Tour durch Zentral und Nord Laos

von: thommy_b

Tour durch Zentral und Nord Laos - 15.01.12 22:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stieß auf das Forum, da hier sehr viele Infos über Radreisen jeder Art zu finden ist.

Wir planen aktuell eine Radtour durch Zentral und Nordlaos bis nach Hanoi in Vietnam bzw. zumindest bis zu vietnamesischen Grenze. Da wir das erste Mal in Laos sein werden, sind wir noch ein bisschen unsicher, ob das so gut machbar ist.

Unsere Tour soll grob wie folgt aussehen:

Vientiane
Vang Vieng
Luang Prabang
Nong Khiaw
Vieng Thong
Vieng Xai
Na Meo
Hanoi

Alternative wäre:
von Luang Prabang weiter nach
Oudom Xai
Muang Kua
und von dort über die vietnamesische Grenze

Kennt jemand die Strecken und kann uns vielleicht sagen, was besser zu fahren ist (Straßenzustand und Höhenmeter) und was interessanter ist?

Ich hätte auch noch einige weitere Fragen an diejenigen, die schon mal dort waren (ideal wäre natürlich, wenn einer genau die Tour schon mal gemacht hätte):
- Unterkünfte: Gibt es auf der Strecke ausreichend Unterkünfte, um die Strecken nicht zu lang werden zu lassen (so ca. 60 km max., da es ja doch recht bergig ist).
- Verpflegung: Gibt es unterwegs ausreichend Straßenstände oder irgendwelche Möglichkeiten, Essen und vor allem Wasser einzukaufen?
- Straßen: Hat jemand vielleicht bei dieser Tour besondere Anmerkungen zur Straßenbeschaffenheit? Das meiste scheint ja ganz gut zu fahren zu sein, wenn man dem Lonely Planet und Stefan Lohse vertraut.
- Impfungen: Was für Impfungen sind wichtig? Ich denke aktuell, dass wir mit Tetanus, Polio, Diphterie und Hepatitis A+B auskommen sollten. Daneben natürlich noch eine Malaria-Geschichte als Stand-by. Typhus und Tollwut würde ich nicht machen wollen. Wie seht ihr das?
- Besonderheiten: Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die besonders zu beachten sind und an die man nicht sofort denkt beim Planen einer solchen Tour?

Bestimmt fallen mir mit der Zeit noch mehr Fragen ein, aber ich wäre sehr dankbar für möglichst viele gute Antworten.

Viele Grüße

Thommy