Inselhüpfen in Süddänemark

von: uri63

Inselhüpfen in Süddänemark - 21.04.19 16:23

Wir haben Ende Mai 2 Wochen Zeit und wollen nach Süddänemark.
Aus verkehrstechnischen Gründen (An- und Abreise mit Bahn / Flixbus) wollen wir in Wismar, eventuell auch in Lübeck starten, Endpunkt ist Flensburg.
Bis jetzt sieht der Track so
Link zu gpsies
aus.
vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips oder Highlights für die Strecke, die man unbedingt beachten oder sich anschauen sollte.

grüsse uwe
von: Frankenradler

Re: Inselhüpfen in Süddänemark - 22.04.19 10:16

In Sonderborg empfehle ich Euch die Besichtigung der Ausstellung über den Krieg 1864. Den Abstecher auf Als nach Norden zu Danfoss universe fand ich zum einsparen. Das war 2014.

Gruß Gerhard
von: misto

Re: Inselhüpfen in Süddänemark - 22.04.19 11:54

Wir waren vor ein paar Jahren auf Langeland und haben die südliche Inselhälfte befahren - sehr schön, mit den ganzen kleinen Hügeln.
Wenn ihr mit Zelt unterwegs sein, dann empfehle ich generell die dänischen Lagerplätze - ein besonders schöner war auf Langeland an der südöstlichen Seite.
von: Seghal

Re: Inselhüpfen in Süddänemark - 22.04.19 14:02

Ich würde anders rum fahren. Ich hatte im Mai wegen des heftigen Windes aus Westen schon mal Fünen mit der Bahn überbrückt.
von: uri63

Re: Inselhüpfen in Süddänemark - 22.04.19 17:24

Hallo Gerhard,

Sonderburg und die Düppeler Schanzen stehen auf jeden Fall auf dem Programm, schon wegen dieser Serie .


Grüße uwe
von: uri63

Re: Inselhüpfen in Süddänemark - 22.04.19 17:34

Wir reisen eigentlich immer mit Zelt und die Shelter-App habe ich seit zwei Jahren auf dem Telefon, da findet sich bestimmt etwas. Andererseits bin ich mit meiner Frau unterwegs und die Campingplatzdichte ist ziemlich hoch.

Grüsse uwe

PS: das mit den Hügeln verrate ich erst mal nicht meiner Frau...
von: uri63

Re: Inselhüpfen in Süddänemark - 22.04.19 17:37

Danke für den Hinweis, ich schau mir mal die Prognosen und das Wetter der letzten 1-2 Jahre an, wir möchten ungern 2 Wochen gegen den Wind strampeln....

Grüsse uwe
von: M4rtin4

Re: Inselhüpfen in Süddänemark - 22.04.19 20:18

Die 480km aus dem verlinkten Track, sind die inklusiver der Fährfahrten?


Die Insel AErö habe ich als sehr schön in Erinnnerung;
Das Stück zwischen Svendborg und Rudköbing als relativ öde, ebenso Lolland.
(ist aber Ewigkeiten her)

Die Querung der Insel Langeland hat - soweit ich mich erinnere - ca. 45 Minuten gedauert.

Ich bin damals (vor > 30 Jahren) auch anders rum gefahren und hatte nur Rückenwind.