von: Gerhard
Re: Italienexperten vor!: Apulientour - 08.02.12 17:22
In Antwort auf: Bourbon
Im Moment bin ich nun mit dem Umsetzen und Abwägen Eurer Vorschläge beschäftigt.
Deine Ligurienstrecke auf dem Rückweg läßt die schönen Ecken aus und führt stattdessen auf der Aurelia durch das Varatal Richtung Sestri Levante. Das Varatal ist von der Überschwemmung im Oktober schwer verwüstet. Als ich im Januar dort war, waren die meisten Straßen für Pkw gesperrt. Die Aurelia war bis Brugnato offen. Es sind riesige Erdrutsche und Geländeabbrüche, die die Straßen blockieren. Ich würde die Ecke meiden.
Es wäre günstiger nach La Spezia hineinzufahren, dort einen der vielen Regionalzüge Richtung 5terre zu nehmen und in Manorola auszusteigen. Fluchend schiebt man die Straße aus dem Dorf nach oben, bis man an der Kirche die Straße nach Groppo erreicht. Ab dann geht es in gemäßigten Steiguns% mit herrlichen Blicken über die Terassenlandschaft der 5terre weiter hoch. Auf der SP 51 über Volastra über San Bernardino weiter bis Foce Drigana, dort auf die Richtung Levanto an Madonna di Soviore vorbei bis Colle Gritta. Bis dahin herrliche Meerblicke und auf die 5terre Dörfer. Wenig Verkehr. Dann Abfahrt nach Levanto.
Die SP 51 war oberhalb Vernazza auch beschädigt und gesperrt. Sie ist aber gut passierbar. Wir sind sie zu Fuß gelaufen. Ab Levanto (schöner Ort zum ÜN) den Radtunnel nach Bonnasola nehmen, von dort hoch Richtung Braccopass.
Ich hoffe, Ihr habt dann noch etwas Kondition, denn Ligurien ist anstrengend. Die RR von quaeldich.de sind häufig dort. Schau Dir dort deren Routen und Höhenprofile an ("Saisonauftakt").
Der weiteren Strecke ab Sestri - Chiavari bis Genova könnte ich nichts abgewinnen.
Gerhard