Reiseplanung Juni/Juli

von: Hansel

Reiseplanung Juni/Juli - 11.06.19 14:16

Hallo zusammen, ich brauche Mal euren Rat. Ist es ratsam mit dem Rennrad die deutsche Alpenstraße vom Bodensee bis zum Königssee ca.500 km zu fahren? Oder ist die Straße durch den normalen Straßenverkehr zu stark frequentiert. Einmal quer durch die Alpen hat doch was. Gruß Hansel
von: Hansflo

Re: Reiseplanung Juni/Juli - 11.06.19 14:21

Die deutsche Alpenstraße sagt mir nichts, aber wär' der Bodensee-Königsse-Radweg nicht eine Alternative?

Hans
von: Uli

Re: Reiseplanung Juni/Juli - 11.06.19 14:56

Zuerst einmal: Egal ob die Dt. Alpenstrasse oder den BS-KS-Radweg, man fährt nicht quer durch die Alpen, sondern eher quer davor her. Die Dt. Alpenstrasse hat durchaus ein paar Abschnitte, die stark Kfz-belastet sind. Ich würde den BS-KS-Radweg bevorzugen, der ist deutlich ruhiger. Dieser hat aber eine Handvoll Abschnitte, deren Beschaffenheit nicht für ein Rennrad geeignet sind (waren).
Gruß
Uli
von: Hansel

Re: Reiseplanung Juni/Juli - 11.06.19 15:52

Die Antworten helfen bei der Planung schon weiter. Ich werde mich dann Richtung Groß Glöckner orientieren. Vielen Dank
von: Falk

Re: Reiseplanung Juni/Juli - 11.06.19 23:27

Zitat:
Groß Glöckner

Ich befürchte allerdings, dass es den nicht gibt.
von: veloträumer

Re: Reiseplanung Juni/Juli - 12.06.19 18:44

Deutsche Alpenstraße Lindau - Sonthofen: Sollte man möglichst meiden, Kamikaze-Motorradfahrer etc. pp. Es gibt ausreichend Alternativen. Es muss auch nicht unbedingt der BS-KS-Radweg sein. Das hängt aber von deinen Prioritäten und Fähigkeiten ab. Es lohnen ggf. südlichere Varianten, etwa mit Bregenzerwald über Hittisau, nutzbar dabei auch teils ein Bahntrassenradweg entlang der Bregenzer Ach z.B. bis Egg. Eine bergige Alternative zum BS-KS-Radweg wäre z.B. der verkehrsarme (teils Autofahrverbot) Rohrmosssattel, um nach Sonhofen zu gelangen (evtl. mit Besuch der Breitachklamm).

Sonthofen - Füssen: Eigentlich weicht hier die Dt. Alpenstraße von den Alpen zurück, statt in sie hinein, was besser gelingt, wenn man durch Österreich fährt (mit Reutte/Tirol). Der Oberjochpass ist zwar stark befahren, lohnt aber landschaftlich. Ähnliches gilt in Fortsetzung für das Tannheimer Tal, eine begehrte Wanderregion. In Richtung Pfronten gibt es eine gute Pistenroute Richtung Pfronten, wenn man schließlich auch Füssen einbauen möchte statt nur Lechtal und dann Reutte.

Füssen/Reutte - Garmisch: Es lohnt die Route über Plansee und Ammersattel. Ein Pistenalternative führt vom Plansee auch direkt nach Garmisch, auf Straße mit Radweg wieder in Griesen. Die Alpenstraße macht auch hier einen zu weiten nördlichen Bogen, der weniger spannend ist.

Garmisch - Sylvensteinsee: Es gilt hier Ähnliches für die Alpenstraße. Der Weg nach Bad Tölz lohnt so nicht, auch wenn Bad Tölz selbst sehenswert wäre. Hier bietet sich die Route an der oberen Isar zum Sylvensteinstausee an (teoils verkerhsarme Mautstraße). Eine Alternative könnte auch über Nordufer Walchensee und das Jachenau-Tal verlaufen.

Sylvensteinsee - Kufstein: Tegernsee und insbesondere Schliersee kann man mitnehmen- Empfehlung bei bergaffiner Fahrweise wäre Route über Valepp. Der Sudelfeldpass ist auch eher stärker befahren und nicht so der große Brüller. Es macht Sinn von Bayrischzell ünber den einfachen Ursprungpass nach Thiersee zu fahren, dort ein kleinerer Pass rüber nach Kufstein. Thiersee hat Traumkulisse.

Kufstein - Schönau/Königssee: Ist eigentlich der ruhigste und schönste Teil der Alpenstraße. Insbesondere zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding locken sehr schöne Seen am Rande der Strecke.