Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung

von: pfluft

Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 09.07.18 13:42

Hallo!
Kann jemand von Euch ein Hotel im Zentrum von Köln empfehlen, in dem man auch ein Rad sicher verwahren kann, und das nicht allzu teuer ist (max. 130 Euro).
Habe schon bei einigen Hotels gefragt, aber die bieten Ecken in der Tiefgarage oder einen Abstellplatz am Hauptbahnhof an (da kann ich es gleich verschenken, das Rad). #
Danke!
LG
Martin
von: Anonym

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 09.07.18 13:45

Direkt am HBF gibt es aber dies: https://www.radstationkoeln.de/
von: Uli

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 09.07.18 14:23

Mal davon abgesehen, dass die mit "Abstellplatz am Hauptbahnhof" bestimmt die sichere Radstation meinen: Wo ist das Problem sein Rad in einer Tiefgarage abzustellen? Meine Räder haben schon oft so genächtigt. Meist gab es dort die Möglichkeit das Rad irgendwie anzuschließen und/oder im Bereich einer Überwachungskamera zu parken.
Gruß
Uli
von: pfluft

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 10.07.18 05:08

Danke für die Infos!
Würdet Ihr da tatsächlich ein etwas teureres Reiserad und ein eBike abstellen?
Also in meiner Stadt werden sehr viele Räder gestohlen, und der Hauptbahnhof ist überhaupt der Hotspot diesbezüglich, auch wenn das Wachpersonal da ist. Niemand in meinem Bekanntenkreis würde auf die Idee kommen, ein besseres Rad in einer größeren Tiefgarage oder am Bahnhof zu verwahren. Aber schön zu hören, dass das in Köln anders zu sein scheint.
von: blue

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 10.07.18 05:31

"Normale" Fahrradständer am Hbf dürften überall Hotspot sein. Vermutlich schließt dies geschlossene Radstationen aber nicht ein?
von: Anonym

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 10.07.18 05:34

In Antwort auf: pfluft
Danke für die Infos!
Würdet Ihr da tatsächlich ein etwas teureres Reiserad und ein eBike abstellen?
Also in meiner Stadt werden sehr viele Räder gestohlen, und der Hauptbahnhof ist überhaupt der Hotspot diesbezüglich, .....
In die bewachte Radstation natürlich. Habe sie ja direkt innen mir angeschaut.
von: derSammy

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 10.07.18 06:40

Richtig, die Radstation ist quasi ein abgeschlossenes "Gebäude".
Wenn du Bedenken hast, dann frag da doch mal explizit nach und auch, ob das Rad gegen Diebstahl versichert wäre.
Denke aber, dass das Rad da sicherer steht als z.B. in einem Hostelinnenhof.
von: Martina

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 10.07.18 06:42

In Antwort auf: pfluft
Danke für die Infos!
Würdet Ihr da tatsächlich ein etwas teureres Reiserad und ein eBike abstellen?


Was wäre denn aus deiner Sicht eine ausreichend sichere Aufbewahrungsmöglichkeit? Eine Hoteltiefgarage würde ich sofort akzeptieren, die Radstation wäre für mich auch ok, wenn auch eventuell umständlicher.
von: Uli

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 10.07.18 08:30

Ich glaube, dass du nicht weisst was eine Radstation ist. Es handelt sich um ein Gebäude, rundum abgeschlossen, kein freier Zugang, am ehesten vergleichbar mit einem bewachten Parkhaus mit Zutrittskontrolle und div. Angebot rund ums Rad.

https://www.radstationkoeln.de/de/leistungen-der-radstation/fahrrad-parken/

Gruß
Uli
von: Falk

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 10.07.18 10:16

Zu klären wäre allerdings, ob man rund um die Uhr an seinen Hobel kommt. Gerade das ist bei den Radstationen in der Regel nicht der Fall und es ist für mich ein heftiger Ausschlussgrund. Auch in Hotels ist es oftmals gar nicht so einfach, die Mitarbeiter zu überzeugen, dass der Hobel zwar über Nacht gesichert abgestellt, aber bis dahin durchaus noch eingesetzt werden soll. Ich weiß wirklich nicht, warum das fast immer zu Diskussionen führt.
von: bk1

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 10.07.18 19:02

Haben in Köln die meisten Hotels. Z.B. A&O oder Ibis. Einfach mal bei denen fragen...
von: pfluft

Re: Hotel in Köln mit sicherer Radverwahrung - 12.07.18 12:55

Liebe Leute, danke für die vielen hilfreichen Informationen!
So eine gesichtete Absperrmöglichkeit sollte ich gleich meiener Stadtverwaltung vorschlagen!