Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik

von: Stahlarbeiter

Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 05.12.18 14:06

Hallo, wir planen nächstes Jahr im September ca. 14 Tage die Loire bis zum Atlantik zu folgen. Ich würde uns als Genussradler bezeichnen, mit einer Tagesleistung von ca. 70km - 80km. Die Unterkünfte für den folgenden Tag haben wir bei den letzten Touren, meistens abends vorher oder im laufe der Tagesetappe gebucht. Dabei mittags eine Kleinigkeit zu uns genommen und abends richtig gegessen. Außer 3 Tagesetappen von Saarbrücken nach Straßburg, haben wir keine Frankreich Érfahrung. Camping kommt nicht in Frage. Wir brauchen kein Luxus, ein gutes Preis/Leistung Verhältnis ist ok.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank,
Stahlarbeiter
von: Fricka

Re: Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 05.12.18 14:20

Die Strecke ist touristisch maximal erschlossen. Von Schwierigkeiten bei der Unterkunftssuche habe ich dort nichts gehört.

Wir hatten bei unserer Radtour dort nur Schwierigkeiten wegen der doch sehr strikten Handhabung der Essenszeiten.
von: Martina

Re: Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 05.12.18 14:20

Mir ist nicht ganz klar, ob du nur grundsätzlich wissen möchtest, ob ihr auch an der Loire Unterkunft und Verpflegung findet oder ob du konkrete Empfehlungen möchtest?

Konkrete Empfehlungen kann ich dir leider keine geben, denn wir mussten aufgrund eines Rahmenbruchs vom Fahrrad aufs Auto umsteigen und haben daher oft in autogerechten Hotels übernachtet, mit dem Rad hätte ich anders geplant. Und da wir nicht Rad gefahren sind, haben wir auch tagsüber nicht so viel gegessen. zwinker

Aber ich sehe keinerlei Schwierigkeiten, über die üblichen Quellen (entweder Touristeninfo oder Buchungsportale) etwas zu finden. Das einzige was man beachten muss ist, dass in Frankreich nach wie vor die Essenszeiten sehr strikt eingehalten werden und man z.B. nachmittags um drei fast keine Chance hat, etwas zu essen zu bekommen. Wobei auch das besser wird. Für Kleinigkeiten bieten sich z.B. Creperien an, die immer zahlreicher werden, je weiter ihr in Richtung Atlantik kommt.

Martina
von: Fricka

Re: Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 05.12.18 14:22

Wir hatten nicht einmal bei Imbissständen Glück. Was auch kein Problem war. Die Bäckereien hatten durchaus geöffnet. Und abends haben wir eben selbst gekocht.
von: hopi

Re: Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 05.12.18 14:30

In den letzten Jahren war ich mehrfach mit meinem Rennrad und leichtem Gepäck unterwegs, auch entlang der Loire bis zur Küste. Unterkünfte habe ich nie im voraus gebucht sondern mich erst bei Ankunft im Zielgebiet umgeschaut. Manchmal habe ich vorher mit einem Blick auf Booking.com überprüft, ob in der fraglichen Ecke Zimmer zu mir angemessen erscheinenden Preisen verfügbar sind. Hat eigentlich immer ohne Probleme funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich nur einmal die Wahl zwischen einem größeren Abstecher vom geplanten Zielgebiet oder einer etwas hochpreisigen Unterkunft.
von: Stahlarbeiter

Re: Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 05.12.18 14:37

Danke für die Antworten. Bei meinen nicht so häufigen Frankreichaufenthalten war es eigentlich günstiger mittags das Tagesmenue zu ordern. Bei einer Fahrradtour ist das nicht so toll sich mittags den Magen voll zu hauen, und dann noch Kilometer zu machen. Manche meinten auch sie hätten dann abends von Baguette, Käse und Wein gelebt. Unterkünfte buchen wir heute mit Hilfe von Bikeline und iPhone.
Stahlarbeiter
von: Martina

Re: Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 05.12.18 14:55

Wir entscheiden das situativ: wenn wir mittags ein unschlagbar günstiges Tagesmenü finden, dann essen wir das auch. Die Loire ist jetzt nicht so anstrengend, dass wir das nicht ab und zu mal verkraften würden. Aber ich hatte gerade an der Loire den Eindruck, dass es auch immer Alternativangebote wie z.B. Sandwich o.ä. gibt. Dort sind verhältnismäßig viele Radfahrer und auch andere Touristen unterwegs, also gibt es auch entsprechende Angebote.

Ach ja: wenn ihr Unterkünfte telefonisch vorbuchen wollt, solltet ihr halbwegs französisch sprechen. Es ist gerade bei kleineren Hotels nicht selbstverständlich, dass eine andere Sprache verstanden wird.

Martina

von: KUHmax

Re: Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 05.12.18 15:33

Wir haben es immer so gemacht, dass wir uns mittags etwas in einem Supermarkt oder noch lieber in einer Alimentation gekauft haben und dann abends essen gegangen sind.

Da wir weniger auf dedizierten Radrouten - die es in den 80-ern eh noch kaum gab - unterwegs waren, war es richtig toll, Rad zu fahren während toute la France beim essen war und dann, wenn sie wieder rauskamen, an einem schönen Eckchen oder auch in einem Sportstadion auf einer Bank zu sitzen und Brotzeit zu machen.
von: Seghal

Re: Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 05.12.18 18:50

Da ich dort gecampt habe, kann ich zu Unterkünften nichts sagen. Die (zahlreich vorhandenen) Plätze haben aber im Allgemeinen auch Hütten falls mal keine günstige Unterkunft zu finden ist.
Günstig essen kann man fast überall mittags. Die Plat de Jour mit zwei bis drei Gängen hat eigentlich immer was passendes dabei. Abends ists natürlich etwas teurer.
von: KartenFreak

Re: Verpflegung und Unterkunft Loire - Atlantik - 06.12.18 11:12

Unterkünfte buchen wir zunehmend über airbnb.
Selbst auf dem Land in Frankreich gibt's da einiges.
Vorteile sind
- persönlicher Kontakt zur Bevölkerung
- oft Mitbenutzung der Küche möglich
- oftmals sehr günstig

Ansonsten auch booking.com und Gîtes de France.

Essen gegangen sind wir häufig auf der Strecke, da man im Ort der Unterkunft ja nicht immer Restaurants findet.