Erzgebirge und Mulde

von: guba

Erzgebirge und Mulde - 13.02.20 19:48

Hallo Leute, ich habe mir dieses Jahr im August von Decin aus das Erzgebirge mit anschließender Zwickauer Mulde vorgenommen, hat da jemand noch Tips für mich ?
Hier die geplante Tour: geplante Strecke https://www.komoot.de/tour/113379980/zoom
von: veloträumer

Re: Erzgebirge und Mulde - 13.02.20 20:41

Anfangsroute hätte ich nichts zu mäkeln. Ob du interessiert bist, meinen Schlenker über Nejdek nach Klingenthal zu fahren, lasse ich mal optional. Landschaftlich hast du wohl eine adäquate Route gefunden. Nejdek ist ein durchaus reizvolles Städtchen, hat aber auch noch veraltete Industrie. Spezialität ist Schokolade.

Meine drei weiteren Aspekte betreffen Orte, die Besonderheiten haben und von dir nicht mitgenommen werden. Seiffen ist bemerkenswert ob seiner Bergmannskapelle und der Holzschnitzkunst. Das war auf meiner Reise in der Vorweihnachtszeit vielleicht aber auch ein spezieller Moment, den man nicht zu jeder Jahreszeit so nachempfinden wird. In Markneukirchen gibt es eine herausragendes Musikinstrumentemuseum - gewiss wird das nicht jedermanns Faible sein, für mich aber ein sensationelles Museumserlebnis, auch wenn ich mich nicht zu klassischen Museumsgängern zählen kann. Ein Drittes ist die Stadt Schwarzenberg, auch als Perle vom Erzgebirge bezeichnet und tatsächlich auch einen Besuch wert (Schloss, Glockenspiel, Stadtbild).

Möglicherweise hast du meinen Bericht schon mal gelesen, wenn nicht, in Kapitel 3 & 4 stehen meine Erfahrungen, die deine Tour berühren: Saxonia Bohemia Velogida.
von: RADional

Re: Erzgebirge und Mulde - 14.02.20 12:29

Bist du eher asphalt-orientiert?
Und warum der Schlenker über Cranzahl - bist du Bahnfan?
von: guba

Re: Erzgebirge und Mulde - 15.02.20 06:10

Von Cranzberg bis Oberwiesenthal möchte ich die Dampflok nehmen
von: RADional

Re: Erzgebirge und Mulde - 15.02.20 11:07

Hier unser letzter kompletter Track für den Erzgebirgskamm.

Folgende Abweichungen und Anmerkungen:
1. bei Moldava kannst du gleich noch die Quelle der Freiberger Mulde besuchen. Die mußt du schließlich auch noch irgendwann abradeln zwinker
2. Falls du den Schlenker nach Seiffen einbaust, arbeite dich auf deutscher Seite in Richtung Zöblitz durch und fahre von Pobershau durchs Schwarzwassertal wieder hinauf nach Kühnhaide. Das ist landschaftlich toll und an Wochenenden ist ein Besuch beim Kaffee-Kurt auf halber Strecke der Hit.
3. In Satzung den Hirtstein hast du in deiner Planung eh schon
4. Ab Satzung sehr schön auf tschechischer Seite dicht an der Grenze. Im Stausee wurde dereinst eine kapitale Kleinstadt versenkt: http://www.komotauarchiv.de/pressnitz.html
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C5%99%C3%ADse%C4%8Dnice
5. Hinter Bozi Dar lohnt sich bei schönem Wetter ein Abstecher durch das links der Straße befindliche Naturschutzgebiet
6. Vor Horni Blatna könnte ein Abstecher zum Plattenberg lohnen. Der Anstieg von der Straße her ist nicht der Rede wert. Ich weiß aber nicht, ob der Aussichtsturm aktuell geöffnet ist – evtl vorher erfragen.
7. Hinter Horni Blatna folgst du nicht unserem Track hinunter nach Nove Hamry, sondern bleibst schön wie geplant oben zwinker
8. ab Muldenberg nicht wie wir die Straße nehmen. Es gibt einen schönen Weg direkt neben der Bahn
9. In Schöneck gibt es mitten in der Stadt, Nähe Kirche, einen Aussichtsfelsen namens "Alter Söll". Bestmöglicher Rundblick. Unterhalb der Kirche die Brauereigaststätte ist gut. Falls Kaffee, frag im Ort nach "Ellis Cafe".

Und noch zwei Tipps für den Mulderadweg:
wenn ich dir irgendwo schlechtes Wetter wünsche, dann in Morgenröthe-Rautenkranz teuflisch Das Raumfahrmuseum im Geburtsort von Siegmund Jähn ist richtig Klasse und würde man so im hintersten Winkel des Vogtlandes nicht vermuten. Anschließend sparst du gewaltig Höhenmeter, wenn du auf der Straße durchs Muldental bleibst. Zwar ist diese durchaus befahren, aber so übel auch nicht. Ganz wichtig für Eisenbahnfans ist der Bahnhof Schönheide-Ost. Gelegentlich kann man das Muldental auch per Bahn befahren, ich weiß aber nicht, wie es um die Radmitnahme bestellt ist.
In Zwickau evtl. das August-Horch-Museum einplanen. Falls aufwärmen nötig, im historischen Johannisbad
Falls du noch Fragen hast, frag.
von: RADional

Re: Erzgebirge und Mulde - 15.02.20 11:12

In Antwort auf: veloträumer
In Markneukirchen gibt es eine herausragendes Musikinstrumentemuseum - gewiss wird das nicht jedermanns Faible sein, für mich aber ein sensationelles Museumserlebnis

Hier wäre noch eins zu ergänzen, was gerne übersehen wird, aber nicht minder interessant: Sammlung mechanischer Musikinstrumente
von: buche

Re: Erzgebirge und Mulde - 02.03.20 08:29

Hallo Guba,

die Dampfbahn ist eine sehr gute Idee schmunzel

Zum letzten Teil der Strecke: Möchtest du die letzten 150km zum gemütlichen Ausrollen benutzen? Dann ist die Strecke so super (außer bei schönem Wetter am Wochenende, dann ist der schmale Mulderadweg gerne recht voll.)
Wenn du Zeit und Lust für Schlenker nach links und rechts mit ein paar Höhenmetern aus dem Muldetal rein und raus hast:

- Deine Strecke kommt bis auf 3km an Meerane heran:
https://www.steile-wand.de/steilewand/steile-wand/

- Der Rochlitzer Berg hat einen schönen Aussichtsturm und Gastronomie
http://www.rochlitzerberg.com

- Schloss Rochlitz ist hübsch und hat ein schönes Cafe
https://www.schloss-rochlitz.de/

- Zwischen Kössern und Grimma ist die schönere Seite vom Mulderadweg die rechte.

- Wenn du nach Grimma noch ein Stückchen am Mulderadweg bleibst und zufällig Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr ist, hat der Werksverkauf der kleinen Nerchauer Brauerei auf:
https://nerchauer-brauhaus.de/

- Du kommst dann auch an Schloss und Schlosspark Trebsen vorbei
https://www.schloss-trebsen.com/

- Wenn dir das alles zu wenig Höhenmeter sind, fahre einfach ab Waldenburg die kleinen Straßen zwischen den Dörfern rechts der Mulde. Kein Verkehr (der bleibt im Muldetal) und es geht die ganze Zeit schön rauf und runter. Je nach Jahreszeit Obstblüte oder Kirschen, Äpfel, Birnen direkt vom Baum zwinker

LG Erik
von: Juju

Re: Erzgebirge und Mulde - 02.03.20 14:20

In Antwort auf: guba
Hallo Leute, ich habe mir dieses Jahr im August von Decin aus das Erzgebirge mit anschließender Zwickauer Mulde vorgenommen, hat da jemand noch Tips für mich ?
Hier die geplante Tour: geplante Strecke https://www.komoot.de/tour/113379980/zoom


Wie viel Zeit hast du denn für deine Tour eingeplant?
von: guba

Re: Erzgebirge und Mulde - 02.03.20 14:57

insgesammt 11 Tage habe ich geplant

und erst einmal allen Anderen ganz lieben Dank für die Infos und Tips, das muß ich mir noch alles in Ruhe ansehen.

LG Günter