Bahnanreise Nantes oder Bordeaux?

von: Holger

Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 10:16

Gallo zusammen,

ich blick's nicht mehr...
Meine grobe Idee ist eine Radreise im Westen Frankreichs. Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Anreise mit der Bahn nach Nantes oder Bordeaux?

Viele Grüße
Holger
von: Edith

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 11:14

Hallo Holger,

letzten Sommer sind wir die Strecke gefahren. Von Paris nach Nantes mit dem TER über Orleans. Die Bahnlinie geht an der Loire entlang und ist auf Radtourismus eingestellt.
Zurück mit dem TGV von Bordeaux nach Paris hat auch noch mit 2 Rädern funktioniert. Jetzt wird diese Strecke nur noch ohne Fahrradmitnahme angezeigt. Wir wollten auch wieder nach Bordeaux, ist aber mit Rädern (also unzerlegt) mit dem TGV zz. nicht möglich - vielleicht ändert sich da noch was.
Wann hast Du die Tour geplant ?

Viele Grüße
Regina
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 12:16

Ich hoffe, da ändert sich nichts zwinker Die letzten Änderungen waren ja gefühlt immer zuungunsten der Radfahrer. Die Tour ist noch überhaupt nicht geplant, weder zeitlich noch sonst, ist nur eine Idee. Im Sommer würde sie schon stattfinden, wenn sie stattfindet.

TER ist natürlich eine Möglichkeit und dass das von Paris gut geht, freut mich. Das Problem liegt aber auch ein bisschen auf dem Weg nach Paris.

Viele Grüße
Holger
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 12:35

Spaßeshalber mal geschaut.

4.05 ab Frankfurt

5.45 an Offenburg
6.32 ab Offenburg

7.09 an Strasbourg
7.19 ab Strasbourg

9.05 an Paris Est
13.06 ab Paris Montparnasse

15.24 an Le Mans
15.36 ab Le Mans

17.15 an Nantes


Geht eigentlich...
von: Axurit

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 12:43

In Antwort auf: Holger

7.19 ab Strasbourg

9.05 an Paris Est
Mit Fahrradmitnahme unzerlegt? Das wäre endlich mal ein Silberstreif am Horizont bei diesem leidigen Thema!
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 12:50

Ja, habe ich bei oui.sncf so eingegeben. Etwas skeptisch bin ich da schon, weil mir auf der Verbindung ziemlich viele Möglichkeiten angeboten werden. War vor drei Jahren aber auf dem Rückweg aus der Bretagne auch mein Weg.
von: Edith

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 12:51

Dieser Nachtzug ist interessant. Ist das ein ICE ? Trotzdem finde ich es ziemlich lang. Gibt es den Zug täglich ?
Wir sind letzten Juni nachts von Frankfurt nach Paris mit dem Flixbus gefahren. Das war auch nicht sehr komfortabel und ich konnte, weil unbequem, auch nicht schlafen.
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 12:52

Welcher Nachtzug?
Ach, der von F. Habe ich gar nicht gesehen, dass es ein Nightjet ist...

Keine Ahnung, habe einfach einen Freitag eingegeben
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 12:59

Korrektur, wird ja immer besser...

4.05 ab Frankfurt

5.45 an Offenburg
6.32 ab Offenburg

7.09 an Strasbourg
7.19 ab Strasbourg

11.33 an Le Mans
12.23 ab Le Mans

14.31 an Nantes


Das hätte ich jetzt nicht erwartet. 10 Stunden, dreimal Umsteigen, über sowas freut man sich ja schon.
von: Martina

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 13:36

wie cool ist das denn? Le Mans ist ja schon für sich ei attraktives Ziel, weil nicht weit weg von der Loire...
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 14:37

Ja, den Zug kenne ich, mit dem bin ich vor drei Jahren in die Bretagne. Strasbourg-Rennes non stop, nicht schlecht. Bei der Rückfahrt war ich zu spät und die Radplätze waren weg. Ich dachte eigentlich, gehört zu haben, dass der keine Räder mehr mitnimmt - scheint aber doch noch zu gehen.

Nur für Richtung Nantes muss man das wissn. Bei der Suche Strasbourg-Nantes wurde der mir nicht angezeigt...
von: Martina

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 14:46

vor drei Jahren war der aber doch noch ganz offiziell mit Radbeförderung? Da waren wir auch in der Bretagne.
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 14:49

Ja, da schon. Wie gesagt, für die Rückfahrt war ich nur zu spät und die Plätze waren weg. Vor einem oder zwei Jahren meine ich mich zu erinnern, es irgendwo gelesen zu haben.
von: Axurit

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 14:50

In Antwort auf: Holger
Ich dachte eigentlich, gehört zu haben, dass der keine Räder mehr mitnimmt - scheint aber doch noch zu gehen.
Offenbar hat sich seit dem Fahrplanwechsel generell etwas getan. Auch auf der Strecke Straßburg-Montpellier, wo es noch nie eine Fahrradmitnahme gab, kann man jetzt laut Auskunft zumindest in einem Zug am Tag (07.03) eines mitnehmen. Straßburg-Marseille geht dagegen wohl nach wie vor nicht.
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 14:52

Cool, eine meiner Ideen war ja vom Atlantik zum Mittelmeer zu fahren - das wäre dann ja ideal.
von: indomex

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 15:27

In Antwort auf: Holger
Ja, den Zug kenne ich, mit dem bin ich vor drei Jahren in die Bretagne. Strasbourg-Rennes non stop, nicht schlecht. ...

Toll, ich bin dierses Jahr bis Brest gekommen und wollte dort im Sommer wieder hin, um weiter zu radeln... Mit euren Tipps habt ihr mir Mut gemacht, dass es wohl gar nicht schwer ist, per Rad nach Brest zu kommen.

Die Fahrt Brest-Karlsruhe war übrigens auch in einem (langen!) Tag zu machbar... allerdings mit insgesamt 6 Zügen.
von: StefanS

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 20:01

Hab gerade mal Verbindungen von Paris nach überall hin durchprobiert:
* In den TGV Est wird wohl wieder Fahrradmitnahme angeboten (nach Straßburg, Nancy, Metz, Charleville-Mézières).
* Das war's dann aber auch schon. Richtung Schweiz und Lyon/Marseille geht nach wie vor nichts. Nach Lille wurde die Fahrradmitnahme letztes Jahr abgeschafft, ist immer noch weg. Und die TGV Atlantique (Brest, Rennes, Bordeaux, La Rochelle), die letztes Jahr noch Fahrräder mitgenommen haben, tun es jetzt nicht mehr.
* Nach wie vor gibt's die Intercités nach Clermont-Ferrand und Limoges/Toulouse.

Und auch das wenige nur, wenn der Streik irgendwann mal aufhört.

Viele Grüße,
Stefan
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.01.20 20:48

Gut, ich hoffe mal, der Streik dauert nicht bis zum Sommer...

Strasbourg-Rennes geht auch, der lässt Paris aber links liegen.
von: paschukanis

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 07:21

Sonntags gibt es einen direkten TGV von Strasbourg nach Bordeaux mit Fahrradmitnahme. 14:20 ab, 20:01 an. Aber wie gesagt nur Sonntags, meines Wissens nach.
von: albe

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 07:48

Interessanterweise fährt der in die Gegenrichtung täglich:

8:59 Bordeaux - 14:31 Strasbourg

ich überlege gerade mit meinen Kindern diesen Sommer Mittelmeer - Atlantik zu fahren...
von: paschukanis

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 07:53

Täglich, ausser Samstag wie mir scheint. Die SNCF macht mich fertig...
von: hopi

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 07:54

Wenn ich die hier im Faden aufscheinenden Möglichkeiten ab Strasbourg verschiedene Ziele im Westen Frankreichs doch noch mit einem unzerlegten Rad per Bahn erreichen kann, könnte ich mir vielleicht für meine nächste Tour eine Busanreise von Duisburg bis Paris sparen. Mal sehen, wie es sich konkret entwickelt und ob meine etwas lädierte Schulter mich wieder ernsthaft an längere Radtouren mit meinem "Reisepanzer" denken lässt. Na ja, wenn's mit der Schulter nicht wieder ordentlich werden sollte, müsste ich halt asgedehnte Fußwanderungen planen. Dann würde für mich auch ein bisher beobachteter Engpass bei der Fahrradbeförderung entfallen. Per Thalys könnte ich wohl immer recht bequem nach Paris und von dort ins ausgewählte Zielgebiet kommen. Und für kleine Touren mit kleinem Gepäck könnte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Thalys nehmen.

Also irgendwie werde ich auch in 2020 wieder eine Tour in Frankreich machen können. Ewig werden die ja nicht streiken und falls ich doch während einer Tour in Frankreich von Streiks überrascht werden sollte, müßte ich halt improvisieren, es sei denn, es wäre ein großflächiger Generalstreik. Dann bliebe mir nur Fatalismus. grins
von: albe

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 07:59

...falls noch jemand Richtung Mittelmeer will, nach Montpellier kommt man mit:

TGV 5521 Strassburg (7:03) - Montpellier (12:56)

leider erreicht man den ab Freiburg so früh nicht per Bahn...
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 08:52

In Antwort auf: albe
[…]leider erreicht man den ab Freiburg so früh nicht per Bahn...


Ääh, wäre das nicht auch ein bisschen unsinnig, von Freiburg da hoch und dann wieder runter zu fahren? zwinker

Zumindest der TGV nach Marseille hält auch in Mulhouse, würde mich sehr überraschen, wenn dieser dort nicht halten würde. Ist ja noch keine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Das würde ich mal prüfen.

Viele Grüße
HOlger
von: albe

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 09:12

klar, der hält 7:57 in Mulhouse Ville - und dort kann man 7:30 sein.
von: Need5Speed

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 09:39

In Antwort auf: albe
...falls noch jemand Richtung Mittelmeer will, nach Montpellier kommt man mit:

TGV 5521 Strassburg (7:03) - Montpellier (12:56)

leider erreicht man den ab Freiburg so früh nicht per Bahn...


Aber unzerlegte Fahrräder kann man wohl dort leider nicht mitnehmen.
von: albe

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 09:47

In Antwort auf: Need5Speed

Aber unzerlegte Fahrräder kann man wohl dort leider nicht mitnehmen.


nach meiner Abfrage bei de.oui.sncf schon. Es gibt aber offensichtlich nur 4 Fahrradplätze pro Zug (die brauche ich...) und damit fallen etliche Tage weg.
von: Edith

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 11:17

Hi Stefan,

das macht mich fertig. Letztes Jahr sind wir noch von Bordeaux mit dem TGV nach Paris gekommen (+2 unzerlegte Räder). Wie komme ich denn mit der Bahn von Hendaye oder San Sebastian zurück nach Paris oder Strassburg in diesem Jahr?
Kennst du dich besser aus ?

Viele Grüße
Regina
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 11:26

vielleicht kommst Du von Hendaye gut nach Montpellier - von dort scheint es ja im TGV möglich zu sein
von: Edith

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 11:51

Ja, das geht, aber wie kommen wir von Montpellier nach Frankfurt zurück ?
Das sieht nach einem riesigen Umweg aus.
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 12:36

In Antwort auf: Edith
Ja, das geht, aber wie kommen wir von Montpellier nach Frankfurt zurück ?
Das sieht nach einem riesigen Umweg aus.

Guggstu Beiträge ein bisschen weiter oben. Unzerlegte Radmitnahme im TGV Montpellier-Strasbourg ist möglich - das dürfte neben Strasbourg-Rennes eine der längsten Strecken Strecken mit Radmitnahme sein.

Und ich glaube, entfernungsmäßig nimmt sich das nicht viel gegenüber einer Strecke über Paris.
von: albe

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 13:09

In Antwort auf: Edith
Wie komme ich denn mit der Bahn von Hendaye oder San Sebastian zurück nach Paris oder Strassburg in diesem Jahr?

TER 866476 - Hendaye - Bordeaux
TGV INOUI 5440 - Bordeaux - Strasbourg

und wenn es weiter nach Frankfurt gehen soll:

SWE87453 - Strasbourg - Offenburg
ICE 272 - Offenburg - Frankfurt Hbf
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 13:20

Tatsächlich. Mit unzerlegtem Rad. wird ja tatsächlihc immer besser... Manchmal überrascht die SNCF auch noch positiv.

@Martina: damit geht auch Strasbourg-Tours, direkt an die Loire. Saint Pierre des Corps ist bei Tours.
von: Wuppi

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 16:30

In Antwort auf: albe
...falls noch jemand Richtung Mittelmeer will, nach Montpellier kommt man mit:
TGV 5521 Strassburg (7:03) - Montpellier (12:56)
oder Strasbourg (13:47) - Marseille (19:47) mit TGV INOUI 5537 z.B. am 23.02.2020.

Gruß Rolf
von: Holger

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 16:41

So langsam werde ich misstrauisch. Irgendwas kann da doch nicht stimmen, wenn auf einmal das alles geht....
von: Edith

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 17:00

Super, ich danke allen. Mal sehen wie es im Sommer klappt.
von: hopi

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 17:18

In Antwort auf: Holger
So langsam werde ich misstrauisch. Irgendwas kann da doch nicht stimmen, wenn auf einmal das alles geht....
keine Panik! Für notorische Pessimisten kann man ja noch auf ungeplante Streiks hoffen. Dann hätte man ja wieder die vermissten Unzulängigkeiten. grins
von: Juergen

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.01.20 17:26

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: albe
...falls noch jemand Richtung Mittelmeer will, nach Montpellier kommt man mit:
TGV 5521 Strassburg (7:03) - Montpellier (12:56)
oder Strasbourg (13:47) - Marseille (19:47) mit TGV INOUI 5537 z.B. am 23.02.2020.

Gruß Rolf
party party party
von: ta7h12

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 14.01.20 01:33

Die Seite https://radreise-wiki.de/Bahn_und_Rad_in_Frankreich wird wohl neu geschrieben werden müssen.
von: veloträumer

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 14.01.20 02:17

In Antwort auf: Holger
So langsam werde ich misstrauisch. Irgendwas kann da doch nicht stimmen, wenn auf einmal das alles geht....

Ja. Im Sommer kommt ja vermutlich auch noch der Nachtzug nach Toulouse/Cerbère dazu. Sicher ist ja nichts. Auf der Strecke Lyon-Marseille kann man Fahrrad buchen, der TGV fährt aber von Strasbourg nach Nizza und die anderen Teilstrecken oder gesamt ist Fahrrad nicht möglich. Da vermute ich auch eher einen Datenbankfehler. Ich würde mir eine Wutball neben den PC legen, wenn man planen möchte. Außerdem nicht ohne IQ > 160 drauf einlassen. lach

Nachtrag: Okay, Jürgen kommt offenbar länger durch, schon von Strasbourg. Schwer zu sagen, würde das System in zwei Monaten nochmal testen.
von: Juergen

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 14.01.20 08:18

Metz . Strassbourg . Mulhouse . Montpellier durchgehend
Straßbourg . Marseille ist der gleiche Zug bis Lyon Part Dieu. Dort ist Umsteigen angesagt. Erst ab 2.Mai Kann das jemand bestätigen?
von: Axurit

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 14.01.20 10:24

In Antwort auf: Juergen
Straßbourg . Marseille ist der gleiche Zug bis Lyon Part Dieu.
Es gibt bereits jetzt einen direkten TGV mit Fahrradmitnahme 13:47-19:47.
von: albe

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 14.01.20 15:58

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Juergen
Straßbourg . Marseille ist der gleiche Zug bis Lyon Part Dieu.
Es gibt bereits jetzt einen direkten TGV mit Fahrradmitnahme 13:47-19:47.

den finde ich nur exakt am 2. Mai - weder davor noch danach...
von: Axurit

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 14.01.20 16:37

In Antwort auf: albe
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Juergen
Straßbourg . Marseille ist der gleiche Zug bis Lyon Part Dieu.
Es gibt bereits jetzt einen direkten TGV mit Fahrradmitnahme 13:47-19:47.

den finde ich nur exakt am 2. Mai - weder davor noch danach...
Der wird nur angezeigt, wenn man "ab 08:00" oder eine spätere Zeit eingibt.

Ich kann langsam verstehen, warum die SNCF sich gestern von der Leiterin der Fernzug-Sparte getrennt hat. "Madame OUI" war nicht nur für die Umstellung aller Produkte auf oui+irgendwas sondern auch für das Buchungssystem verantwortlich. Quelle (frz.)
von: albe

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 14.01.20 18:33

In Antwort auf: Axurit
Der wird nur angezeigt, wenn man "ab 08:00" oder eine spätere Zeit eingibt.


erstaunlich... der am 2.5. wird immer gefunden... alle anderen nicht fuer 06:00...

Soweit ich es sehe faehrt der 2., 4.-7., 11.-15., 18.-20., 24., 25.-29. und 31. Mai
Im Juni noch 1. und 2. - danach dann nicht mehr.

Ich bin ja mal gespannt, was ich im Mai, wenn man TGVs fuer August buchen kann vorfinde.
von: Martina

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 14.01.20 18:36

Es kann gut sein, dass der Fahrplan für Juni einfach noch nicht feststeht. Länerfristiges Planen war bei der SNC F noch nie so leicht
von: Axurit

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 14.01.20 20:42

In Antwort auf: albe

erstaunlich... der am 2.5. wird immer gefunden... alle anderen nicht fuer 06:00...

Das bestätigt meine Theorie zur Funktionsweise des SNCF-Buchungssystems. Wenn man Fahrradmitnahme angibt, wird erst die normale Suche durchgeführt, d.h. es werden die ersten n Verbindungen gesucht, egal ob mit oder ohne Mitnahme. Dann werden davon die Verbindungen mit Fahrradmitnahme angezeigt. Aus irgendeinem Grund, wahrscheinlich weil der Vortag Feiertag war, verkehren am 2.Mai vormittags weniger Züge als an allen anderen Tagen, so dass der betreffende Zug es an diesem Tag bei "ab 06:00" unter die ersten n schafft.
von: ta7h12

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 00:19

In Antwort auf: Axurit
Das bestätigt meine Theorie zur Funktionsweise des SNCF-Buchungssystems ...
Toll: Bahnfahren trotz Algorithmus!
von: Wiesn.Dohle

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 11:51

immer und nur Sonntags. Straßburg-Bordeaux in 5,5 Stunden. :-) z.B.:

https://de.oui.sncf/de/ergebnisse/outward/train?wishId=cf49061d-2046-4808-aad9-2ea308e48bff
von: Juergen

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 12:05

bravo
Bordeaux- Straßburg scheint täglich zu fahren. Aber wahrscheinlich stimmt die Software noch nicht.
von: veloträumer

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 13:04

Man darf die Vorgabe "unzerlegtes Fahrrad" nicht aktivieren - da gibt es willkürliche Ergebnisse. Normale Suche bringt sogar zwei durchgehende Züge Strasbourg - Bordeaux, beide mit Radmitnahmen (6:13 h, 14:20 h). Sieht man, wenn man Detailansicht der Suchergebnisse aufklappt. Würde dann auf allen Strecken so suchen - halt sehr aufwändig. Dann bekommt man auch den TGV Strasbourg - Nice mit Radmitnahme durchgehend sowie auf allen Teilstrecken. Mit Bordeaux, Montpellier und Nizza sind damit alle drei Südachsen direkt von Straßburg per TGV mit regulärer Radmitnahme erreichbar! schmunzel bravo

Kleines Problem: Ich kann dann nicht mein Velo buchen. Abhilfe: Man muss den genauen Zeitkorridor bei der Suche mit Fahrradmitnahme auswählen. Also wenn der Zug um um 13:47 h fährt, muss man ab 12 h wählen. Wird das Feld mit der Zeitoptionen früher (10 h) oder später ausgewählt (14 h), findet das System die Züge nur dann, wenn die Radmitnahmeoption deaktiviert ist. Wie gesagt, die Velomitnahme ist in Frankeich an einen hohen IQ gebunden, damit die Stellplätze nicht so schnell ausgebucht sind. grins
von: Martina

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 13:15

In Antwort auf: veloträumer
Man darf die Vorgabe "unzerlegtes Fahrrad" nicht aktivieren - da gibt es willkürliche Ergebnisse. Normale Suche bringt sogar zwei durchgehende Züge Strasbourg - Bordeaux, beide mit Radmitnahmen (6:13 h, 14:20 h). Sieht man, wenn man Detailansicht der Suchergebnisse aufklappt. Würde dann auf allen Strecken so suchen - halt sehr aufwändig.


Das ist auf der SNCF-Seite seit jeher die bessere Taktik, leider scheint sich das nicht geändert zu haben. Wahrscheinlich sind die Programmierer überlastet. zwinker
von: Deul

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 13:23

und die QA schlecht besetzt
von: albe

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 13:23

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fahrradplätze mehr als drei Monate im voraus zu buchen?
von: Deul

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 13:32

Fahrradplätze nur mit Ticket und Sitzreservierung
von: albe

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 13:38

In Antwort auf: Deul
Fahrradplätze nur mit Ticket und Sitzreservierung


schon klar, aber fuer die meisten TGV kann man zumindest über OUI.sncf nur 3 oder 4 Monate im Voraus buchen. Geht das "vor Ort" längerfristig oder muss ich mir fuer April eine Notiz in dem Kalender machen, dass ich Anfang August nach Montpelier fahren will?
von: Deul

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 14:01

probiere halt mal aus. In Freiburg ist der Weg nicht zu weit
von: Axurit

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 16.01.20 14:33

In Antwort auf: albe
schon klar, aber fuer die meisten TGV kann man zumindest über OUI.sncf nur 3 oder 4 Monate im Voraus buchen.
Der Zeitraum wird meist für die Sommerferien, die Weihnachtsfeiertage und vielleicht auch noch andere Anlässe so verlängert, dass man Hin- und Rückreise drei Monate vor der Hinreise buchen kann. Will man den Zeitpunkt nicht verpassen, kann man auf oui.sncf eine Weckmail einrichten. Allerdings nur auf Französisch.

Edit: Habe gerade auf der verlinkten Seite gesehen, dass jetzt generell vier Monate vor Reiseantritt gebucht werden kann, ausgenommen Sommerferien und Weihnachten, wo längere Zeiträume gelten.
von: StefanS

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 19.01.20 15:59

Nachdem es auf den TGV Est wieder Züge mit Fahrradbeförderung gibt (dafür im Rest des Landes nicht mehr), habe ich es dieses Wochenende gleich mal wissen wollen: von Rethel zurück nach Paris im TGV. Die übliche Platznummer: Wagen 11, Platz 27. Nur dass sie dann doch wieder einen Doppelstockzug eingesetzt haben, bei dem Wagen 11 komplett 1. Klasse ist. Der Schaffner meinte, ich solle trotzdem dort einsteigen. So fahren mein Rad und meine Wenigkeit in diesem Augenblick gerade erster Klasse zurück nach Paris.

Viele Grüße,
Stefan
von: frankeavelo

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 02.02.20 21:02

Wir sind mit dem TGV Avignon Frankfurt gefahren. Wir haben unsere Fahrräder dafür ordnungsgemäß verpackt. Leider hat der TGV Inoui kein Fahrradabteil. Die Idee der Franzosen ist, dass die Räder auf das Maß eines großen Koffers verpackt werden. Unser Schaffner war sehr freundlich. Wir hatten die Räder intuitiv in der Notausstiegszone verpackt abgestellt. Dann mussten wir noch einmal wandern und die Räder woanders abstellen.

Tipp von mir: auf der Webseite sind die Intercites versteckt. Vor zwei Jahren gab es einen IC Lyon Nantes. Einige Strecken sind leichter mit den Regionalzügen zurückzulegen.
von: Biotom

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.02.20 21:18

In Antwort auf: veloträumer
Man darf die Vorgabe "unzerlegtes Fahrrad" nicht aktivieren - da gibt es willkürliche Ergebnisse. Normale Suche bringt sogar zwei durchgehende Züge Strasbourg - Bordeaux, beide mit Radmitnahmen (6:13 h, 14:20 h). Sieht man, wenn man Detailansicht der Suchergebnisse aufklappt.

Funktioniert tatsächlich - vielen Dank für den Tipp bravo

Habe jetzt auch noch ein bisschen was nachgeschaut für Bordeaux - Sion. Lyria (die Betreiberin der TGVs F-CH) nimmt ja keine Fahrräder mit. Daher habe ich mal für folgende Strecken die Radmitnahme nachgeschaut:
Bordeaux - Strasbourg (- Basel - Sion) ist wie weiter oben beschrieben kein Problem; Bordeaux 8h59 los, Sion 19h00 an. Ist halt einfach ein Riesenumweg...
Bordeaux - Meroux (- Delle - Biel - Sion) ist nicht so toll, da Paris-Meroux alles Lyria-TGV sind; daher gibt es nur Verbindungen mit TER zwischen Paris und Meroux für Velos. Bordeaux ab 10h04, Sion an 22h56.
Bordeaux - Lyon (- Genf - Sion) gibt es am gesuchten Datum keine direkten TGV (erstaunlich!). Paris - Lyon (- Marseille) erlaubt anscheinend nie Velomitnahme...
Kennt jemand noch noch gerade einen anderen französischen TGV-Bahnhof, von dem aus man TGV-frei in die Schweiz weiterreisen kann?

Und noch eine Frage: ist in den Intercités die Velomitnahme immer erlaubt?
von: StefanS

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 12.02.20 22:31

In Antwort auf: Biotom
ist in den Intercités die Velomitnahme immer erlaubt?

Ja, die hier aufgeführten Bedingungen gelten immer noch.

Viele Grüße,
Stefan
von: Juergen

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.02.20 07:10

In Antwort auf: Biotom
Kennt jemand noch noch gerade einen anderen französischen TGV-Bahnhof, von dem aus man TGV-frei in die Schweiz weiterreisen kann?
Wahrscheinlich nur auf der Strecke Montpellier-Metz. Der hält in Besancon, Belfort und Mulhouse.
von: Axurit

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.02.20 08:17

Es gibt einen Intercité mit Fahrradmitnahme von Bordeaux nach Marseille über Nîmes. Von Nîmes kommt man mit dem TER über Avignon und Lyon nach Genf und Sion, Bordeaux ab 06:30, Sion an 22:23. Das wäre vielleicht eine Notlösung, falls es keine andere Verbindung gibt bzw. diese ausgebucht ist.
von: veloträumer

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.02.20 13:03

In Antwort auf: Biotom

Kennt jemand noch noch gerade einen anderen französischen TGV-Bahnhof, von dem aus man TGV-frei in die Schweiz weiterreisen kann?

Chambéry und Grenoble, allerdings eher wenige, zumindest ab Chambéry, jeweils nach Paris. Velomitnahme ist da auch nicht zu erwarten. Vielleicht geht es mit einmal verpacken und genügend Puffer über Paris.

In Anlehnung an Axurit: Von Montpellier den TGV mit Velomitnahme bis nahc Lyon nutzen. Bis Montpellier dann mit TER/Intercités durchkämpfen.

Willst du tatsächlich als Bergfahrer von Bordeaux zurück - oder soll es eher vom Pyrenäenrand retour gehen? - Es gibt verschiedene Intercités nach Toulouse, von Bordeaux und von Bayonne, von Bayonne Velomitnahme kostenlos, von Bordeaux kostet (Stand 2018).
von: Biotom

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 13.02.20 20:57

In Antwort auf: veloträumer
In Anlehnung an Axurit: Von Montpellier den TGV mit Velomitnahme bis nahc Lyon nutzen. Bis Montpellier dann mit TER/Intercités durchkämpfen.
Nicht schlecht: Bordeaux 8h30 - Montpellier 12h51/13h57 - Lyon 15h50/16h36 - Sion 20h56. Aber über Strasbourg bleibt die schnellste Option. Krass was die LGVs ausmachen!

In Antwort auf: veloträumer
Willst du tatsächlich als Bergfahrer von Bordeaux zurück - oder soll es eher vom Pyrenäenrand retour gehen? - Es gibt verschiedene Intercités nach Toulouse, von Bordeaux und von Bayonne, von Bayonne Velomitnahme kostenlos, von Bordeaux kostet (Stand 2018).
Mal gucken; im Winter frisst der Teufel Fliegen - äh, Flaches schmunzel Ich war vor kurzem beruflich in der Touraine, die Flachheit hat mich umgehauen - und vor allem ist mir bei der Rückkehr die Dreidimensionalität des Wallis tierisch eingefahren lach
von: Biotom

Re: Bahnanreise Nantes oder Bordeaux? - 18.02.20 20:46

Sehe ich das richtig, dass bei der oui.sncf-App die Velomitnahme nicht angewählt werden kann? Zum Glück scheint es aber auf der mobilen Version von ch.oui.scnf zu funktionieren...