Tadschikistan Visa

von: Anjajaja

Tadschikistan Visa - 05.08.18 11:05

Ich bin vorher in das Forum um Informationen zu finden und war schockiert als ich über die Geschehnisse in Zusammenhang mit den getöteten Radlern lass. Tragisch und ja, nun natürlich verändert dies unsere nächsten Reise Schritte und- ueberlegungen. Mögen alle anderen Reisenden sicher und gesund weiterreisen!

Zu meiner Frage bzgl. Visa. Wir sind uns nicht sicher ob uns 45 Tage reichen werden um den Pamir High way zu fahren und im Anschluss in Dushanbee unsere weiteren Visa zu beantragen. Eine Überlegung war darum, nochmals visafrei nach Kirgistan einzureisen um dann erneut ein e-visa für Tadschikistan zu beantragen.

Weiss jemand etwas ob es dafür eine mindest-Frist gibt bevor man sich erneut für ein tadschikisches Visa bewerben darf?

Vielen Dank fuer Hinweise und Tipps vorab!

Grüsse aus dem warmen Bischkek

Anja
von: huxtebude

Re: Tadschikistan Visa - 06.08.18 16:26

Hallo Anja! Grüße von der M41 zwinker
Bei der direkten Frage kann ich dir leider nicht 5 helfen, aber ein paar Ideen habe ich:gibt es in Bishkek eine tajikische Botschaft? Vermutlich... Dann könntet ihr evtl statt des evisa ein reguläres längeres Visum beantragen. Dazu gibt es einen Link auf der Seite des auswärtiges Amts. Wird gerne mit der evisa Seite verwechselt. Nachteil :wahrscheinlich längerer Aufenthalt in Bishkek nötig.
Beschreibe doch mal die weitere reiseroute, bzw visa, dann können sicher noch mehr Leute Tipps geben. Usbekistan? Turkmenistan Iran? Manchmal ist es auch möglich visa am anderen Orten zu beantragen als wo man sie dann schließlich abholt. Das könnte euch auch Zeit sparen. Also zb in Bishkek beantragen und in Dushanbe abholen. Viel Erfolg! Florian
von: Da capo al fine

Re: Tadschikistan Visa - 06.08.18 19:11

Hallo Anja,
hier sind glaub ich verlässliche Infos zu deiner Frage:
https://caravanistan.com/visa/tajikistan/

Das E-Visa berechtigt nur für einmaliges Ein- und Ausreisen. Bei persönlichem Antritt bei der Botschaft bekommt man ein Visa das zu zweimaligem Ein-/Ausreisen berechtigt.
Man kann stattdessen aber auch zwei E-Visa beantragen. In dem Link wurde allerdings auf die Klausel hingewiesen, dass das zweite E-Visa erst nach dem Eintritt ins Land mit dem ersten E-Visa beantragt werden soll.
Eine Ausreise und erneute Einreise ist wohl zwingend nötig, wenn die Frist vom Visa verstrichen ist. Technisch sollte es keine Frist bei der Beantragung eines weiteren E-Visums geben: Irgendwo hatte ich gelesen, dass man sofort ein neues E-Visum beantragen soll, falls einem auffällt, dass die gemachten Angaben nicht mit den Daten auf dem Reisepass übereinstimmen (Tippfehler)
von: Anjajaja

Re: Tadschikistan Visa - 08.08.18 10:58

Danke euch für die Rueckmeldung!!!
Vermutlich fahren wir den Pamir von Ost nach West bis dushanbe. Wir sind schon so gesättigt von der Hitze und den Abgasen in bishkek, dass wir nicht noch länger für konsulatsbesuche dort verbringen wollten. Falls es knapp wird mit der Zeit spaeter in Tad.haben wir immer noch die Option der erneuten Einreise nach kg. Allen eine gute weiterreise!
von: konraider

Re: Tadschikistan Visa - 08.08.18 13:33

Hallo, zur Visa Verlängerung kann ich nichts sagen, aber evtl. könnt Ihr ja die Fahrt zeitl. abkürzen indem ihr von Ruschan ein Taxi nehmt ? das spart euch wahrscheinlich ne Woche ? Ich war Juni - Juli für 4Wochen in der Gegend unterwegs in die andere Richtung: Ruschan - Khorog - Wakhan - Zorkul - Murghab- Bartang - Ruschan - ging sich alles schön in 3 Wochen inkl. 4 Ruhetage aus - bin auch nicht schnell gefahren bzw zu lange gefahren ( war aber kaum auf M41 unterwegs) . . bin mit dem Taxi von Duschanbe die TouriNordroute hoch .. anfangs viel Verkehr dann ruhiger .. ab Kalaikum wieder viel Verkehr - zurück bin ich über die Südroute von Ruschan nach Duschanbe .. generell eher viel Verkehr ... und nicht zu vergessen wahrscheinlich ist es "unten" Bullenheiß !! würd ich wieder radeln würde ich es Persönlich auch wieder so machen .. LG