Von Vent (Ötztal) ins Schnalstal (Südtirol)

von: gaudimax

Von Vent (Ötztal) ins Schnalstal (Südtirol) - 06.08.18 21:19

Servus!

Hat sich einer von euch schon mal ab Vent im hintersten Ötztal über das Hochjoch bzw. über die Martin-Busch- und Similaunhütte ins Südtiroler Schnalztal mit dem Reiserad bewegt?

Mir ist ganz klar dass dort - wenn überhaupt möglich - viele Schiebepassagen dabei wären und das ganze kein Zuckerschlecken ist. Längere Tragepassagen würden mir den klaren Ausschluss von der Idee geben - längere Schiebepassagen kann ich verkraften. Mein Rad ist robust aber eben kein MTB, alpine Erfahrung bei mir vorhanden.

Hintergrund: Hab gerade frei - kommendes Wochenende geb ich ehrenamtlich einen Hochtourenkurs von der Vernagthütte auf den Fluchtkogel. Möchte mit dem Rad an- und abreisen, das Timmelsjoch bin ich schon einmal gefahren und landschaftlich als "mau" in Erinnerung behalten - deswegen die Frage nach dieser Option.
von: Spargel

Re: Von Vent (Ötztal) ins Schnalstal (Südtirol) - 07.08.18 04:16

Puh, das sind mindestens sieben Jahre her, dass ich über das Niederjoch (Similaunhütte) bin. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, neben ein paar bei fortgeschrittener Tageszeit (Start Vent) reißender Bäche so um 2600-2700 m, einer flachen Schiebepassage (Guide fuhr) über den unteren Gletscherbereich und einem steilen - ich schiebenden - Anfang der Abfahrt anderntags erinnere ich mich an "schon ausgelastet heute" und meine auch, dass das eine der ersten Gelegenheiten war, wo ich - damaliger Anhänger von "ein Fahrrad schiebt man und trägts nicht" - mir die richtige Tragetechnik zeigen ließ für die oberen vielleicht 200 Höhenmeter bis zur Similaunhütte. Irgendwann ist Tragen dann doch angenehmer als insbesondere das Vorderrad immer hochwuchten, Hinterrad folgt ja. zwinker Aber ich bin mir mit letzterem, dem Tragen, nicht ganz sicher, könnte sein dass ich es verwechsle. Zumindest weiß ich, dass der Übergang bei der Similaunhütte für Radler der einfachste sein soll, vom Timmelsjoch natürlich abgesehen.

ciao, Christian
von: Anonym

Re: Von Vent (Ötztal) ins Schnalstal (Südtirol) - 07.08.18 05:36

Ich hatte die Strecke in umgekehrter Richtung aktuell auf dem Programm (also Vernagt (I) -> Vent (A)), aber wegen längerer Tragepassagen wieder gestrichen (trotz MTB und Rucksack, also fast keine Taschen am Rad) - http://www.kaspressknoedel.com/mtb-niederjoch. Etwas "gführiger" darf es schon sein. Ist wohl mehr für Wanderer. Es sei denn, jemand meldet eine neue Streckenführung zurück.
von: sugu

Re: Von Vent (Ötztal) ins Schnalstal (Südtirol) - 07.08.18 09:07

Ein Video (nicht von mir) sagt mehr als viele Worte:
von: veloträumer

Re: Von Vent (Ötztal) ins Schnalstal (Südtirol) - 07.08.18 11:27

In Antwort auf: gaudimax
Möchte mit dem Rad an- und abreisen, das Timmelsjoch bin ich schon einmal gefahren und landschaftlich als "mau" in Erinnerung behalten - deswegen die Frage nach dieser Option.

Was dir nicht so recht heflen wird, weil du den landschaftlichen Teil, der recht "mau" ist, auch so fahren musst, nämlich das Ötztal selbst bis Sölden bzw. darüber hinaus. Ab Obergurgl finde ich das Timmelsjoch eigentlich recht eindrücklich, besonders die Südseite.
von: gaudimax

Re: Von Vent (Ötztal) ins Schnalstal (Südtirol) - 07.08.18 16:51

Danke euch für eure Erfahrungen - insbesondere das Video sagt mir aber dass egal welche der Überschreitungen mit dem Reiserad wohl nix ist. Vielleicht probier ichs ja irgendwann einmal mit dem MTB.