Re: Südost Frankreich im Juli/August ??

von: BeBor

Re: Südost Frankreich im Juli/August ?? - 19.07.11 12:47

In Antwort auf: Michaela

Ehrlichgesagt haben wir keine Ahnung! Wir wissen nur, dass die Cevennen schön sein sollen.

Wenn man Frankreich unter die (Fahrrad-)Räder nimmt, stößt man ziemlich schnell auf das Luxusproblem, dass es viele grandios schöne Landschaften, Strecken und Orte gibt. Bei 14 Tagen Reisezeit und einem 1000-Kilometer-Limit bleibt einem nichts anderes übrig, als zu gewichten und zu entscheiden.

Die Cevennen sind zweifelsohne sehenswert. Wenn Du von dort aus mehr oder weniger direkt in Richtung Genf fährst, kommst Du irgendwann durchs Rhonetal. Dessen Liebreiz ist, sagen wirs mal diplomatisch, nicht ganz so ausgeprägt. Du könntest dann Richtung Grenoble fahren und von dort aus weiter entweder über die Route Napoleon (Nationalstraße) oder Nebensträßchen nach Genf. Das ist auch landschaftlich wieder ganz reizvoll.

Welche Zugverbindung ist denn überhaupt geplant? Von Nizza > Toulon > Marseille gibt (gab?) es eine Nachtzug-Direktverbindung (incl. Fahrradmitnahme) nach Straßburg bzw. in Richtung Norden weiter bis nach Luxemburg (mit guter West- /Norddeutschlandanbindung). Da würde sich evtl. anbieten, nicht von Süden nach Norden zu fahren, sondern umgekehrt. Allerdings gab es hierzu ein paar Irritationen, die auch kürzlich noch in einem anderem Faden diskutiert wurden.

Bernd