Russland: Registrierung

von: Markus2310

Russland: Registrierung - 13.10.18 19:46

Moin,

Eine frage an die Russlanderfahrenen: Meine route führt mich u.a. über Polen, Moskau, Woronesch, Rostov am Don nach Georgien und weiter.
Nun das Thema der Regsitrierung: Daraus werde ich trotz googlen nicht ganz schlau. Ein Freund aus Moskau würde sich um die Einladung kümmern hat allerdings sorge. Im Netz steht, dass man sich ja nach spätestens 7 Werktagen registrieren muss. Kann das dann auch in Moskau erledigt werden? (Die Strecke Lettische Grenze - Moskau sollte ja in 8 Tagen zu schaffen sein). Ferner liest man, dass man sich, wenn man eine Stadt verlässt in der nächsten Stadt wieder neu registrieren muss. Wie streng wird da bei ausreise drauf geachtet?

Mit Hoffnung auf ein paar erleuchtende antworten... lach
von: packard

Re: Russland: Registrierung - 14.10.18 18:42

Hallo,
ich war 2004 in Russland und mir hat man gesagt, wenn man länger als 3 oder 5 Tage in einer Stadt ist muss man sich registrieren.Ich war nie länger als 3 oder 5 Tage in einer Stadt.In Moskau wurde ich aufgehalten und von der Polizei kontrolliert.Ich hab ihnen dann das gesagt, das ich nicht länger als 5 Tage in einer Stadt war.Für die war das dann ok,könnte aber sein das sie mich nicht verstanden haben.Bei der Ausreise am Flughafen hatte ich kein Problem,das ich keine Registrierung hatte.
lg
von: Streckenplanverweigerer

Re: Russland: Registrierung - 14.10.18 19:42

Hab die selbe Erfahrung gemacht. Du kannst mit Touristenvisum "transit" reisen. Wenn du dich erst in Moskau für ein Paar Tage aufhältst, dann ist erst dort die Registrierung notwendig. Ich hatte 2009 bei drei Ausreisen und dieses Jahr mit einer Ausreise keinerlei Probleme ohne jegliche Registrierung. Auch bei zufälligen Zwischenkontrollen und zB beim SIM-Karten Kauf wird das argument "Transit" akzeptiert.
Wenn du und der Moskauer auf Nummer Sicher gehen wollt, dann buchst du Visum inclusive Einladung über ein Reisebüro. Dann ist er raus.
von: Uwe Radholz

Re: Russland: Registrierung - 14.10.18 19:45

Hallo Markus,


vor zwei Jahren wurde die Registrierung im ersten Hotel (ein sehr einfaches und billiges Teil) in Irkutsk vorgenommen. Anders als in Weißrussland bekommt man aber nichts in die Hand und auch nichts in den Pass eingetragen. Die machen eine Kopie des Passes, des Visums und einen Ausdruck in welchem Hotel man wie lange war. Das ganze landete auf einem Stapel und wird, wie man mir berichtete, einmal in der Woche auf dem "Amt" abgegeben.

Ich habe keine Ahnung, ob das in ein System eingetragen wird, auf das Polizei und Grenze ständigen Zugriff haben. Bei Übergang in die Mongolei wurden wir deutlich vor der Grenze an einem Kontrollpunkt angehalten, unsere Pässe wurden eingezogen und für vielleicht zwanzig Minuten verschwand der Uniformierte dann damit unseren Blicken. Ich weiß nicht, ob er die Pässe abmalte oder im Rechner überprüfte.
An der Grenze selber machten sie dann keinen Wind und interessierten sich nur für das Gepäck.

Ich kenne die Regelung aber genau so, wie du sie beschrieben hast: Innerhalb von 7 Tagen, nach der Einreise in Russland muss die Registrierung erfolgen.
Gehst du ins Hotel, übernehmen die die Registrierung, kommst du privat unter, musst du es selbst bei der so einer Art "Ausländeramt" machen. Angeblich geht das auch bei der Post. Habe ich aber auch nur im Netz gelesen und nicht probiert. Würde mich interessieren, wenn das einer schon mal gemacht hat.
Und in den Hotels nehmen die das auch ernst. Werden wissen, warum.
von: Zato

Re: Russland: Registrierung - 15.10.18 02:50

Hallo
ja das stimmt ich habe mich in Rostov auch bei der Post gemeldet da ich dort auch privat gewohnt habe.
Gruß
Stefan
von: Markus2310

Re: Russland: Registrierung - 15.10.18 04:02

Das hört sich erstmal gut an. Bei euch geht es aber um Touristvisum oder?
Soweit ich das dem Netz entnehme gilt das Touristvisum 30 Tage und kann nicht verlängert werden. Das Besuchervisum, welches man bekommt wenn man privat eingeladen wird, gilt 90 Tage. Bei knapp 2500 km die ich durch Russland muss, wäre das doch wesentlich entspannter besonders, da ich eine Woche in Moskau bleiben möchte. Gibt es mit dem Besuchervisum auch erfahrungen?
von: Streckenplanverweigerer

Re: Russland: Registrierung - 15.10.18 06:17

Ja. Gibt es. Habs oben Touristenvisum genannt. Hatte dieses Jahr aber ein 90 Tage Visum. (31 Tage Russland)
2009 mit Geschäftsvisum.
von: Streckenplanverweigerer

Re: Russland: Registrierung - 15.10.18 06:22

Nur, falls du dich damit noch nicht beschäftigt hast:
Von Russland über Abchasien kannst du nicht nach Georgien einreisen.
von: Helmut R.

Re: Russland: Registrierung - 15.10.18 15:51

In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Nur, falls du dich damit noch nicht beschäftigt hast:
Von Russland über Abchasien kannst du nicht nach Georgien einreisen.


Kann man schon. Man bekommt dann halt ein paar Tage Vollpension. schmunzel

Hatte dem TE schon eine gleichlautende PN geschickt um das Thema hier nicht zu kapern.
von: Markus2310

Re: Russland: Registrierung - 15.10.18 17:34

Ich werde mir dann wohl auch ein Geschäftsvisum besorgen. Den Tipp hab ich heute auch von der russ. Botschaft erhalten.
Einreise Georgien wird über Kazbegi erfolgen zwinker
von: bk1

Re: Russland: Registrierung - 15.10.18 20:22

Mir hat man gesagt, ich müsse mich nicht darum kümmern, da das die Hotels erledigen.
Ich war dreimal ohne Probleme in Russland mit dem Fahrrad unterwegs.
von: dhomas

Re: Russland: Registrierung - 16.10.18 08:04

Hallo Markus,

möchtest du danach über deine Eindrücke aus Wladikawkas, Nordossetien und die Region berichten? Interessiert mich schon länger, und ich frage mich wie die Sicherheitslage für Radler im russischen Kaukasus ist.
von: plun3

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 08:33

Hallo,

der Beitrag ist ja schon etwas über ein Jahr alt, deshalb mal eine Rückfrage.
Wir haben den Plan gefasst die Strecke von Tallinn über St. Petersburg nach Helsinki unter die Räder zu nehmen. Wir wollen uns in Russland ca. 2 Wochen aufhalten, davon ca. 4 Tage in St. Petersburg. Die restliche Zeit wollen wir möglichst zelten. Leider habe ich (außer hier) keine genauen Infos zur Registrierung gefunden, da wir logischerweise keinen Pauschalurlaub buchen.

Hat sich etwas am Registrierungsvorgang geändert oder sind die Bedingungen verschärft worden?
Reicht es aus sich im Hotel in St. Petersburg zu registrieren und kann dann weiter des Weges nach Helsinki radeln?
Oder muss man sich unterwegs noch irgendwo melden?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank und beste Grüße
plun3
von: Ziegenpeter

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 12:13

Hallo plun,

wenn ihr es binnen 7 Arbeitstagen von Ivangorod nach St. Petersburg schafft (was kein Problem darstellen dürfte), sollte die Registrierung im Hotel vollkommen ausreichend sein.

Infos zur Registrierung findest Du z.B. bei den gängigen Visaagenturen.

Abgesehen davon bin ich (bei mehreren Russlandreisen jährlich) seit Jahren bei der Ausreise nicht mehr nach einem Nachweis der Registrierung gefragt worden...

Bastian
von: Sharima003

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 12:28

Ich war letzts Jahr in Russland (Kaliningrad). Nach einer Registrierung hat keiner gefragt. Beim IBIS Hotel in Russland habe ich eine Bestätigung bekommen (Rechnung), dass ich dort übernachtet habe.
von: Keine Ahnung

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 12:35

In Antwort auf: Sharima003
Ich war letzts Jahr in Russland (Kaliningrad). Nach einer Registrierung hat keiner gefragt. Beim IBIS Hotel in Russland habe ich eine Bestätigung bekommen (Rechnung), dass ich dort übernachtet habe.


Die Bedingungen für ein Visum im Falle der Gegend um Kaliningrad hat sich seit letztem Jahr geändert und ist mit der Situation im restlichen Gebiet Russlands nicht zu vergleichen!

Informationen findet man z. B. HIER oder über Reisebüros.
von: Peter Lpz

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 15:31

Nach meinen Erfahrungen braucht man allein fürs Visum einen Nachweis, dass man krankenversichert ist und dass die Krankenversicherung ausdrücklich auch in Russland bezahlt. Außerdem war eine Verdienstbescheinigung nötig. Ich habs allerdings über ein Reisebüro abgewickelt und vielleicht haben die auch ein wenig zu viel Theater gemacht. Ich halte die trotzdem für glaubwürdig. Fürs Visum wurden 90,- Euro fällig. Aufpassen muss man, dass man fürn Rückflug an die Zeit- bzw. Datumsverschiebung denkt. Ich weiß ja, dass das ein Anfängerfehler ist, aber ich hab ihn begangen und ich kann versichern, dass es wahnsinnig stressig ist, wenn man für einen Tag noch ein Visum fürn Rückflug aufm Flughafen Moskau braucht. Deshalb unbedingt das Visum deutlich länger beantragen, weil ja auch so mal was mit der Fliegerei schiefgehen kann.

Gruß Peter
von: Dieter Schütt

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 15:51

Ich bin 2005 und 2017 durch Russland gefahren. Da habe ich es mir ganz leicht gemacht und habe mich an eine Visa-Agentur gewendet, die auf GUS-Staaten spezialisiert ist. Ich fühlte mich dabei gut betreut und bekam auch aktuelle Beratung. Erscheint mir wichtig, denn die Vorschriften hatten sich in den Jahren doch deutlich geändert.
von: Uwe Radholz

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 20:22

In Antwort auf: Ziegenpeter
Hallo plun,

wenn ihr es binnen 7 Arbeitstagen von Ivangorod nach St. Petersburg schafft (was kein Problem darstellen dürfte), sollte die Registrierung im Hotel vollkommen ausreichend sein.

Infos zur Registrierung findest Du z.B. bei den gängigen Visaagenturen.

Abgesehen davon bin ich (bei mehreren Russlandreisen jährlich) seit Jahren bei der Ausreise nicht mehr nach einem Nachweis der Registrierung gefragt worden...

Bastian


Hallo Bastian,


die Registrierung im Hotel reicht in jeden Fall. Andernfalls muss man sich bei der Behörde oder der Post selbst registrieren. Mir schrieb ein Forumisto, dass das mit der Post tatsächlich funktioniert. Und, du hast es geschrieben, sie ist nicht notwendig, wenn mann weniger als sieben Tage im Land bleibt.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass man aus der Tatsache nicht danach gefragt zu werden, schließen kann, dass sie nicht notwendig ist. Ich hatte mich in Irkutsk im Hotel erkundigt, wie sie das machen. Simpel: sie kopieren Pass mit darin befindlichem Visum und schaffen das innerhalb der Arbeitswoche zur Behörde. Was auch immer das für eine Behörde sein mag, wenn die in der Lage sind, das elektronisch zu erfassen, dann ist man "registriert" und bei der Ausreise müsste das auch nachprüfbar sein.
Jedenfalls haben wir in Russland (anders als in Belarus) nie was in die Hand bekommen, die Kopien aber wurde noch im allerletzten Nest gemacht.
Jedenfalls ist man auf der sicheren Seite, wenn man innerhalb der ersten Woche einmal im Hotel ist. So wie du schreibst, ist es ausreichend für die Registrierung

Uwe
von: plun3

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 22:03

Hallo,

vielen Dank für eure vielen, hilfreichen Antworten. Das klingt alles sehr erfreulich. Das Visum buchen wir stressfrei über eine Agentur und die Registrierung werden wir dann in einem Hotel in Sankt Petersburg vornehmen. Tausend Dank!

Viele Grüße