Von Osthessen nach Bitterfeld

von: 19matthias75

Von Osthessen nach Bitterfeld - 18.07.18 08:02

Ich plane für Ende Juli ein Fahrt nach Bitterfeld zur Manufaktur der Poucher Faltboote um Ersatzteile für mein RZ85 abzuholen.

Ich habe mir dazu mal erste Streckenvorschläge erarbeitet.
1. Von Fulda/Bebra über Eisenach, an Erfurt vorbei nach Halle (Saale) Variante 1
2. von Kassel über Hann.München, Witzenhausen, Leinefeld, Sondershausen, Querfurt, Halle (Saale) Variante 2

Aus den radweit-Strecken hab ich einen Blick auf folgende Strecken geworfen:
- Bad Hersfeld - Eisenach
- Eisenach - Halle
- Göttingen - Halle

Evtl. kann die Tour mit Liegerad erfolgen - wie Liegeradfreundlich sind die Strecken? Wenn möglich, sollte fürs Liegerad max. 5-7% enthalten sein.
In Variante 2 beispielsweise, ist der Abschnitt Witzenhausen-Eichfeld schon anspruchsvoll. Bin da aber nur runter und auf Bundesstraße gefahren (den Radweg, der macht einen Bogen und nimmt einen richtigen Hügel mit, noch nicht).

Tendenziell bevorzuge ich die Fahrt von Fuld/Bebra aus und würde Querfurt (kenne ich noch aus einem Schüleraustausch aus den 1990er Jahren).
von: 19matthias75

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 18.07.18 08:06

Beim Klick zu den Varianten (Komoot) vom Startbild nach unten scrollen zwinker
von: Uli

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 18.07.18 09:39

Zu Variante 2 kann ich berichten, dass Leine- und Unstrut-Radweg (und auch der Verbindungsradweg dazwischen) für ein Liegerad völlig unproblematisch sind ... zumindest für mein Flux und mich. Die Steigung beim Wechsel von Leine zur Unstrut ist kurz und harmlos.

Falls du nicht zeltest, solltest du vorher gucken welche Quartiere in Frage kommen. Das Angebot ist dort teilw. sehr dünn, ich habe tüchtig suchen müssen, um überhaupt ein Dach über'm Kopf zu finden.

Gruß
Uli
von: 19matthias75

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 18.07.18 09:44

Danke dir. Ja, ein Zelt wollte ich mitnehmen.
von: martinbp

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 18.07.18 11:21

Hallo, Matthias,

ich habe mir beide Strecken mal angesehen, weil ich den größten Teil auch schon selbst gefahren bin.
Die Variante über Erfurt-Weimar erscheint mir bedeutend leichter, was das Streckenprofil anbelangt. Aber ganz lassen sich kurze, steile Anstiege nicht vermeiden. Ob sie nun gerade etwas mehr als 7% haben, weiß ich nicht so genau. Mir sind da unangenehm in Erinnerung Anstiege bei Wildeck, im Ilmtal (ich glaube bei Kromsdorf-RW dort nicht asphaltiert), von Großheringen nach Kleinheringen und hinter Naumburg hinauf auf die Höhe. Allerdings sind es immer nur wenige hundert Meter. (Den Abschnitt Gotha-Weimar kenne ich nicht).

Auf der Strecke über das Eichsfeld sind (neben der schon von dir erwähnten Steigung bei Eichenberg) noch weitere Steigungen drin: Im Eichsfeld geht es vor Leinefelde manchmal ein bisschen hoch und runter, aber nur kurze Stückchen. Ein langer Anstieg geht vom Unstruttal zum Ziegelrodaer Forst, der dürfte aber unter 7% haben.

Wenn Halle kein "Muss" ist, würde ich die Stadt umgehen, ich finde es immer wieder nervig, durch Halle durchzufahren, egal ob in Ost-West oder Nord-Südrichtung. Falls du die Strecke von Naumburg her kommend wählst, würde ich noch bis Bad Dürrenberg dem Saaleradweg folgen und dann die nachfolgende Alternativstrecke nehmen. Von Dürrenberg bis Kleinliebenau auf kaum befahrenen Landstraßen, wenige km entlang der Budesstraße, dann über Radwege zum Schladitzer See. Entlang des Schladitzer Sees und -Werbelliner Sees (ehemalige Tagebaurestlöcher mit Badestränden und asfaltierten Radwegen) nach Delitzsch, durch die Stadt durch, ab Laue an der Goitsche (auch Tagebaurestloch) entlang direkt nach Pouch.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=yvrplkhftjelsvhu
von: 19matthias75

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 19.07.18 12:02

Danke dir. Hab auch heute erst gesehen, das du einen Streckenlink dabei hast (ist mir gestern nicht aufgefallen).
Bis Delitsch werde ich das dann mal benutzen, dann aber nach Bitterfeld, weil die Faltbootmanufaktur nun in der Hallesischen Straße ist (nicht mehr in Pouch selbst).

Halle ist auf der Radtour kein muss, aber meine heute gebuchte Rückfahrt per Bahn startet in Halle am Di, 31.7.
Ich werde mal die nächsten Tag die Feinarbeit der Streckenplanung machen. Evtl. nutze ich das Geiseltalcamp zum Übernachten - mal sehn, ob es Streckentechnisch passt.
von: Falk

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 19.07.18 13:20

Im gesamten Großraum Halle/Leipzig kannst Du Deinen Hobel im Eisenbahnregionalverkehr aufpreisfrei mitnehmen. Das macht unsere gelegentlich etwas gewöhnungsbedürftige Umgebung deutlich erträglicher.
von: jutta

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 19.07.18 14:01

Vom Unstruttal gehts an teilweise stark hoch, zB Roßleben, Karsdorf, ...
Geisektalcamp ist sicherlich das bei Mücheln, relativ neu, schönes Strandbad. Von da wäre imho die nördliche Umfahrung des See empfehlenswert und dann nach Merseburg (bin ich aber lange nicht gefahren) Von Merseburg dann nach Schkeuditz am Raßnitzer See entlang und dann Richtung Bitterfeld.

Falls das Wetter mal zu garstig sein sollte (hier sind die Felder furztrocken, täglich gibts Meldungen über Feld- und Waldbrände)
In Th und Sachsen-Anhalt ist Fahrrad im Regionalzug kostenlos. Bis 50km (aber keinen mm mehr!) gibts das Hopperticket, aber oft ist der MDV-Tarif günstiger günstiger
von: 19matthias75

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 19.07.18 14:43

In Antwort auf: jutta
hier sind die Felder furztrocken, täglich gibts Meldungen über Feld- und Waldbrände

Nicht nur bei euch.... Felderbrände, Böschungsbrände
von: 19matthias75

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 22.07.18 07:09

So, ein bisschen die Vorschläge zusammengefasst, hab ich nun die folgenden Tracks für den Weg nach Bitterfeld zusammengefasst.
Ich werde aus dem Raum Fulda starten, Burghaun, das ist für die Anfahrt im RMV passender. Außderdem sind grad auf der Strecke Frankfurt-Kassel Bauarbeiten (u.a. S-Bahn-Ausbau) und dort mit Verspätungen zu rechnen.
Mit welchem Rad ich dann fahre, entscheide ich kurzfristig.
von: 19matthias75

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 26.07.18 15:37

Da ich morgen Mittag voraussichtlich in Hünfeld mit dem Rad starte und auch einig Kilometer an der Werra langfahre, würdet ihr in der Werra mal kurz zum Baden rein?
Insbesondere, weil dort ja salzige Abwässer aus der Kali-Industrie eingeleitet werden.
von: Toxxi

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 27.07.18 05:25

Im Salzwasser zu baden ist kreuzgefährlich! erstaunt krank

Gruß
Thoralf
von: jutta

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 28.07.18 17:47

https://mobil.mz-web.de/landkreis-anhalt...sperrt-31028646

Und wenn du da Autos mit Kennzeichen ABI siehst, die sind nicht unbedingt schlau, steht nur für Anhalt Bitterfeld
von: 19matthias75

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 29.07.18 11:01

Werde wohl am morgigen Montag von Braunsberg oder Merseburg den zug bis Landsberg nehmen. Was ich nicht verstehe, ist das MDV und damai Fahrrad kostenfrei?
Danke.
Gruß aus Querfurt, war hier schonmal Anfang 1990er Jahre per Schüleraustausch, sieht aber für mich alles neu aus zwinker
von: jutta

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 29.07.18 11:58

Der MDV geht bis Landsberg und im ZUG ist das Fahrrad kostenlos.
Tret bis Merseburg, denn der Umstieg könnte knapp werden. Merseburg hat zwar Fahrstühle, aber ob die immer gehn. Und unterwegs bis Merseburg da weiß ich nicht, wie da der Bahnsteigzugang ist. Ich bin nur mal unterwegs (Frankleben?) eingestiegen und hab geflucht.
Nicht nur Querfurt hat sich verändert. Auch das Geiseltal. Ich bin da mal gewandert, muss kurz nach der Auskohlung gewesen sein, alles grau. Kurz vor der Flutung bin ich mal von Mücheln mit Rad quer durchs Bergbaugelände. Und heute ists ein Erholungsort. Ebenso Bitterfeld.
von: Greyhound

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 29.07.18 17:59

Hallo Matthias,
der falls du "Braunsbedra" gemeint hast - das liegt im MDV und dort ist die Fahrradmitnahme kostenlos.
Grüße vom Greyhound
von: 19matthias75

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 30.07.18 19:55

Danke, hat geklappt.
Von Merseburg bis Landsberg Zug, dann weiter die Straßen Variante - fahrbar isses, aber schön nicht.
Morgen noch etwas südlich her zurück nach Halle zum Bf bis 12:30.