Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV?

von: Tom72

Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? - 16.10.12 20:49

Ein wichtiger Aspekt, den ich zugegebenermaßen gar nicht bedacht habe. Ich bin tatsächlich meist am Startbahnhof eingestiegen (Marseille, Quimper, Paris, Frankfurt, Perpignan, Hendaye. In zwei Fällen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es der Ausgangsbahnhof war, Montpellier und Stuttgart (der TGV Est startet ja meist (immer?) in München).

Das Personal war eigentlich immer hilfreich und hat mir gezeigt, wo das Fahrradpaket am besten unterzubringen ist. Allerdings hatte ich nach meiner Erinnerung auch nie den Eindruck, daß sich unterwegs soviel Gepäck im Zug angesammelt hat, daß man nicht auch noch mit Radpaket hätte zusteigen können. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht habe ich auch einfach nicht darauf geachtet. Vielleicht hatte ich auch einfach immer Glück ... Allerdings bin ich neun bis zehn mal "verpackt" mit TGVs gefahren (plus zwei oder drei mal, wo ich noch eine Stellplatzreservierung bekommen hatte).

Aber es stimmt schon, am unproblematischsten dürfte es sein, wenn man am Startbahnhof einsteigt.

Zwei der "verpackten" Fahrten waren übrigens auch erster Klasse.