Radtransport in Zügen über Brenner

von: velOlaf

Radtransport in Zügen über Brenner - 07.06.18 10:53

Hallo zusammen,
ich meine hier vor einiger Zeit gelesen zu haben, daß der Radtransport in den Zügen über den Brenner problematisch sein kann.
Geplant ist die Benutzung der Züge von Brixen nach Innsbruck am 10.07.2018 am Nachmittag, in Italien im R 20728 , in Österreich im S4. Verbindungen mit angezeigter Radmitnahme habe ich gefunden. Ich kann mir auch vorstellen, eine Teilstrecke mit dem Rad zu fahren, aber ehrlich gesagt lege ich nicht besonders viel Wert auf den Brenner, da vertreibe ich mir lieber die Zeit in den Dolomiten.
Hat jemand Infos dazu oder ist meine Sorge unbegründet?
Danke für eure Antworten.
von: Falk

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 07.06.18 11:06

Jetzt kommt es drauf an, welcher Betreiber mit welchen Fahrzeugen den betreffenden Zug fährt. Trenitalia mit MD-Wendezügen und nur einem kleinen Laderaum im Steuerwagen hinter dem Führerstand, das wird sonntags Nachmiittag im Sommer schonmal dünn. Eigentlich sollten diese Einheiten schon eine Weile Geschichte sein, doch in Italien weiß man das sicher immer erst hinterher. Mit den Stadler-Triebwagen, die nach der SAD auch die Trenitlia beschaffen will/wollte/hat (wer kann das passende raussuchen?) sollten die Kapazitätsprobleme erledigt sein. Nun wurde auf der Brenner- und Vinschgaustrecke schon viel versprochen, Endzustand soll wohl die Durchbindung der Tiroler S-Bahn zwischen (etwa) Jenbach und Mals sein, doch wie es derzeit wirklich aussieht, kann ich nicht sicher sagen. Genügend in der Nähe w2ohnende sollten wir eigentlich haben.
von: Spargel

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 07.06.18 11:27

Besonders kritisch waren immer die von Verona im Zweistundentakt durchgehenden Eilzüge (aber schon drei Jahre her wo ich zuletzt fuhr). Die waren (Rad nur im Steuerwagen, nicht wie noch früher extra Gepäckwagen) gern schon in Mori voll. Alternative war Bummelbahn bis Bozen. In Bozen konnte ich immer in dort startende/von Meran kommende Brennerzüge einsteigen, weiß aber nicht, ob das in Brixen auch noch gegangen wäre.

ciao, Christian
von: iassu

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 07.06.18 11:32

Es sind doch die in Rovereto einfallenden Gardaseefrischlinge aus dem Raum München, welche die Kapazitäten fluten. An Tagen und Uhrzeiten, in denen das unwahrscheinlicher ist, wird man immer mitkommen.
von: Hansflo

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 07.06.18 11:37

Hallo,

der R20728 kommt aus Meran über Bozen nach Brixen; das sind üblicherweise sehr moderne Garnituren mit ausreichend Platz für Räder.

Die Wahrscheinlichkeit auf Überfüllung ist meines Erachtens sehr gering. Kritisch und zwar wirklich kritisch sind nur die bereits erwähnten REX-Verbindungen an Wochenenden mit den Steinzeitgarnituren, die aus Verona oder Bologna kommen und die Etschradwegradler nach Norden zurückbringen. Der Großteil davon steigt ohnehin vor Brixen aus.

Ich halte deine Wunschverbindung für problemlos. Wenn du (fast) absolute Sicherheit haben möchtest, plane einen Zug früher ein.

Auf österreichischer Seite wirst du in der S4 ebenfalls keine Probleme haben.

Hans
von: velOlaf

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 07.06.18 12:21

Hallo Falk,
10.07. ist ein Dienstag. Trotzdem danke für die hilfreiche Info.
von: velOlaf

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 07.06.18 12:23

Hallo Hans,
danke für die Info. Ich plane immer einen früheren Zug ein und denke mit deiner Erfahrung zu der Verbindung werde ich dann rechtzeitig den weiteten Zug ab Innsbruck erreichen.
von: CarstenR

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 07.06.18 17:57

Hallo Olaf,

spricht etwas gegen den durchgehenden EC über den Brenner? Dieser hat einen kompletten Gepäckwagen und zusätzlich je zwei Fahrradstellplätze an den Enden jedes Wagens. Da Du schon genau die Zeit weißt, zu der Du zurückfahren möchtest, könntest Du den Stellplatz bereits jetzt reservieren. An einem Termin unter der Woche sollte eigentlich noch etwas möglich sein.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass einige dieser Züge in der fraglichen Zeit wegen Bauarbeiten bereits in Rosenheim enden oder zwischen Rosenheim und München umgeleitet werden.

Gruß
Carsten
von: velOlaf

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 07.06.18 20:40

Hallo. Carsten,
Danke für deine Antwort.
Die Bahn ist lediglich eine Option, die Weiterreise ab Innsbruck ist gebucht. Ein EC kommt nicht in Frage da ich mich nicht festlegen möchte, die Strecke mit dem Zug zu machen.
von: Falk

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 10:30

In der Woche und nicht in der zweiten Augustwoche, da sehr ich nach allem, was ich selber erlebt habe und was hier zu lesen war, wirklich keine existenzbedrohenden Probleme. Denk an die Gültigkeit von Fahrkarten des Südtiroler Verkehrsverbundes bis Innsbruck. Die Fahrkartenverkäufer kennen sich damit und insbesondere mit den Wertkarten recht gut aus und wenn Du nicht gerade im Bahnhof Bozen bist, ist auch die Chance, an einen deutschen Muttersprachler zu geraten, sehr groß.
Interessant fand ich übrigens, dass sich auch der unverkennbar italienischsprachige Kollege, an den ich beim letzten Mal in Bozen geraten bin, als Tiroler empfunden hatte.
von: velOlaf

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 10:43

In Antwort auf: Falk
Denk an die Gültigkeit von Fahrkarten des Südtiroler Verkehrsverbundes bis Innsbruck. Die Fahrkartenverkäufer kennen sich damit und insbesondere mit den Wertkarten recht gut aus und wenn Du nicht gerade im Bahnhof Bozen bist, ist auch die Chance, an einen deutschen Muttersprachler zu geraten, sehr groß.

Wie meinst du das? Ich gehe davon aus, daß ich am Bahnhof oder am Automaten in Brixen eine Fahrkarte bis Innsbruck bekomme. Ich verstehe dich nun so, daß Fahrkarten für die Region Südtirol bis Innsbruck gültig sind?
von: Falk

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 10:55

So war das auch jahrzehntelang und man konnte auch mal eine Fahrkarte bis Peking in einem Stück kaufen. Irgendwann in den Neunzigern übernahmen aber Betriebswirte ohne eisenbahntechnischen Hintergrund bei allen Eisenbahnverkehrsunternehmen das Regiment und seitdem geht eben vieles nicht mehr. Etwa 2001 kündigten die SNCF, Renfe, Trenitalia und Sj das Abkommen über den einheitlichen internationalen Personentarif CIV und seitdem geht eben vieles nicht mehr, was vorher selbstverständlich war. Nur gilt eben der Südtiroler Verbundtarif, zumindest unter Nutzung der Magnetstreifenwertkarten, bis Innsbruck Hbf. Mit Einzelfahrten oder Fernbahntarif müsstest Du am Automat in Brenner nachlösen. Der Anschluss ist dann in der Regel weg.
von: iassu

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 10:59

Der Anschluß ist in der Regel dann nicht weg. Im Gegenthum. Man darf da nervige lange Minuten im abfahrtbereiten Zug warten. Die Zeit würde reichen, zusätzlich zum Automatenknutschen noch ein Techtelmechtel mit der freundlichen Seviererin im Dirndl in einer der ortsansässigen Verköstigungsanstalten anzufangen.
von: velOlaf

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 11:06

In Antwort auf: Falk
Nur gilt eben der Südtiroler Verbundtarif, zumindest unter Nutzung der Magnetstreifenwertkarten, bis Innsbruck Hbf. Mit Einzelfahrten oder Fernbahntarif müsstest Du am Automat in Brenner nachlösen.

Gut zu wissen. Danke.
von: Hansflo

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 19:58

Solltest du nicht in irgendeiner Weise mit Bus oder Bahn nach Brixen anreisen (wovon ich nicht ausgehe, weil das wär dann aus Dolomitenrichtung eher Franzensfeste), wirst du in Brixen an einem Fahrkartenautomaten der Trenitalia stehen und nicht mit dem Südtiroler Verkehrsverbund und seinen Vorzügen in Kontakt kommen.

Der Automat in Brixen (Schalter wird es eher keinen geben) wird dir eine Fahrkarte bis zum Brenner verkaufen; dort steigst du in die S-Bahn der ÖBB nach Innsbruck um, was einen weiteren Fahrkartenkauf erfordert. Ich bezweifle allerdings, dass du das an einem Automaten erledigen kannst, sondern beim Schaffner im Zug.

Hans


PS: Ach ja, in Brixen zwei Dinge nicht vergessen: erstens auch eine Fahrkarte fürs Rad zu lösen (findet sich am Automaten unter "andere Serviceleistungen" oder so ähnlich) und zweitens dann auch nicht vergessen, die Fahrkarten am Bahnsteig zu entwerten. An den Zugängen hängen gelbe oder grüne Stechautomaten.
von: iassu

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 20:09

In Antwort auf: Hansflo
Ich bezweifle allerdings, dass du das an einem Automaten erledigen kannst, sondern beim Schaffner im Zug.
?

Man steigt im italienischen Teil des Brennerbahnhofs aus, läuft die 30 Meter weiter, findet dort nach dem Ende des Bahnofsgebäudes im überdachten Teil den Fahrkartenautomat der ÖBB und weitere 20 Meter weiter den wartenden Zug. In diesem gibt es normalerweise keine Schaffner, was manchen zum Schwarzfahren verleiten könnte. Ist aber zumindest wegen Eile nicht nötig, denn es hat genug Zeit, den Automaten zu bedienen.
von: Hansflo

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 20:13

Ja? Das habe ich bereits ein Dutzend Mal gemacht, aber den Fahrkartenautomaten noch nie gesehen oder benutzt, sondern immer beim Schaffner im Zug ...
Aber klar, wenn Automat, dann dort kaufen. Scheint neu zu sein.

Hans
von: Margit

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 20:23

In Antwort auf: Hansflo
Aber klar, wenn Automat, dann dort kaufen. Scheint neu zu sein.
Bist wohl schon lange nicht mehr am Brenner oben gewesen, den Fahrkartenautomat gab es schon vor zwei Jahren.
von: iassu

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 20:28

Der Automat befindet sich links hinter dem blauen Schild am Ende des Bahnhofgebäudes bzw am Anfang des überdachten Bahnsteigbereichs.
von: Hansflo

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 20:46

In Antwort auf: Margit
Bist wohl schon lange nicht mehr am Brenner oben gewesen, den Fahrkartenautomat gab es schon vor zwei Jahren.


Ja, das dürfte locker hinkommen.

H.
von: velOlaf

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 08.06.18 20:59

In Antwort auf: Hansflo
...wirst du in Brixen an einem Fahrkartenautomaten der Trenitalia stehen und nicht mit dem Südtiroler Verkehrsverbund und seinen Vorzügen in Kontakt kommen.

Der Automat in Brixen (Schalter wird es eher keinen geben) wird dir eine Fahrkarte bis zum Brenner verkaufen; dort steigst du in die S-Bahn der ÖBB nach Innsbruck um, was einen weiteren Fahrkartenkauf erfordert. Ich bezweifle allerdings, dass du das an einem Automaten erledigen kannst, sondern beim Schaffner im Zug.

Deine Aussage habe ich zum Anlass genommen, um mir eine Verbindung im EC von Brixen bis Innsbruck zu buchen. Mein Wunsch ist, so lange wie möglich die Zeit in den Dolomiten zu verbringen und dann den Zug ab Brixen zu nehmen. Über den Brenner zu radeln... darauf lege ich keinen Wert. Den Tag verbringe ich lieber in schönerer Umgebung.
Hans, danke für deinen Hinweis.
von: Hansflo

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 09.06.18 05:29

Hallo,

also genau DAS wollte ich nicht erreichen und ich verstehe auch nicht, wo du eine derartige Empfehlung bei mir herausliest. Ich halte deine ursprünglich ins Auge gefasste Verbindung nämlich für absolut tauglich und machbar.

So großartig ist die EC-Verbindung für diese kurze Strecke nämlich nicht. Diese Züge sind auch unter der Woche oft ordentlich voll und mit etwas Pech lautet dein reservierter Stellplatz auf 141/142/201/202. Das sind Aufhängeplätze in den Einstiegsbereichen von Großraumwaggons, die oft von Schrankkoffern und ähnlichem Großgepäck verstellt sind. Da darfst du also zuerst einmal mit dem Schlichten beginnen oder um selbiges in die desinteressierte Passagiers-Runde fragen. Mit etwas Glück gibt es aber einen eigenen Gepäckswagen und deine Reservierung lautet auf diesen.

Hans
von: Hansflo

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 09.06.18 08:15

In Antwort auf: Margit
Bist wohl schon lange nicht mehr am Brenner oben gewesen, den Fahrkartenautomat gab es schon vor zwei Jahren.

Habe gerade nachgeschaut: mein letztes Umsteigen am Brenner in Richtung Norden war im Juli 2016. Offensichtlich habe ich da nicht auf einen Automaten geachtet, weil ich wegen der Radreservierung im Folgezug ab Innsbruck die gesamte Heimfahrt bereits im Voraus gebucht hatte.
Jedenfalls gut zu wissen, dass es jetzt einen Automaten gibt und bleibt nur zu hoffen, dass da nicht zu viele Leute anstehen. Da könnten die zehn Minuten Umsteigezeit knapp werden.

Hans
von: velOlaf

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 09.06.18 10:24

In Antwort auf: Hansflo
Hallo,

also genau DAS wollte ich nicht erreichen und ich verstehe auch nicht, wo du eine derartige Empfehlung bei mir herausliest. Ich halte deine ursprünglich ins Auge gefasste Verbindung nämlich für absolut tauglich und machbar.

So großartig ist die EC-Verbindung für diese kurze Strecke nämlich nicht. Diese Züge sind auch unter der Woche oft ordentlich voll und mit etwas Pech lautet dein reservierter Stellplatz auf 141/142/201/202. Das sind Aufhängeplätze in den Einstiegsbereichen von Großraumwaggons, die oft von Schrankkoffern und ähnlichem Großgepäck verstellt sind. Da darfst du also zuerst einmal mit dem Schlichten beginnen oder um selbiges in die desinteressierte Passagiers-Runde fragen. Mit etwas Glück gibt es aber einen eigenen Gepäckswagen und deine Reservierung lautet auf diesen.

Hans


Hallo Hans,
nur keine Aufregung bitte, ist alles gut schmunzel
Du verstehst hier etwas falsch. Ich habe in deinem Beitrag keine Empfehlung herausgelesen und auch nichts davon gesagt, daß du etwas empfohlen hast. Ich habe deinen sinnvollen Kommentar zum Anlaß genommen, mir eine sichere Verbindung zu buchen. Wo und wie das Rad im Zug steht, ist mir Schnuppe, ich bin sowieso in unmittelbarer Nähe und bei nur zwei Zwischenhalten bis Innsbruck ist eh vieles untergeordnet. Die reservierten Radplätze werden sowieso meistens von anderen Rädern belegt.
Ich brauche mich nicht darum zu kümmern, in Brixen oder Brenner nach Automaten, Personal o.ä. hinterher zu suchen und das ist mir wichtig, auch wenn die Alternative mit R und S wohl machbar gewesen wäre. Meine ursprüngliche Variante war übrigens mit dem Rad über den Brenner zu fahren, nicht mit dem Zug. So verbringe ich einen Tag mehr Zeit mit Pässe fahren in den Dolomiten. Ist doch super, oder? party
von: Margit

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 09.06.18 14:30

In Antwort auf: Hansflo
Jedenfalls gut zu wissen, dass es jetzt einen Automaten gibt und bleibt nur zu hoffen, dass da nicht zu viele Leute anstehen. Da könnten die zehn Minuten Umsteigezeit knapp werden.
ähm, hast Du noch nicht die ÖBB-Ticket-App verwirrt Aber bevor Du eine Stunde auf die nächste S-Bahn wartest und dann 40 Minuten da drin hockst, bist auch die nicht einmal 40 km hinunter geradelt bier
von: Falk

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 10.06.18 00:34

… wenn nicht gerade Nordwind ist, der kann den Spaß an der Brennernordrampe ganz gehörig verderben, vor allem auf dem flachen Mittelabschnitt. Der scheint dann überhaupt nicht wieder aufzuhören.
von: veloträumer

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 11.06.18 11:18

In Antwort auf: Falk
… wenn nicht gerade Nordwind ist, der kann den Spaß an der Brennernordrampe ganz gehörig verderben, vor allem auf dem flachen Mittelabschnitt. Der scheint dann überhaupt nicht wieder aufzuhören.

Da kann ich mich weniger dran erinnern, eher dass ich unten anfing zu tanzen, weil die Füße halb abgefroren waren. Naja, Winterwetter mit Nordwind und Schneegestöber kann überall ungemütlich sein...
von: Falk

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 11.06.18 17:16

Zitat:
Solltest du nicht in irgendeiner Weise mit Bus oder Bahn nach Brixen anreisen (wovon ich nicht ausgehe, weil das wär dann aus Dolomitenrichtung eher Franzensfeste), wirst du in Brixen an einem Fahrkartenautomaten der Trenitalia stehen und nicht mit dem Südtiroler Verkehrsverbund und seinen Vorzügen in Kontakt kommen.

Der Verkehrsverbund sagt aktuell auf seinen Seiten, dass es unter anderem an allen Bahnhöfen außer am Bf Bozen Verbundfahrkartenautomaten gibt. Nur in den Fernverkehrszügen gelten die Verbundfahrkarten nicht mehr, doch hat das wohl damit zu tun, dass der Regionalzugetrieb inzwischen deutlich verdichtet worden ist. SVV und Trenitalia scheinen sich aber inzwischen wieder besser zu vertragen. Siehe https://www.sii.bz.it/de/fahrkartenautomaten. Offenbar hat sich die Trenitalia inzwischen damit abgefunden, dass sie in den Regionalnetzen nur noch Lohnkutscher ist.

Bemerkenswert fand ich bei den Stilfserjochtouren 2004 und 2006 übrigens, dass eine Verbundfahrkarte von Kastellbell bis Innsbruck billiger war als der IC-Zuschlag zwischen Bozen und Brenner, den ich seinerzeit zu FIP-Fahrkarten dazubezahlen gemusst hätte.
von: Hansflo

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 12.06.18 04:23

interessante Informationen. Danke!

H.
von: albinkessel

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 13.06.18 07:42

In Antwort auf: Hansflo
Der Automat in Brixen (Schalter wird es eher keinen geben)


Im Bahnhof Brixen gibt es einen Schalter. Ob der Verbundtickets verkauft, weiß ich aber nicht. Jedenfalls waren die Leute dort (im März 2018) sehr freundlich.
von: albinkessel

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 13.06.18 07:47

In Antwort auf: Hansflo
Diese Züge sind auch unter der Woche oft ordentlich voll und mit etwas Pech lautet dein reservierter Stellplatz auf 141/142/201/202. Das sind Aufhängeplätze in den Einstiegsbereichen von Großraumwaggons, die oft von Schrankkoffern und ähnlichem Großgepäck verstellt sind. Da darfst du also zuerst einmal mit dem Schlichten beginnen oder um selbiges in die desinteressierte Passagiers-Runde fragen.


Solches haben wir auch schon in einem ÖBB-EC erlebt: Wir haben das Rad dann irgendwie in den Gang gequetscht, sicherlich total verboten und gefährlich. Der Schaffner, der irgendwann vorbeikam, runzelte zwar erst die Stirn, nach einem Blick auf den Kofferberg und den vollbesetzten Wagen entschied er sich aber dafür, nichts zu bemerken und zog weiter.
von: Hansflo

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 13.06.18 08:12

In Antwort auf: albinkessel
Im Bahnhof Brixen gibt es einen Schalter. Ob der Verbundtickets verkauft, weiß ich aber nicht. Jedenfalls waren die Leute dort (im März 2018) sehr freundlich.

Wenn es ein Verbundticket bis Innsbruck auch für die Radmitnahme gibt, dann gut. Ansonsten kann man überlegen, das Radticket am Trenitalia-Automaten für EUR 3,50 zu lösen und dann am ÖBB-Automaten noch die 2,-- Euro bis Innsbruck zu bezahlen.

Die Radmitnahme im Südtirol-Verbund kostet nämlich satte 6,-- Euro für das Streckerl zum den Brenner hinauf.

Hans
von: Wendekreis

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 13.06.18 08:19

Ich bin ein Mal vor Jahren mit einem EC von München aus über den Brenner gefahren. Ganz gegen meine sonstige Gewohnheit, nur mit Nahverkehr zu fahren. Obwohl ich schon früh am Zug war, war der mit großem Aufwand reservierte Radstellplatz schon illegal besetzt. Der Zugbegleiter quartierte mich samt Rad in seinem Dienstabteil ein. Beim Schichtwechsel, als eine italienische Dame übernahm, musste ich den Platz räumen
von: Anonym

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 13.06.18 10:14

Die Bedingungen können sich mit den Fahrplänen ändern und somit sind detaillierte Empfehlungen aus Vorjahren ggfs. veraltet. Es gibt nur die 2 Wege: gebuchte und reservierte Fernreisezüge - wie sie auch immer heißen - mit den gerade aktuellen Bedingungen. Wenn sie - wegen "Fern" - eben über verschiedene Tarifgebiete, Länder, Gesellschaften etc. gehen, wird es aufwendiger und noch kurzlebiger. Solche Züge sind per Prinzip ein Nadelöhr mit Fahrrad.
Oder eben unter Nutzung der jeweiligen Regionalverbünde (keine Buchung/Reservierung). DE ist weitgehend mit Regionalverbünden abgedeckt. Im dicht besiedelten Alpenraum, I, CH, A, ... genauso, Fahrradmitnahme geht mEn immer (Touris vergessen meistens, dass es neben ihnen eine einheimische Bevölkerung gibt, die einen Regionalverbund benötigt).
Die Regionalverbünde grenzen aneinander, man kann einen einfach z.B. bis zur Nordgrenze durchfahren und dort den nächsten dranhängen, dessen Bedingungen vor Ort dann zu finden sind. Die und das Streckennetz sind direkt an den Automaten zu sehen und nur das zählt. Es gibt da nichts zu planen, einfach Ticket ziehen und fahren (auch am Brenner).