Re: Tips für Tour durch die Alpen?

von: Uli

Re: Tips für Tour durch die Alpen? - 09.04.02 14:32

Hallo!
Radwege in den Alpen sind selten bis gar nicht vorhanden. Dies gilt vor allem dann, wenn es hoch und über Pässe geht. Radeln muss man deshalb meist auf Strassen, deren Verkehrsdichte von einsam bis Katastrohe reicht. Einzig in den Tälern grösserer Flüsse (Inn, Enns, Etsch, Salzach, Drau, Mur) gibt es durchgängige Radrouten und längere Radwege.
Aufgrund dessen gibt es keine speziellen Radkarten für die Alpen (zumindest sind mir keine bekannt), ich verwende die Generalkarten für D, CH, A und I und Michelin für F, sowie die Bücher zu den Wegen entlang der Flüsse.
Wenn Du gut ausgeschilderte und beschriebene Routen auf häufig ruhigen und guten Strassen fahren willst, dann ist die (leider teure) Schweiz zu empfehlen. Bei der schweizer Bahn ist auch die Radmitnahme problemlos.
Italien hat vielleicht den Vorteil der Alpensüdseite und damit des vermeintlich besseren Wetters, allerdings ist das mit der Bahnrückfahrt von dort wesentlich schwerer. Ansonsten sind die Touren den Inn aufwärts durch's Engadin (auf der Strasse fahren!) und entlang der Seen schön, ebenso wie die Strecke über den Reschenpass und die Etsch entlang.
Mein persönlicher Tipp ist alles, was östlich der Tauernautobahn in den österr. Alpen liegt.
Infos im web:
Nat.Velorouten der Schweiz- www.veloland.ch
Radwege in A - www.radtouren.at.
Gruss
Uli