Route Istanbul - Sofia

von: Kuvomax

Route Istanbul - Sofia - 09.05.19 08:31

Liebe Radfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer guten Route von Istanbul nach Sofia. Es soll ein guter Kompromiss zwischen Direktheit und Genuss sein. Ich habs relativ eilig, kann also nicht über Mazedonien ausscheren, auch wenn das sicherlich schön wäre. Allerdings überlege ich, zumindest einen Teil von Griechenland mitzunehmen, nämlich via Alexandroupoli.

Ich bitte um Vorschläge.

Danke! schmunzel

Lg
Kuvomax
von: ManfredK

Re: Route Istanbul - Sofia - 09.05.19 09:27

Hallo,

wenn Du dich von Istanbul aus Richtung Schwarzes Meer orientierst, kommst Du relativ bald auf den Iron Curtain Trail, der in der europäischen Türkei abseits großer Straßen Richtung Bukgarien führt (hat mir damals sehr gefallen).

Der Iron Curtain Trail passiert dann später auch Sofia. Ich vermute aber, dass Dir diese Variante zu lang ist, da sie auch kurz Mazedonien berührt. Ab Edirne würde ich dann also relativ direkt über Plowdiw nach Sofia navigieren. Das sind laut Caminaro etwas mehr als 400 km.

Grüße, Manfred
von: natash

Re: Route Istanbul - Sofia - 09.05.19 09:44

Servus,
ich würde auf jeden Fall die Rhodopen mitnehmen (kleinere Grenzübergänge nach Grit hats da) und Rila , das ist sehr hübsch da.
Als Anregung geht vielleicht diese Tour .
Gruß
Nat
von: Kuvomax

Re: Route Istanbul - Sofia - 10.05.19 07:34

Vielen Dank für eure lieben Antworten! schmunzel

Ich hab mir eure Vorschläge angeschaut. Leider sind sowohl der Iron Curtain Trail, als auch die Rhodopen (wo ja der Iron Curtain Trail durchführt) bzw. Rila zeitlich einfach nicht machbar. Das ist schade, denn beides wäre sicherlich unheimlich schön. Leider habe ich einen fixen Zeitpunkt, wenn ich wieder zurück sein muss und ich habe in letzter Zeit zu oft die Route verlassen, um schöne Dinge zu sehen und muss jetzt einfach Kilometer gut machen.

Ich habe zwei relativ direkte Routen gefunden:

https://ridewithgps.com/routes/2607130
https://www.routeyou.com/en-bg/route/view/3783718/cycle-route/sofia-istanbul

Eine verläuft etwas nörderlicher, die andere etwas südlicher. Für Meinungen zu diesen Routen wäre ich dankbar. Derzeit präferiere ich die südlichere, also die zweite Route, da ich da zumindest einen kleinen Teil von Griechenladn mitnehmen könnte.
von: Grimbol

Re: Route Istanbul - Sofia - 14.05.19 07:59

Hi,

Unbedingt Plovdiv ansehen! Die Stadt hat ein klasse Altstadt, zwei römische Amphitheater/ Stadien, tolle Bars plus das Kulturelle... ok, der Verkehr rundrum nervt etwas, ist aber als „Preis“ eine gute Investition. Sonst lohnt sich die Auffahrt zum Belmekenstausee von Velingrad... ganz nett ists auch um den Batakstausee... die Rilaklöster sollen auch gut sein (war ich noch nicht) und das Bachkovokloster, da fahr ich morgen hin schmunzel