Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen...

von: Jan1979

Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 12:35

...und nu hänge ich hier schon seit drei Tagen in Astrachan und die Fluglinie (in diesem Falle Aeroflot) sagt wechselweise, es sei noch in Frankfurt oder in Moskau.
Frage: ist jemandem das auch schon mal passiert und hat jemand damit Erfahrung die Airline dann zumindest auf Schadenseratz zu verklagen? Ich kann nämlich jetzt meinen Urlaub so wie geplant (per Rad bis Tadschikistan) nicht realisieren und da müsste man ja zumindest irgendwie finanziell für entschädigt werden (wobei mir das natürlich trotzdem nicht die verlorene Zeit zurückgibt)
Beste Grüße an Alle
Jan
von: Michael B.

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 12:58

Hallo Jan,
wann oft fliegen die denn diese Strecke, täglich? Wir hatten das auch schon, das ein Rad fehlte, kam mit dem nächsten Flieger. Wünsche Dir viel Erfolg.
von: bluesaturn

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 14:03

In Antwort auf: Jan1979

Frage: ist jemandem das auch schon mal passiert und hat jemand damit Erfahrung die Airline dann zumindest auf Schadenseratz zu verklagen?


Wie teuer war dein Rad? Hast du noch eine Quittung/Rechnung ueber den Radkauf? Hast du ein Foto vom Rad?
Das Montrealer - Abkommen klaert sowas. Die Obergrenze liegt bei ca. 1300 EUR.

Auf die schneller habe ich mal das hier gefunden.
Passagierrechte

Ist dein restliches Gepaeck auch verschwunden? Falls ja, Quittungen aufbewaren.
von: Uli

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 14:20

Ich glaube, dem Jan geht es nicht um einen materiell bezifferbaren Schaden, sondern zuerst einmal um Schadensersatz für den Urlaub, den er nicht mehr so durchführen kann wie geplant, auch wenn das Fahrrad in den Kürze doch noch auftaucht.

Ich fürchte, dafür was zu bekommen, wird sehr schwer sein.

Gruß
Uli
von: Jan1979

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 14:30

Die fliegen Ffurt Moskau täglich locker zweimal... Und Moskau-Astrachan auch...
Uli hat vollkommen Recht: mit geht's um den Urlaub... Aber wenn mir einer sagen kann, wie ich verlorene Zeit "ausbezahlt" bekomme, wäre ich natürlich schon mal glücklich...
von: Oldmarty

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 14:56

In Antwort auf: Jan1979
Die fliegen Ffurt Moskau täglich locker zweimal... Und Moskau-Astrachan auch...
Uli hat vollkommen Recht: mit geht's um den Urlaub... Aber wenn mir einer sagen kann, wie ich verlorene Zeit "ausbezahlt" bekomme, wäre ich natürlich schon mal glücklich...



du bist in Moskau umgestiegen? Das war schon vor 20 Jahren eine Wundertüte, kommt das Gepäck mit oder nicht. Wie lange war den die Umsteigezeit in Moskau?

Mit welchen Flugzeugtype bist den geflogen? Waren es Il-86/96? die haben keine grosse Luke und Platz hinten. Da müsste es in einen der Container gelegt werden.

Wenn es in Frankfurt stehen geblieben ist, geht das nicht so schnell mit dem Nachschicken. Erst muss es nochmal durch die Sicherheit, dann brauchen sie da die Bestätigung das du geflogen bist auch (durch deine Verlustmeldung) und dann muss in den nächsten Flieger Platz sein.
von: Thomas1976

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 15:03

Zitat:
Aber wenn mir einer sagen kann, wie ich verlorene Zeit "ausbezahlt" bekomme, wäre ich natürlich schon mal glücklich...


Das kannst Du Dir mal getrost abschmicken. Verlorne Zeit bekommst Du ganz bestimmt nicht ausbezahlt.

Dein Rad wird irgendwo hängengeblieben sein, deshalb bevorzuge ich nach Möglichkeit auch immer Direktflüge.

Eine Nachlieferung dauert in der regel zwishcne 2-5 Tagen. Wenn es dann nicht ankommt, musst Du Dich eventuell damit abfinden, dass es verschwunden ist und bleibt.
von: bluesaturn

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 15:10

@Jan:
Du hast den Verlust aber im Airport gleich gemeldet?
von: Rennrädle

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 17:21

Bei uns sind Fahrräder und 2 große Packtaschen auf dem Weg Frankfurt-Madrid-Pamplona mit der Iberai in MAdrid hängen geblieben.

Die Räder waren am nächsten Tag da und wurden netter weise (logischerweise) ins Hotel gebracht.
Die Gepäcktaschen kamen erst am 3. tag nachmittags und wurden uns an einen Campingplatz geliefert. Dh wir haben dann die Radreise ,mit nur halbem Gepäck gestartet.

Rennrädle
von: Seghal

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 18:36

Bei mir war es heute in Barcelona zum Glück nur auf dem falschen Gepäckband am anderen Ende der Halle gelandet. Ich war schon etwas säuerlich, bevor ich am Schalter für verlorenes Gepäck erfahren habe,wo es denn gelandet ist. Auf den 24 km in die Stadt rein konnte ich mich dann aber abreagieren. Da ich aber eh erst am Montag Barcelona wieder verlasse, wäre es wohl verkraftbar gewesen.
von: tirb68

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.07.18 19:45

Tapfer bleiben. Mein Gepäck war schon oft weg und ist immer wieder aufgetaucht. 2 - 5 Tage hat es in Durchschnitt gedauert. Mein Fahrrad war sogar schon mal ganz alleine in Caracas ... Mein Faltboot hat es schon vor dem Mauerfall durch den Eisernen Vorhang und zurück geschafft.

Nervig ist das. Du hat mein Beileid, auch wenn es dir vermutlich nichts nutzt.
von: Jan1979

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 21.07.18 15:06

Mein Ex-Mitbewohner war heute am Flughafen Frankfurt. Es ist dort tatsächlich stehengeblieben, weil der Flug überbucht war, genauso wie bis heute alle folgenden Flüge (und wohl noch alle weiteren bis zum 23.07). Und sie rechnen vermutlich (natürlich),dass sie ein Fahrrad eine Woche zu spät billiger kommt als eine Woche lang jeden Tag zwei andere Gepäckstücke zu spät...Es kotzt mich nur an, dass das erst jemand vor Ort rausfinden muss, anstatt dass sie es direkt kommunizieren...
Ist vermutlich die Rache dafür, dass sie das Fahrrad meines Bruders und meins beim letzten Mal von Astrachan nach Frankfurt kostenlos mitgenommen haben...
von: Jan1979

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 21.07.18 15:07

In Antwort auf: bluesaturn
@Jan:
Du hast den Verlust aber im Airport gleich gemeldet?

Klar habe ich das...
von: Jan1979

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 21.07.18 15:08

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Aber wenn mir einer sagen kann, wie ich verlorene Zeit "ausbezahlt" bekomme, wäre ich natürlich schon mal glücklich...


Das kannst Du Dir mal getrost abschmicken. Verlorne Zeit bekommst Du ganz bestimmt nicht ausbezahlt.

Dein Rad wird irgendwo hängengeblieben sein, deshalb bevorzuge ich nach Möglichkeit auch immer Direktflüge.

Eine Nachlieferung dauert in der regel zwishcne 2-5 Tagen. Wenn es dann nicht ankommt, musst Du Dich eventuell damit abfinden, dass es verschwunden ist und bleibt.


Ich bevorzuge natürlich auch Direktflüge, nur Astrachan ist nun mal nicht Moskau :-) bzw. "drehkreuzt" Aeroflot halt auch fast jedes Ziel über Scheremetjewa
von: bluesaturn

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.07.18 13:56

In Antwort auf: Jan1979
Mein Ex-Mitbewohner war heute am Flughafen Frankfurt. Es ist dort tatsächlich stehengeblieben, weil der Flug überbucht war, genauso wie bis heute alle folgenden Flüge (und wohl noch alle weiteren bis zum 23.07).

Und was machst du nun?
Ich wuerde mich ggf an einen Anwalt wenden, der sich mit solchen Dingen auskennt.
Du kannst ja Aeroflot anschreiben und versuchen, einen Schadensersatz zu bekommen, Fristsetzung nicht vergessen.
Die Begründung seitens Aeroflot finde ich aber unsinnig.
von: MatthiasM

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.07.18 22:54

Anwalt usw. alles gut und schön, aber jetzt sitzt Jan erst mal an seinem Zielflughafen fest, ohne Rad und die Zeit für seine Reiseplanung läuft. Da hilft JETZT auch kein Anwalt. Wenn, dann erst nachher, wenn ein bezifferbarer Schaden durch die verhagelte Reiseplanung entstanden ist und nichts daran augesetzt wird, daß Jan ja den Schaden begrenzen hätte können/sollen/müssen.... (durch Beinehochlegen und demütig warten, anstatt z.B. mit Bus oder sonstwas zum nächsten Ziel zu reisen undd as Rad irgendwie hinterherschicken zu lassen, keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht....)
von: bluesaturn

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 23.07.18 12:02

In Antwort auf: MatthiasM
Anwalt usw. alles gut und schön, aber jetzt sitzt Jan erst mal an seinem Zielflughafen fest, ohne Rad und die Zeit für seine Reiseplanung läuft. Da hilft JETZT auch kein Anwalt.

Danke fuer den Hinweis. Was waere dein Vorschlag?
Es ist halt Usus sich neue Klamotten zu kaufen etc, die Rechnung der Airline anschliessend zu überreichen. Der Fall des Radverlustes ist eben sehr speziell. Eine Alternative kann natuerlich sein, sich ein Rad zu mieten, die Reise zu beginnen.
von: MatthiasM

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 23.07.18 12:26

Natürlich, entweder schauen, wie weit man umplanen kann (Anschlußbuchungen, Tagesetappen?) oder wenn man nicht umplanen will oder kann, irgendeine Überbrückungsmöglichkeit suchen (und natürlich kann/wird beides neben dem unbezahlbaren Ärger auch Kosten verursachen, und dafür dann nachher der Anwalt, der v.a. unterschiedliche Sichtweisen von "Angemessenheit" unter einen Hut bringen muß).
von: jutta

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 23.07.18 15:18

N a hoffentlich war kein Hund im Frachtraum https://mobil.mz-web.de/panorama/in-4000...ierjet-31001730
Mein Rucksack kam mal beim Flug von Heathrow nach Leipzig nicht mit, tägliche Anrufe bei BA, irgendwann kam ein Brief vom Flughafen Frankfurt, dass da ein Gepäckstück wäre, was wohl mir gehören würde. Dann kam auch mein Rucksack an, der Fahrer sagte, dass er fast täglich so was macht.
Ich hab mir dann einen Badeanzug gekauft, den Preis habe ich ersetzt bekommen. Da es der Rückflug war, brauchte ich nix weiter.
Ob du dir jetzt ein Fahrrad kaufen oder leihen kannst? Oft gibts ja Urteile, bei denen bei irgendwelchen Zwischenfällen Ersatz bekommt, aber das wird man wohl nicht ohne Anwalt oder zumindest Schlichtungsstelle durchsetzen kann.
von: indomex

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 29.07.18 12:26

Ist mir jetzt auch passiert. Nachdem ich jetzt den 3. Flieger abgewartet habe, kam zumindest die Nachricht, dass mein Rad noch in Frankfurt steht...... (und das, obwohl das Fahrrad im Ticket von Turquish Airlines im Frachtraum schriftlich bestätigt ist).

Genauso übel: Ich habe vergessen, meine 6 Akkus für die Kamera ins Handgepäck zu nehmen. Sie wurden entfernt und können innerhalb 4 Wochen abgeholt werden. Ich bin aber,falls das Rad noch kommt, über 5 Wochen weg... Teure Angelegenheit (weit über 100 Euro), umso mehr, als ich nicht weiß, was für eine Art von Kamera ich hier in Kayseri überhaupt erstehen kann.

Na ja, nachdem ich bisher Pech hatte, kann eigentlich auf dem Weiterweg in Richtung Kaukasus nicht mehr so viel schiefgehen....

Liebe Grüße, Peter
von: indomex

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 29.07.18 12:32

Jan, ich drück dir die Daumen, dass du dein Rad schon hast oder bald kriegst und noch eine Supertour machen kannst.

Liebe Grüße, Peter
von: stefan1893

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 29.07.18 18:32

Kann dir jemand (evtl. auch aus dem Forum) die Akkus nicht vom Flughafen abholen?
von: Frank DD

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 29.07.18 19:53

Hallo Jan,
mir ist das gleiche auch diesen März passiert: Mein Rad ist auf dem Flugweg von Frankfurt über Manchester nach St. Lucia wahrscheinlich in Manchester hängengeblieben. Ich habe es während meines Urlaubes nicht bekommen. Erst wieder ein paar Tage nach Rückkunft hatte ich es im unversehrten Karton zurückerhalten. Das Komische dabei war, dass das Rad meines Reisepartners ordnungsgemäß transportiert wurde. Selbstverständlich war das Rad angemeldet, bestätigt und teuer bezahlt worden. Das Ärgerliche war, dass mir trotz zahlreicher Kommunikation während des Urlaubes mit Condor/Thomas Cook Airlines keiner sagen konnte, ob das Rad überhaupt noch existiert und wann und wo es ausgeliefert wird. Im Nachhinein habe ich versucht bei den Fluggesellschaften die Kosten für den Radtransport und die zusätzlich entstandenen Transportkosten (Taxi, Radmiete etc.) geltend zu machen, doch das war ein Kampf gegen Windmühlen. Selbst die Radtransportkosten der Fluglinie habe ich bislang nicht bekommen! Jetzt bin ich mit dem Fall zur SÖP (soep-online.de) gegangen, dort sitzen Anwälte, die Dir tatsächlich gratis helfen - allerdings sehe ich gerade, dass Aeroflot dort nicht vertreten wird verärgert verärgert , aber vielleicht können Dir die einen Tipp geben - sind am Telefon recht nett und kompetent. Nur "Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude" - vergiss es! das gibt es nur im Pauschalreiserecht.
Viel Glück wünscht
Frank
von: Falk

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 29.07.18 20:53

Dass man beim Fahrradtransport Flüge mit Umsteigen und angeblich) durchgehendem Gepäcktransport unbedingt vermeiden sollte, müsste sich inzwischen eigentlich schon rumgesprochen haben. Ich wundere mich, dass trotzdem immer wieder jemand drauf reinfälllt.
von: blue

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 29.07.18 21:43

Nicht alle Ziele lassen sich umsteigefrei erreichen und verlorenes Gepäck (welcher Art auch immer) ist eher die Ausnahme als die Regel. Mein Fahrrad ist bisher trotz Zwischenstopp immer pünktlich angekommen (Direktflüge waren die Minderheit). Normales Reisegepäck kam zwei Mal verspätet, davon ein Mal auf dem Rückflug und daher leicht zu verschmerzen.
Mal abgesehen davon, dass das Rad des TE gar nicht erst verladen wurde, sondern immer noch am Startflughafen rumsteht. Was ein Direktflug an dieser Situation verbessert hätte, erschließt sich mir nicht.
von: Frank DD

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 29.07.18 21:45

Lieber Falk,

da in 30 Jahren bei rund 60 Flügen das Rad einmal zu spät bei einem Umsteigeflug, einmal zu spät bei einem Direktflug, einmal bei einem Umsteigeflug erst nach dem Urlaub angekommen und einmal bei einem Radversand mit der Bahn komplett verschwand, habe ich persönlich kein Problem, mit dieser Anreiseart weiterzumachen. grins. Ausserdem, wer die Herausforderung nicht liebt, sollte dann am besten immer nur von zu hause aus losfahren. zwinker

Grüsse
Frank
von: iassu

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 29.07.18 23:05

In Antwort auf: Frank DD
Ausserdem, wer die Herausforderung nicht liebt, sollte dann am besten immer nur von zu hause aus losfahren.
So halte ich das in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Auf Fiaski jeglicher Art habe ich keine Lust und auf negative Begleitumstände wie Schikanen oder Chaos wie derzeit in München auch nicht. Auch Beschädigungen steigern nicht meine Radreiselustgefühle. Wenn ich das alles minimieren kann, mache ich das. Fliegen mit Rad: nein danke. Der nächste bitte.
von: LudgerP

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 30.07.18 09:32

In Antwort auf: iassu
Fliegen mit Rad: nein danke. Der nächste bitte.

Richtig, wenn ich fliege, dann mit dem Flugzeug !

Ludger
von: indomex

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 06:36

In Antwort auf: stefan1893
Kann dir jemand (evtl. auch aus dem Forum) die Akkus nicht vom Flughafen abholen?

Das wäre echt toll, nur kenne ich niemanden, der in der Nähe wohnt. Und weite Wege will ich niemandem zumuten.
Falls sich jemand anbieten möchte, kann er es per PN gerne tun. Per whatsapp z.B. könnte ich Diensten + Vollmacht schicken.

PS: Das Rad ist jetzt da.

Aus Istanbul habe ich einen weiteren Akku bestellt, das bedeutet halt 2 Tage Wartezeit. Und eine Powerbank habe ich hier in Kayseri gekauft, zumindest für diese Tour habe ich also fotografisch ausgesorgt.

Liebe Grüße,
Peter
von: indomex

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 09:11

In Antwort auf: Falk
Dass man beim Fahrradtransport Flüge mit Umsteigen und angeblich) durchgehendem Gepäcktransport unbedingt vermeiden sollte, müsste sich inzwischen eigentlich schon rumgesprochen haben. Ich wundere mich, dass trotzdem immer wieder jemand drauf reinfälllt.

Tja, Falk, ich sehe das nicht als ein "darauf reinfallen", sondern als ein Risiko mangels Alternative. Ich wollte hier, wo ich vor 2 Jahren meine Tour beendet hatte, meine diesjährige Tour als Fortsetzung Richtung Osten dranhängen, und Direktflüge nach Kayseri gibt's nun mal nicht...

Mein Rad hab ich ja nun. Und an der übrigen Unbill bin ich selber Schuld. Also radele ich jetzt einfach weiter und freue mich auf den Kaukasus...
von: Rennrädle

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 16:44

In Antwort auf: indomex
...

PS: Das Rad ist jetzt da.

...


schmunzel wein bravo dafür
von: natash

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 19:03

Bonne route schmunzel

Ich selbst wähle meine Urlaubsziele generell nach deren einfacher Erreichbarkeit.
Umsteigen vermeide ich,fliegen tue ich auch eher selten. Ich habe nur sehr wenig Urlaub und mag keine kostbaren Tage mit Warterei verplempern. Wenn man etwas mehr Zeit hat,ist das vielleicht nicht so relevant.
Prinzipiell finde ich die ständig wechselnden und oft erschwerten Bedingungen der Radmitnahme ziemlich nervenaufreibend. Schade dass das nicht vereinfacht wird,aber vermutlich sind wir als Zielgruppe uninteressant.
Ich bin froh,dass ich oft daheim losfahren kann. Ich bin mit simplen Bergen ja bereits oft zufrieden. Exotisch muss es nicht immer sein.
Allen viel Glück bem Radtransport

Gruß
Nat

von: Thomas1976

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 19:16

Zitat:
Prinzipiell finde ich die ständig wechselnden und oft erschwerten Bedingungen der Radmitnahme ziemlich nervenaufreibend. Schade dass das nicht vereinfacht wird,aber vermutlich sind wir als Zielgruppe uninteressant.


Ich finde fliegen um etliches entspannter wie die (An)reise mit der Bahn, mit mehrfachen Umsteigen, überfüllten Zügen, Verspätungen, defekten Aufzügen, Unfreundlichkeiten meistens durch andere Fahrgästen, unsichere Bahnhöfe zu später Tageszeit etc. Ob ich mit der Bahn pünktlich ankomme an meinen Zielort und ob man mich als Radfahrer mitnimmt ist für mich unsicher wie bei den Fluggesellschaften.

Die Bahn ist mir ein übel, die Anreise mit dem Flugzeug hat bei mir immer geklappt ohne größere Probleme (annäherend 100 Flüge in den letzten 20 Jahren) bzw. sind diese Probleme im Gegensatz zu der Bahnanreise nicht beachtenswert. Wenn ich die Qual der Wahl hätte würde die Bahn bei mir immer den Kürzeren ziehen.
von: Rennrädle

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 19:30

geht mir ähnlich - die Versuche mit der Bahn sind deutlich mieser gelaufen als unsere Flugaktionen.

Wir machen bei Deutschland- oder europanäheren Zielen viel auch mit Autoanreise (Niederlande, Österreich, Frankreich, in Deutschland, Dänemark...)

Natasha hat aber schon recht - von der Haustüre aus hat den größten Charme, nur liegt diese leider nicht in Tasmanien, Canada, Neuseeland....

Rennrädle
von: iassu

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 19:31

Trotz allem bleibt aber beim Fliegen das Gefühl, die Dinge aus der Hand gegeben zu haben. Ob es klappt, hängt dann zu 0% noch von dir ab. Beim Unvermögen seitens und mit der Bahn habe ich immerhin noch die Zugriffshoheit über mein Rad. Das ist mir mehr wert als der hoffentlich reibungslose Ablauf, bei dem speziell du wohl viel Glück hattest.
von: Thomas1976

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 19:39

In Antwort auf: iassu
Trotz allem bleibt aber beim Fliegen das Gefühl, die Dinge aus der Hand gegeben zu haben. Ob es klappt, hängt dann zu 0% noch von dir ab. Beim Unvermögen seitens und mit der Bahn habe ich immerhin noch die Zugriffshoheit über mein Rad. Das ist mir mehr wert als der hoffentlich reibungslose Ablauf, bei dem speziell du wohl viel Glück hattest.


Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit sorgfälltiger Vorbereitung und Erfahrung.
Ich gebe hier seit Jahren Tips, wie man die Radmitnahme richtig gestaltet. Wenn 80% der Leute beratungsresistent sind und fast 20-jährige Erfahrungen ignorieren und vieles besser wissen, dann kann ich denen auch nicht helfen. Selber schuld!

Die Fluggesellschaft muss zahlen, wenn an Deinem Gepäck, also auch am Rad, was beschädigt ist und beim Umsteigen sollte man genügend Zeit einplanen. Beschädigungen waren bei mir, wenn eher auf Rückflügen, wenn ich passendes Material nicht bekommen konnte. Aber auch eher nebensächlich und dann hat die Fluggesellschaft bezahlt. Einmal hatte ich wegen eines abgebrochenen Bremsgriff bei der schon damals mausetoten Air Berlin Probleme mit zeitnaher Überweisung des Betrages.

Ich könnte hier nun genügend Tips geben warum es bei mir nicht schief geht und worauf zu achten ist. Sprengt aber den Rahmen und die Vergangenheit hat gezeigt dass man meine jahrelange Erfahrung nicht wahr nimmt. Deshalb auch keine Tips mehr und diejenigen die dann jammern und alles beseer wissen sind in meinen Augen selber Schuld.

Ich weiß dass das nun ziemlich arrogant klingt, aber man sollte sich mal fragen warum ich noch nie Probleme hatte und andere anscheinend ständig.
von: iassu

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 19:46

Ich honoriere deine Erfahrungen und darauf ausgerichtete Vorgehensweisen. Dennoch hast aber auch du die Abläufe nach dem Checkin nicht mehr in der Hand. Ob einen jetzt Aeroflot wie Müll behandelt, von denen kaum je Geld zurückfliessen wird, ob man Opfer irgendwelcher Vorgänge ähnlich der in München wird oder ob halt schlicht der Koffer oder die Taschen nicht auf dem Rollband liegen: das hat in der Tat sehr viel mit Pech unf Glück zu tun. Das kannst du nicht beeinflussen. Der Bereich, in dem du mitarbeiten kannnst, ist da überschritten.
von: Thomas1976

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 19:54

Zitat:
on denen kaum je Geld zurückfliessen wird, ob man Opfer irgendwelcher Vorgänge ähnlich der in München wird oder ob halt schlicht der Koffer oder die Taschen nicht auf dem Rollband liegen: das hat in der Tat sehr viel mit Pech unf Glück zu tun


99% des Gepäckes kommen an, ist statistisch bewiesen. Einzelfälle gibt es immer.

Problematsich sind meistens nicht die Fluggesellschaften, sondern das Personal am Flughafen. Bin ich auf einem Flughafen mit keinem Sperrgepäckschalter oder kleinem Scanner, dann sind Probleme vorprogrammiert. Größere Flughäfen sind in der Regel total unkompliziert. Kleinere dagegen schon.

Ich sehe jetzt schon Probleme auf uns zukommen Anfang Februar 2019 auf unserem Rückflug von Punta Arenas (Chile) nach Frankfurt. Kleiner Flughafen, keine oder kaum Erfahrungen mit Abfertigung der Fahrräder etc.

Auf dem Rückflug ist es mir mehr oder weniger egal, dann kommt das Rad halt ggf. später zuhause an.
von: Peter Lpz

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 31.07.18 21:31

Ich sehe die Fluggesellschaften schon als Problem an. So ist es mir gerade in Richtung Peru/Chile nicht gelungen, mir verbindlich die Fahrradmitnahme bestätigen zu lassen. Die Kosten dafür entsprachen rund 20,-€ je kg und Strecke, andere Ziele in Südamerika waren garnicht mit dem Rad erreichbar. Ich fand mein Rad für den Preis zu schwer. Das liegt rund 10 Jahre zurück, aber seither habe ich eben keinen Versuch mehr unternommen, mit dem Rad dorthin zu kommen.

Nun haben mir die Reiseprofis alle erklärt, wie es trotzdem geht. Und sie haben es auch alle irgendwie geschafft, z.T. sogar ohne Zusatzkosten. Mir ist die Vorstellung, mich in Punta Arenas oder sonstwo, irgendwelchen korrupten Flughafenleuten auszuliefern oder dort um den Preis zu feilschen, während die Uhr gegen mich läuft, derart zuwider, dass ich dorthin reise, wo es auch schön ist und ich solchen potentiellen Ärger nicht habe.

Du magst mich dafür einen beratungsresistenten Amateur nennen und hast damit auf Deine Art auch recht. Ich stelle mir beim Einkauf, ob nun Konsumgut oder Flugreise, immer die Frage, wer hier der König ist. Das ist zunächst mal der, der sein Geld loswerden will, also ich. Und da sagt man, was man will und bekommt gesagt, was es kostet. Wenn der Gegenüber nicht liefern will oder kann bzw. absurde Preise aufruft oder mich mehr oder weniger der Korruption oder dem Glück aussetzt, dann weiß ich im besten Fall nicht einmal, ob ich heil vom Himmel runterkomme und mache mit denen kein Geschäft, da dürfen die auch Iberia heißen oder sich mit noch tolleren Namen schmücken. Mit der Aeroflot und der russischen Billiglinie Rossija oder der Utair hatte ich dagegen gute Erfahrungen gemacht, allerdings war ich in Russland ohne Fahrrad. Der Standard war sehr ordentlich und konnte sich mit der Lufthansa messen.

Nachdem nun runde 10 Jahre vergangen sind, wollen die Leute immer mehr durch die Gegend fliegen, dafür aber immer weniger bezahlen. Sie nehmen frustriertes, ggf. krankes Personal in Kauf, riskieren Streiks und erhebliche Verzögerungen mit erheblichem Stress. Zum Schluss heißt das Urlaub. Wer mich fragt, der stellt mal eindringlich die o.g. Frage nach dem König und ist auch mal bereit, für schlechtes Benehmen ein anderes Ziel zu wählen. Mir gelingt es, reizvolle Ziele auch ohne Flugreise oder Reisegesellschaft zu finden. Wenn das ein paar andere Kunden auch so halten, wird deren Benehmen auch wieder besser. So sind schon mal runde 1.000,- € gespart, die man ganz hervorragend in der hiesigen Gastronomie umsetzen kann. Dort wird einem im Regelfall etwas geboten, das man gern haben will. schmunzel

meint der Peter
von: KUHmax

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 07:23

Zustimm bravo
von: Uli

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 08:09

In Antwort auf: Thomas1976
Wenn 80% der Leute beratungsresistent sind und fast 20-jährige Erfahrungen ignorieren und vieles besser wissen, dann kann ich denen auch nicht helfen.

Ich gehöre bekanntermaßen zu denen, die oft mit der Bahn fahren und dabei nur sehr selten Probleme erlebt.

Zitat:
... mit mehrfachen Umsteigen, überfüllten Zügen, Verspätungen, defekten Aufzügen, Unfreundlichkeiten meistens durch andere Fahrgästen, unsichere Bahnhöfe zu später Tageszeit etc..

Heißt das jetzt, dass du meine - deutlich größeren - Erfahrungen mit Bahnfahrten ignorierst und selber Schuld an diesem Unbill bist? Denk mal drüber nach ...

Gruß
Uli
von: Thomas1976

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 08:29

Zitat:
Heißt das jetzt, dass du meine - deutlich größeren - Erfahrungen mit Bahnfahrten ignorierst und selber Schuld an diesem Unbill bist? Denk mal drüber nach ...


Kann sein. Bahnfahren empfinde ich total gruselig und nach Möglichkeit wird immer das Auto bevorzugt. Brauche dann auch keine Platzkämpfe mit E-Bike Rentner austragen und pöbelden Mitfahrern.
von: Martina

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 08:51

In Antwort auf: Uli

Heißt das jetzt, dass du meine - deutlich größeren - Erfahrungen mit Bahnfahrten ignorierst und selber Schuld an diesem Unbill bist? Denk mal drüber nach ...


Danke Uli.

Dazu passend

In Antwort auf: Thomas1976

99% des Gepäckes kommen an, ist statistisch bewiesen. Einzelfälle gibt es immer.


Genauso wie wahrscheinlich 99 Prozent aller Bahnfahrten problemlos verlaufen. Natürlich gibt es auch da Einzelfälle.

Ernsthaft: ich finde es ziemlich frech, jemanden dessen Gepäck nicht angekommen ist, im Prinzip vorzuwerfen, er sei selbst daran schuld. Ich finde es allerdings genauso unpassend zu erzählen, das würde nicht passieren, wenn man gleich gar nicht fliegt. Das ist ungefähr genauso hilfreich wie der Ratschlag, keine Radreise zu machen, um platte Reifen zu vermeiden.
von: sugu

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 08:58

In Antwort auf: Thomas1976


99% des Gepäckes kommen an, ist statistisch bewiesen. Einzelfälle gibt es immer.



Lüge - Meineid - Statistik

Meine Erfahrungen aus drei Jahren Tagungsbetrieb: Pro Woche kamen ca. 50 Gäste, etwa 10 mit dem Flugzeug. Ca. alle 14 Tage kam das Gepäck eines Gastes verspätet, also 25 von 500. Damit sind wir zwar bei den 99% "angekommen", aber bei der Pünktlichkeit haben wir nur noch 95% (natürlich nicht repräsentativ).
von: Martina

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 09:30

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Thomas1976


99% des Gepäckes kommen an, ist statistisch bewiesen. Einzelfälle gibt es immer.



Lüge - Meineid - Statistik



Naja, der eigentliche sachliche Fehler ist das Wort 'beweisen'. Mit einer Statistik kann man genau gar nichts beweisen. Man kann Hypothesen annehmen oder ablehnen.
von: tirb68

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 14:32

99% halt ich auch für eine schöngerechnete Statistik. Bei mir ist 100%ig alles angekommen, aber geschätzt 15% mit Verspätung von bis zu 5 Tagen. DAs Rad war allein 2 Wochen in Caracas. Das Boot war ca. 1 Monat verschollen und stand dann plötzlich vor der Tür.

Natürlich versuche ich nur Direktflüge zu buchen, damit beim Umsteigen nichts mehr schiefgehen kann. Das hilft meistens, aber nicht immer.

Was hatte ich schon alles: Maschine kaputt, Zwischenlandung wegen Unwetter und Maschinenwechsel, versehentlich beim Zwischenstop ausgeladen, etc. Am häufigsten blieb das Gepäck am Abflughafen stehen und kam ein paar Maschinen später nach.

Das Nervigste war, dass ich 5 Tage in Malaga auf meinen Rucksack gewartet habe. Geplant war eine 10-tägige Hiking-Tour durch die Sierra Nevada. Abflug könnte in Berlin Tegel gewesen sein. Der Flug ging direkt nach Malaga mit Zwischenlandung ohne Maschinenwechsel in Palma. Zwischendurch hat der Rucksack an die Fluggesellschaft Nachrichten geschickt, wo er gerade ist. Aus Helsinki, Amsterdam, Madrid usw.

Ansonsten kann ich auf mehrere abgebrochene Bremshebel, Schalthebel, verbogenes Kettenblatt, verbogenes Hinterrad und abgeknickte Gepäckträgerquerstreben zurückschauen. Vermutlich wurden Koffer draufgeworfen.

Da kommt einiges zusammen in ca. 30 Jahren. Es wird trotzdem weiter geflogen und jedesmal auf einen reibungslosen Start nach der Ankunft gehofft.

von: aighes

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 17:31

In Antwort auf: iassu
Dennoch hast aber auch du die Abläufe nach dem Checkin nicht mehr in der Hand.


Hat in meinen Augen aber den großen Vorteil, dass ich mich während der Reise nicht drum kümmern muss und auch Beschädigungen nicht an mir hängen bleiben. Wenn in der Bahn dein Rad abhanden kommt oder beschädigt wird, ist es dein persönliches Pech. Die Bahn zuckt nur mit den Schultern.
von: iassu

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 18:32

Ich habe trotz allem viel mehr den Eindruck, daß Schäden beim Fliegen an dir hängen bleiben. Jeder schiebt es auf den anderen, endlose Kämpfe mit Bürokratie und dem Rechtsweg und am Ende billige Vergleiche. Oder aber wie bei Aeroflot. Die sind nicht greifbar.
von: stefan1893

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 01.08.18 20:04

Hallo, was helfen mir die "statistisch bewiesenen" 99 %, wenn ich mit Sondergepäck unterwegs bin, welches statistisch viel häufiger von Unregelmäßigkeiten betroffen ist?
von: Falk

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 02.08.18 04:49

Zitat:
Hat in meinen Augen aber den großen Vorteil, dass ich mich während der Reise nicht drum kümmern muss und auch Beschädigungen nicht an mir hängen bleiben.

Bei mir ist jede Beschädigung durch die Brühhähne auf Flughäfen an mir hängengeblieben. Es gab genau Nullommanichts, trotz Quittung vom Ankunftsflughafen. Hundert Euro Schaden rechtfertigen in de Regel den Rechtsweg nicht und so, wie es aussieht, kalkulieren die Fluggesellschaften das ein. Dass ein Fahrrad im Zug wegkommt, ist außerordentlich unwahrscheinlich. Die Kameraden, die ihr Fahrrad selbst in S-Bahn-Zügen anschließen müssen, habe ich verdammt gefressen.
von: 19matthias75

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 02.08.18 12:08

Das passiert auch Profis:
https://ecs.sportschau.de/ecs2018/nachrichten/Radsport-Strasse-European-Championships-2018,degenkolb108.html
von: Peter Lpz

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 02.08.18 15:16

Mir hat die Lufthansa mal sehr unkompliziert rund 300,-€ erstattet. Es handelte sich um einen abgebrochenen Scheinwerfer und eine beschädigte Ortliebtasche samt Inhalt. Den Schaden macht man am besten sofort am Flughafen geltend und harrt dann der Dinge, die da kommen mögen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass ein Unterschied zwischen Billigflieger und herkömmlicher Fluggesellschaft besteht.

Aber ein wirkliches Problem ist die Erstattung von Schäden bei der Fliegerei eher nicht. Ausgenommen von Berufsweltreisenden und Leuten, die sich eine längere Auszeit genommen haben, ist unser Problem doch die Zeit. Dann kommt lange nischt und dann kommt wieder die Zeit. Die für den Rückflug. Man hat üblicherweise seine max. 6 Wochen zur Verfügung und da ist es mehr als lästig, eine Woche davon auf das Gepäck zu warten und täglich den Flughafen anzusteuern, ob es nun endlich da ist. Und wenn der Rückflug sich um mehr als 24h Stunden verzögert und man erst ankommt, wenn man eigentlich schon wieder sein Brötchen verdienen müsste, wird es richtig ätzend. Außerdem nehmen wir alle, auch gegenwärtig, das Theater um Streiks, Arbeitsbedingungen, Frustration, Überforderung und Demotivation des Personals war. Und da vermag ich es mir nicht vorzustellen, dass ich der einzige sein soll, der sich die Frage stellt, wie lange das noch gutgeht, ohne sicherheitsrelevant zu werden. Es ist halt bei der Fliegerei ähnlich wie beim Bergsteigen, man ist erst da, wenn man heil wieder unten ist. Ich seh ja nur die Nachrichten, aber ein Loblied auf die Fliegerei würde ich mir gerade tunlichst verkneifen. Verteufeln möchte ich es auch nicht, aber ich fänd es heilsam, wenn man sich mit dem Sinn der Fliegerei etwas eingehender beschäftigen würde. Das könnte zu dem Schluss führen, ab und zu auch mal dort Urlaub zu machen, wo man leicht und schnell hinkommt und was man dennoch nicht kennt. Mancher Flugreisende braucht dazu keine 20km weit zu reisen.

meint der Peter
von: hyggelig

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 08.08.18 05:01

In Antwort auf: Peter Lpz

Nachdem nun runde 10 Jahre vergangen sind, wollen die Leute immer mehr durch die Gegend fliegen, dafür aber immer weniger bezahlen.


Das wird noch lange so weiter gehen und hat erst angefangen. Ich habe mir gerade vor ein paar Wochen von ein paar smartphone starrenden Kiddies erklären lassen wie man 2018 reist. Die haben sich schlapp gelacht über den Preis, den ich für mein Ticket, was 2 Monate vorab gebucht war, bezahlt habe.

Ich versuche immer eine Fluglinie zu finden, die mir Service anbietet und mache einen großen Bogen um die ganz dreisten Abzocker wie RyanAir oder easyJet. Aber nicht einmal Lufthansa, Air France oder FinnAir liefern Dir irgendwelchen Service sondern wollen Dir lieber überteuerte Brötchen auf der Langstrecke verkaufen. Die sind mittlerweile auch alle auf dem Billigtrip.

Wenn es geht: Urlaub per Bahn. Das ist spottbillig und erfahrungsgemäß zuverlässig. Kommt es zu Ausfällen wird, verglichen mit den Fliegern, schneller Ersatz gestellt. Deswegen habe ich mir mittlerweile ein Rad zugelegt das in den ICE passt

von: Anonym

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 08.08.18 05:40

In Antwort auf: hyggelig
.... Ich habe mir gerade vor ein paar Wochen von ein paar smartphone starrenden Kiddies erklären lassen wie man 2018 reist. Die haben sich schlapp gelacht über den Preis, den ich für mein Ticket, was 2 Monate vorab gebucht war, bezahlt habe ...
Schaumermal, wer langfristig lacht. Die Kiddies sind halt nur dumm. Solange sie noch von irgendwem gesponsort werden, sind sie obenauf, aber wenn sie dann in dieser Welt einen anständig bezahlten Job suchen, der lästigerweise auch noch irgendwelche verkaufbaren - also von Kunden (auch diesen "Kiddies") bezahlte - Fähigkeiten verlangt, ist es vorbei mit der Überheblichkeit. Guter Service und planbares Verhalten kostet Geld, wenn man das nicht abdrücken will, wird man eben mit Dreck bedient und bekommt nur Drecksjobs. Freut sich aber kindlich um billige Tarife.
von: iassu

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 08.08.18 09:49

Bahn spottbillig im Gegensatz zum Fliegen?
Spottbillig ist in Südeuropa der Bahnnahverkehr, das trifft zu, ja.
von: Martina

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 08.08.18 10:32

In Antwort auf: hyggelig
Kommt es zu Ausfällen wird, verglichen mit den Fliegern, schneller Ersatz gestellt.


Liegt das nicht eher daran, dass man sich den Ersatz bei der Bahn eigenverantwortlich (oder auch eigenmächtig zwinker ) selbst suchen kann? Bei unserer letzten längeren Bahnfahrt mit Rad hat der Zug wegen mehr als einer Stunde Verspätung weit vor dem eigentlichen Ziel geendet. Die Bahn hat sich selbstverständlich nicht um Ersatz mit Radtransportmöglichkeit gekümmert, aber wir sind halt samt Rad in den nächsten Zug in die richtige Richtung eingestiegen. Für den hätte man selbstverständlich eine Reservierung benötigt, die wir ebenso selbstverständlich nicht hatten, allerdings hat das glücklicherweise niemanden interessiert. Was passiert, wenn man änliches bei einem Flugzeug versucht, hat man gestern in Frankfurt wieder gesehen...

Martina
von: wattkopfradler

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 08.08.18 17:43

Wäre nett wenn unser Jan mal berichtet wie sich die Sache entwickelt hat.
Viele Grüße
Armin
von: Peter Lpz

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 08.08.18 18:12

Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Welchen "Service" beanspruchst Du von einer Fluggesellschaft? Mich sollen sie heil und gesund von A nach B bringen und dafür nehme ich für die Zeit des Fluges auch mal das Assiettenfutter an. Aufs Brötchen kann man verzichten oder man bringt sich eins mit.

Du nennst RyanAir & Co. "Abzocker", ausgerechnet deswegen?! Ich dreh den Spieß mal um und nenne den Fluggast so, weil er von Piloten profitiert, die z.T. ohne Bezahlung geflogen sind, damit Ihre Lizenzen nicht verfallen. Weil sie von Personal profitieren, das seine Dienstkleidung selbst bezahlt hat und sich auf Knebelselbständigkeit eingelassen hat. Und weil der Fluggast mit seiner hohen Nachfrage nach solchen Perversionen extremen Druck auf die Konkurrenz ausübt, es ebenso zu machen. Dass ein Pilot durchdreht, ist schon einmal passiert und hier ist damit zu rechnen, dass es sich womöglich wiederholt. Deshalb zweifle ich das Sicherheitsversprechen von RyanAir an und meide den Laden, auch wenn dort wohl noch kein Flieger runtergefallen ist. Ich bin sonst nicht der Feind meiner Brieftasche und es entwickelt sich kein Stolz bei mir, wenn ich jemandem besonders viel Geld für seine Dienstleistung bezahlt habe. Ich möchte ihm halt vertrauen können. Das gelingt hier nicht.

Ich bin mit der Bahn mal von Toulouse nach Leipzig gefahren, für 320,- € regulären Preis am Bahnsteig. Fliegen geht für die Hälfte und mit dem Vergleich bei den Verspätungen muss ich vorsichtig sein, weil ich es nicht weiß. Ich weiß aber, dass die Bahn nicht sehr viel besser ist und dass sie mich im Nahverkehr schon öfter auf dem Bahnsteig hat stehen lassen. Mein größtes Problem ist dabei garnicht die Bahn als Unternehmen, sonder mehr das mitreisende Publikum. Besondere Events hält sie bei Fußballveranstaltungen vor. Für mich ist die Bahn deshalb keine Referenz und ich liebe den Laden ebensowenig, wie die Fliegerei. Aber es ist halt schön, auch mal zügig woanders hinzukommen. Also stirbt man einen Tod immer. Mein Rad an die Bedürfnisse der Bahn anzupassen, muss ich ablehnen. Das kauf ich nur für mich.

Gruß Peter
von: Jörg OS

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 08.08.18 18:23

In Antwort auf: hyggelig
Wenn es geht: Urlaub per Bahn. Das ist spottbillig und erfahrungsgemäß zuverlässig. Kommt es zu Ausfällen wird, verglichen mit den Fliegern, schneller Ersatz gestellt.


Bei der Bahn wird überhaupt kein Ersatz gestellt. Wenn bei einem IC ein Wagen mit Fahrradabteil fehlt dann hat der nächste, übernächste, überübernächste ...... auch kein zusätzliches Fahhradabteil. Man muss sich selber kümmern und nimmt dann statt dem durchgehenden und reservierten IC den Regionalverkehr mit mehrmaligem Umsteigen. Die "Bahn" hat keinen "Plan B" für ausgefallene Fahrradabteile. Wenn überhaupt handeln einige Zugbegleiter, die nichts für die fehlenden oder falsch gereihten Wagen können, eigenmächtig und bringen das über die Bühne. Danke an die Zugbegleiter die vieles managen was sie nicht selbst verschulden.

Wir sind im Moment so weit das wir keine ICs mehr buchen und lieber gleich den Regionalverkehr nehmen.

Gruß

Jörg
von: hyggelig

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 07:07

In Antwort auf: Peter Lpz
Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Welchen "Service" beanspruchst Du von einer Fluggesellschaft? Mich sollen sie heil und gesund von A nach B bringen


Fliegen nur mit Handgepäck ist nirgends ein Problem.

Ich möchte aber mein Fahrrad mitnehmen. Das ist jedesmal ein Akt, auch bei den großen Fluggesellschaften. Hier möchte ich etwas Service: Transportier mir mein Rad von A nach B. Und nach all den Jahren ist es immer noch so: Niemand weiß genau wie es geht, Du wirst am Schalter abgewimmelt, die Webformulare sind ungepflegt und am Ende schickst Du 5 Faxe an die Gesellschaft damit Du endlich eine Bestätigung für den Transportes des Rades bekommst. Im Vergleich dazu bekommst Du nach drei Klicks und Eingabe der Kreditkartennummer das 'normale' Flugticket hinterhergeworfen. Und Ziel, an der Gepäckausgabe, möchte ich nicht jedesmal ein Stoßgebet sprechen müssen ob das Rad nun mitgekommen ist oder nicht.

Service ist das was man abseits der Norm bekommt.
von: paschukanis

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 07:58

Ich muss mich hier mal kurz einklinken:

Ich hab bisher nur sehr wenig Flugerfahrung, und wir fliegen in 2 Monaten mit Fahrrad nach Südamerika (mit Iberia).
Wir haben pro Person 2 Aufgabegepäckstücke gebucht (also 2x23 kg). Laut Hotline (ich habe da 3 x angerufen, und immer eine andere Person dran gehabt) muss ich nichts weiter tun. Das Fahrrad muss nicht extra angemeldet oder bestätigt werden. Kann ich mich auf eine solche Auskunft verlassen?
von: Michael B.

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 08:30

In Antwort auf: paschukanis
Das Fahrrad muss nicht extra angemeldet oder bestätigt werden.


ich bin mit Iberia noch nicht geflogen, bestehe aber bei allen Flugbuchungen auf einen Vermerk im Ticket oder zumindest auf eine email mit dem Vermerk: Fahrrad(bicicleta) ok.
von: paschukanis

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 08:41

Ok. Vielleicht sollte ich der Hotline nochmal auf die Nerven gehen...
von: tirb68

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 08:43

Nein, kannst Du nicht. Gerade Iberia verliert gerne Gepäck oder lässt es stehen, wenn es nicht mehr rein passt.
von: paschukanis

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 08:46

Das ist ja aber ein anderes paar Schuhe. Zumal das bepacken der Flugzeuge ja von Flughafenbetreiber besorgt wird.
Meine Sorgen beziehen sich auf den Check In. Da könnte ja das Fahrrad komplett abgelehnt werden. Was mit dem Fahrrad passiert wenn es einmal durch die Sicherheitsschleuse ist, liegt ja eh nicht in meinen Händen.
von: Michael B.

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 09:02

In Antwort auf: paschukanis
...Meine Sorgen beziehen sich auf den Check In. Da könnte ja das Fahrrad komplett abgelehnt werden...


und genau dort habe ich keine Lust auf Diskussionen zwinker Einzig die Frage ob bezahlt beantworte ich mit ja.
von: Juergen

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 09:03

In Antwort auf: Michael B.
und genau dort habe ich keine Lust auf Diskussionen zwinker Einzig die Frage ob bezahlt beantworte ich mit ja.
grins
von: hyggelig

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 10:27

In Antwort auf: paschukanis
Wir haben pro Person 2 Aufgabegepäckstücke gebucht (also 2x23 kg). Laut Hotline (ich habe da 3 x angerufen, und immer eine andere Person dran gehabt) muss ich nichts weiter tun. Das Fahrrad muss nicht extra angemeldet oder bestätigt werden. Kann ich mich auf eine solche Auskunft verlassen?


- Du hast Gepäckstücke gebucht - aber nicht expizit ein Rad gebucht oder?
- Du hast sie extra bezahlt, damit hast Du eine schriftliche Bestätigung

Wie willst Du das Rad abgeben?
- unverpackt
- verpackt? Wenn ja wie verpackt?

Gibt es auf der Website Richtlinien über z.B. die Abmasse oder z.B. über Fahrräder ?
von: Anonym

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 10:32

In Antwort auf: paschukanis
... Kann ich mich auf eine solche Auskunft verlassen?
Nein, grundsätzlich nicht, weil sich Bestimmungen kurzfristig ändern können. Bei Sicherheitsbestimmungen ist das sogar gewollt, damit sich Angreifer nicht lange darauf einstellen können. D.h. grundsätzlich muss man dann vor Ort davon ausgehen, dass es etwas anders läuft, als vorgedacht bzw. Verpackungsänderungen anstehen. Das ist auch bei anderen Dingen so.
von: fema

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 11:05

Auf der Website von Iberia steht nichts davon, dass Sondergepäck angemeldet werden müsse. Es sind allerdings Einschränkungen bei den Abmessungen zu beachten. Grundsätzlich ist auch zu checken, ob der Flug tatsächlich von der Airline durchgeführt wird, bei der gebucht wurde oder ob es sich um einen Codeshare-Flug handelt. Dann gelten meist die Bedingungen der durchführenden Airline.
von: paschukanis

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 11:15

Danke für die ganzen Hinweise!
Ich habe inzwischen erreicht, dass mit die Fahrradmitnahme schriftlich bestätigt wurde.
Dafür war die aktuelle Auskunft, dass ich das Übergepäck umsonst gebucht habe. Und die Räder nochmal am Schalter als Sondergepäck bezahlen muss. Das widerspricht aber den auf der Homepage veröffentlichten Regularien, so dass ich guter Dinge bin die Sache zu meinen Gunsten klären zu können.
Aber so oder so: lieber nochmal 180 € extra blechen, als die Räder nicht mitnehmen können lach
von: paschukanis

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 11:19

Genau so: extra Gepäck, aber nicht explizit Rad. Laut der Homepage war das auch richtig so. Aber da ich der Sache nicht traue, habe ich mir die Räder jetzt nochmal bestätigen lassen.

Kartonverpackung ist angesagt. Scheint mir bei einem Umsteigeflug (Berlin-Madrid-Montevideo) auch angemessen.
von: Seghal

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 09.08.18 14:21

Bei der Lufthansa ist's zumindest gut geregelt. Beim Anruf bei der Hotline wird gleich alles geklärt und wenige Minuten später kommt die Email mit dem bestätigten Fahrrad.
Bei Turkish Airlines läuft's auch ganz gut. Anmeldung über Email möglich. Es folgt dann noch ein Anruf aus der Türkei und es werden ein paar Sachen abgefragt. Die Bestätigung kommt ebenfalls per Email.
Ist also nicht überall schlecht. zwinker
von: Seghal

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 10.08.18 19:59

Mich hat es jetzt erstmals auch erwischt, zum Glück nur auf dem Nachhauseweg. Dafür ist gar nichts angekommen, weder das Rad noch das andere Gepäck. Ich vermute, das ist in Nizza liegen geblieben. Das Gepäck wurde dort sehr spät ans Flugzeug geliefert und der ganze Flughafen ist ohnehin nicht sonderlich gut organisiert. weinend
Dafür wurde mir beim Einchecken keine Gebühr fürs Fahrrad abgenommen. träller
von: iassu

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 10.08.18 20:25

böse
von: Tom Bombadil

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 11.08.18 11:13

Bei Aeroflot ging das in diesem Monat sehr unkompliziert. Denen war es egal, ob ich ein Fahrrad mitnehme, solange ich die Freigepäckgrenze nicht überschreite und die Verpackung (Karton) gegeben war. Daher habe ich ein "normales" Gepäckstück hinzugebucht. Das Rad ist dann in Düsseldorf auch so aufgetaucht, wie ich es abgegeben hatte. schmunzel
Aber eine schriftliche Bestätigung ist natürlich nie verkehrt!
von: Seghal

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 11.08.18 20:49

Das Fahrrad scheint wieder aufgetaucht zu sein und soll demnächst geliefert werden. Nur vom Rest des Gepäcks habe ich noch nichts gehört. unsicher
von: stekuli55

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.08.18 13:45

ist mir jetzt nach ca. 30 Flügen auch zum ersten Mal passiert. Flug von Tegel über Istanbul nach Samarkand. am vergangeben Freitag bin ich hier in Samarkand gelandet, mit Forumslader, aber ohne Rad.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Turkish Airlines das Rad nach Cherson in ser Ukraine geschickt hat, warum auch immer. Meinen eigentlichen Plan, von hier aus durch den Pamir zu radeln, werde ich wohl so langsam vergessen können.
von: indomex

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.08.18 18:04

Nicht aufgeben!

Turquish Airlines hat bei mir vor knapp 3 Wochen sehr schnell reagiert.

Eigentlich haben sie eine gute Reputation und die wollen sie nicht verlieren.
Dranbleiben!
von: Toxxi

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 20.08.18 21:53

So ein Mist... traurig entsetzt konntest du wenigstens in Samarkand was angucken, Gur-Emir zum Beispiel? Aber vermutlich hast du dafür keinen Nerv...

Ich drücke die Daumen!
von: stekuli55

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 21.08.18 11:23

in kenne Samarkand inzwischen in- und auswendig. Wenn ich nicht jeden Tag zum Flughafen müsste, wäre auch noch Zeit für Buchara und vielleicht sogar Taschkent gewesen. Aber so habe ich hier alle Sehenswürdigkeiten durch, manche sogar doppelt. Langsam wird es langweilig hier.
von: stekuli55

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 21.08.18 11:33

gute Reputation?, da kann ich noch nicht mal drüber lachen. Was hat die Türken bewogen, das Rad von Istanbul in die Ukraine zu schaffen? Die Zustände hier vor Ort sind kaum zu beschreiben. Am Wochenende hatte das Büro von Turkish Airlines hier am Flughafen geschlossen, heute ist auch wieder dicht, obwohl ich mit den Mitarbeitern für heute einen Termin fest vereinbart hatte. Die Türken schieben die Schuld auf die Usbeken und umgekehrt. Hilft mir aber nicht wirklich.
von: stekuli55

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 11:22

habe mein Rad wieder, fünf Tage gewartet, der Karton war vollkommen geöffnet und demoliert, das Rad aber nach einer Stunde basteln einsatzbereit und jetzt bin ich schon in Tadschikistan. Nie wieder Turkish Airlines und Uzbekistan Airways, das war mir eine Lehre.
von: Jurjan

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 12:05

@Stekuli55, gut dass Ihren Rad wieder da is.
Hoffentlich noch genügend Zeit um Schöne Ferien zu haben trotz den Verzögerung.
von: indomex

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 13:19

Tut mir leid, dass du so ein Pech gehabt hast.
Umso mehr drück ich dir die Daumen, dass du ab jetzt eine tolle Tour haben kannst.
von: stekuli55

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 15:14

die Usbeken wollten mich an der Grenze nicht rauslassen, weil mir die Grenzer bei der Einreise nach Usbekistan einen Ausreisestempel statt eines Einreisestempels in den Pass gedrückt haben. Hätte ich das merken müssen oder können? Nach 20 min. Diskussionen waren sie dann so gnädig, mich doch rauszulassen. Wenn das so weitergeht,...
von: derSammy

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 15:56

Preisfrage: Du befindest dich in Land A und hast einen Ausreisestempel des Landes A mehr als Einreisestempel des Landes A in deinem Pass. Wie oft musst du dann noch in das Land A einreisen, damit du es definitiv verlassen hast? party
von: stekuli55

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 16:15

diese Frage würde ich gerne an die usbekischen Grenzer weiterleiten, wenn ich denn dann usbkekisch könnte. Mit dem englischen haben es hier leider nur die Allerwenigsten.
von: felixs

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 16:34

In Antwort auf: stekuli55
diese Frage würde ich gerne an die usbekischen Grenzer weiterleiten, wenn ich denn dann usbkekisch könnte. Mit dem englischen haben es hier leider nur die Allerwenigsten.


Hilft Dir vielleicht auch nur begrenzt weiter, aber Russisch sollte auch ganz gut funktionieren.

Notfalls kommt man - wenn beide Seiten wollen - auch mit Türkeitürkisch ein bißchen weiter.
von: stekuli55

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 16:39

mit russisch habe ich in Usbekistan zweimal ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht und es danach nie wieder versucht. Ich habe einen Taxifahrer in Samarkand auf russisch angesprochen und seine trockene Antwort war ein sehr deutscher Gruß aus finsterer Vorzeit.
von: BaB

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 17:38

Hallo Stefan,

willkommen im Urlaub! Merkst du die Erholung schon? grins

Wir freuen uns, dass du dein Rad wieder hast und endlich fahren kannst. dafür Viel Spaß auf deiner Tour und glaube und, dass stressigste hast du jetzt erst mal hinter dir! schmunzel

LG

Britta und Bernd
von: Seghal

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 22.08.18 18:46

Lufthansa hat auch 5 Tage gebraucht, um mir mein Gepäck von Nizza nach Hause zu liefern. zwinker
von: stekuli55

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 25.08.18 07:47

Bin jetzt in Duschanbe, im Green House Hostel, morgen geht's endlich los.
von: paschukanis

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 08.10.18 08:42

Uns hat's auch erwischt. Wir sitzen in Montevideo, unsere Räder aber sonstwo. Gottseidank wollen wir eh eine Woche hier bleiben. Ich hoffe, dass die Räder bis dahin ankommen. Drückt mir die Daumen!
von: indomex

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 08.10.18 17:45

In Antwort auf: paschukanis
Uns hat's auch erwischt. Wir sitzen in Montevideo, unsere Räder aber sonstwo. Gottseidank wollen wir eh eine Woche hier bleiben. Ich hoffe, dass die Räder bis dahin ankommen. Drückt mir die Daumen!

Tun wir. Ganz feste!

LG, Peter
von: paschukanis

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 10.10.18 09:59

Langsam machen wir uns Sorgen. Es sind 72 Stunden vergangen und die Räder sind noch nicht Mal lokalisiert. Ich bin überzeugt, dass die Tegel nicht Mal verlassen haben. Dieser Flughafen ist einfach durch...
Wir überlegen schon ob wir gleich noch nen 2 Wochen Sprachkurs hier in Montevideo machen. Dann ist die Zeit wenigstens gut genutzt.
von: paschukanis

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 11.10.18 11:01

Tegel scheint sich zu bestätigen. Iberia ist wirklich extrem hilfreich. Ich weiß gar nicht was immer alle gegen diese Fluggesellschaft haben.
Aber von TXL fliege ich nie wieder mit Sperrgepäck, so viel ist klar.
Das ganze wird sicher noch ein paar Tage dauern...
von: bluesaturn

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 11.10.18 11:07

In Antwort auf: paschukanis
Tegel scheint sich zu bestätigen. Iberia ist wirklich extrem hilfreich. Ich weiß gar nicht was immer alle gegen diese Fluggesellschaft haben.

Iberia hat den Koffer meiner Kollegin verloren, das Hin- und Her um Entschaedigung laeuft seit Monaten.
von: paschukanis

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 15.10.18 09:49

Gestern kamen die Räder endlich an! Genau eine Woche nach uns. Ich kann Iberia keinen Vorwurf machen, der Fehler lag eindeutig bei der WISAG am Flughafen Tegel. Bzw bei den Leuten die zu verantworten haben, dass BER immer noch nicht geöffnet ist.

Aber Schwamm drüber. Wir konnten gestern noch auf der Critical Mass Montevideo mitfahren und Mittwoch geht's dann los. Ride on!
von: indomex

Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... - 15.10.18 16:37

Viel Spaß und gute Reise!