Re: Donau bis Kilometer 0

von: MapaMundi

Re: Donau bis Kilometer 0 - 05.07.11 22:01

Hallo

Ich bin entlang der Bikeline-Route, auch bis zum km 0 gefahren und fand es toll. Sicherlich gibt es über weite Strecken spannendere Gegenden (im rumänischen Teil) aber es hat auch was, immer am Fluss entlangzufahren.
Zu deinen Fragen:

1. Wir sind genau 3 Wochen zwischen Budapest und Tulcea unterwegs gewesen (sind aber eher 80-120km/d gefahren), wird also etwas eng inkl. Fahrt von Tulcea zur Abreise und Sicherheit und so.
2. Zelten ist überall möglich, auf Zeltplätzen mit Niveau nicht, weil es größtenteils gar keine Zeltplätze gibt. Das ist aber kein Problem, wenn man wunderschöne Plätze zum Wildzelten mag.
3. Vor Klauen brauchst du keine Angst zu haben. Etwas Vorsicht in größeren Städten reicht.
4. Versorgung ist auch kein Problem. Es gibt überall kleine Läden, auch in den Dörfern.
5. Soll wohl teilweise funktionieren, weiß ich aber zu wenig.
6. Kommt drauf an, wo. In Ungarn teilweise gut mit Deutsch. In Rumänien eher Französisch oder Spanisch... Ansonsten geht es immer irgendwie...
7. Schwieriges Thema. Manche fliegen von Bukarest, ich bin von Constanta mit einem internationalen Bus gefahren. Das ist aber nicht für jeden was (36h im Bus sitzen)

hoffe geholfen zu haben
aber es gibt ja noch viele andere Experten...