von: veloträumer
Re: Von Venedig aus über die Alpen - 29.03.12 12:26
In Antwort auf: Joese
Zum Einen soll die GG-Höhenstraße in umgekehrter Richtung weniger Verkehr aufweisen und demnach angenehmer zu befahren sein ( Kann das jemand bestätigen?) , zum Anderen bin ich letztes Jahr den San-Bernadino gefahren, und den empfand ich nicht unbedingt als sehr schwierig. Ich bin deshalb an einer etwas herausfordernderen Aufgabe interessiert.
Es wäre vermessen, dass ich zur ersten These Definitives sagen könnte, aber es ist wohl deswegen von Süden günstiger, weil es im Norden doch mehr oder weniger einen eindeutigen Ausgangspunkt bei Bruck gibt. Das ist quasi dann so eine Sammelstelle für alle Motorbiker & Co aus Salzburg, Kitzbühel oder gar München. Von Süden ist das weniger eindeutig - die einen sammeln sich in Heiligenblut, die anderen in Winklern, noch andere in Lienz und noch andere am Millstätter See. Also verteilt sich der Verkehr irgendwie besser. Wenn du es am Vortag bis Heiligenblut schaffen solltest, kannst du auch noch in den Genuss frühen Stunden kommen. Ich bin seinerzeit irgendwo bei Mörtschach gestartet - das war dann schon fast eine ganzer Tag, obwohl ich abends noch von Zell bis Bramberg gekommen war - aber das geht auch recht flott im Flachen.
Die erste steile Rampe liegt kurz vor Heiligenblut, der Camping liegt noch unten. Jenseits von Heiligenblut ist die Steigung konstant heftig mit kleiner Zwischenabfahrt. Für deinen Ehrgeiz ist auch gesorgt: Nach dem Hochtor geht es zwar runter, aber zum Fuschertörl wieder hoch - genau das Richtige für dich! Selbstverständlich fährst du auch noch anschließend die Stichstraße zur Edelweißspitze - und vor dem Hochtor zur Franz-Josefs-Hütte.

Damit du besser ausgelastet bist, hängst du mindestens den Gerlospass dran - natürlich über die alte Passstraße (die ist schwieriger!). In Zell am Ziller unterlässt du die Weiterfahrt im unteren Zillertal, sondern suchst die Zillertaler Höhenstraße - das sind nochmal zwei veritable Hochpunkte (einer über 2000m) und zwischendrin auch nochmal etwas rauf und runter als Zugabe.
Von deiner Vorsprache her dürfte dir der Achenpass über Achensee zu leicht sein, deswegen empfehle ich dir z.B. den Seefelder Sattel - der ist mit viel Verkehr, erfüllt aber sehr gut deine Steigungsansprüche, ich spüre noch den Schweiß vom aus den vergangenen Herbsttagen dort.