Mexicos Süden - Chiapas - Sicherheit

von: Rolly54

Mexicos Süden - Chiapas - Sicherheit - 07.12.18 03:16

Hallo. Ist wer kürzlich die Strecke Palenque - Tikal (Guatemala) gefahren? Und weiss wie die Sicherheitslage im Lakadonen-gebiet ist? Ferner wie es mit Versorgung und Unterkunft aussieht? Das LABB gibt im update ein paar Infos, aber von 2009. Die Strecke San Cristobal - Palenque werden wir uns nicht geben, obwohl von einer mexikanischen Fahrradorganisation (https://m.facebook.com/cicloviajemx/?fref=pb) sogar Begleitservice (per Rad) angeboten wird.
von: stefan1893

Re: Mexicos Süden - Chiapas - Sicherheit - 07.12.18 09:15

Hallo! Ich selber war/bin nicht dort.

Aber so wie man liest, wird die Grenze bei Tenosique offenbar rege von Flüchtlingen in der Gegenrichtung passiert. Dabei werden sie teilweise von der Polizei entführt und gefoltert. Für Europäer sollte keine unmittelbare Gefahr drohen, allerdings kann man Pech haben und Zeuge einer solchen Entführung werden. Also ich würde höllisch aufpassen.
von: Radreisender

Re: Mexicos Süden - Chiapas - Sicherheit - 07.12.18 23:34

Servus,
ich bin gerade in Chiapas (Tuxtla)
Gruss,
Thomas
von: Rolly54

Re: Mexicos Süden - Chiapas - Sicherheit - 08.12.18 01:08

Hi Thomas, da biste ja schon viel rumgekommen. Wo warst du in Chiapas, und wie waren deine Erfahrungen?
Wir sind gerade in Guanajuanto, wollen von Puebla nach Veracruz, und überlegen, wie s von da weitergeht.
von: thomas2508

Re: Mexicos Süden - Chiapas - Sicherheit - 31.12.18 15:50

Hi, ich bin zur Zeit auch in der Veracruz Region (Fahrrad) Richtung Südamerika unterwegs. Bis jetzt hatte ich keine Sicheheitsbedenken in ganz Mexico. Schlafen tue ich hauptsächlich draußen in der Natur, camping.

Grüße thomas
#G9toAmerica
von: Rolly54

Re: Mexicos Süden - Chiapas - Sicherheit - 04.01.19 04:33

Toi toi dir beim open air camping!
Also, wir sind wohlbehalten von Palenque nach Tikal gekommen,null problemo, auf wunderschöner Strecke ,bis zur Grenze, dann aber echt schlechter Belag 68 km bis Las Cruzes. Wer da fahren möchte, besser über Tenosique - el ceibo - la libertad - todo asphalto!
von: thomas2508

Re: Mexicos Süden - Chiapas - Sicherheit - 07.01.19 04:25

Wo genau ist euer Ziel? Ich bin jetzt ca. 40 km vor Tuxtla und werde Pazifikseite über Guatemala.

Grüße und ebenso Toi toi toi
von: Rolly54

Re: Mexicos Süden - Chiapas - Sicherheit - 09.01.19 20:34

Final destination ist Cancun, 4.2.Werden vonTikal über Belize dorthin fahren.