Ausgangsort zum Pässe sammeln

von: Hesse

Ausgangsort zum Pässe sammeln - 20.03.20 15:05

Hallo zusammen,

auch wenn es im Moment ja wirklich sinnvoll ist, dass das allgemeine Leben auf Grund von Corona ziemlich eingeschränkt ist, hilft vielleicht das Träumen bzgl. neuer Fahrziele über diese Zeit hinweg.

Meine letzten größeren Passsammeltouren waren in 2006 und 2007, da war ich in Bormio an der südlichen Seite vom Stilfser Joch und habe die Pässe, die so da rum lagen "abgegrast" Stilfser Joch, Umbrail, Gavia, Bernina, Forcola di Livigno, Mortirolo/Foppa ...

Gibt es weitere Ausgangsorte mit ähnlich hoher Passdichte, von dem aus innerhalb von ein paar Tagen ein paar Pässe mit vorzugsweise über 2000 m.ü.Meer Passhöhe "abgegrast" werden können?
von: iassu

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 20.03.20 15:11

Andermatt?
Gotthard, Oberalp, Furka, Susten, Grimsel, Nufenen. Im Weiteren Bereich noch Simplon, Splügen, Bernardino, Lukmanier, Maloja.
von: Hesse

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 20.03.20 15:17

Jo, ... schon mal nicht schlecht, ...

San Bernardino (von N->S erfahren, meines Erachtesn sehr schöner Pass) und Lukmanier (von S->N erfahren, für mich bisher langweiligster Pass) habe ich schon seit 1995 in meiner Sammlung

Wenn ihr den Titel noch mal ändert, dann ist hier zu.
von: Holger

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 20.03.20 15:32

Andermatt ist sicher einer der Orte mit den meisten Pässen in der Nähe.

Das Engadin (St. Moritz, Pontresina, Samedan, etc) wäre auch eine Möglichkeit, da sind die Runden teilweise aber recht lang

Albula-Julier und Albula-Flüela sind noch einigermaßen kurz.
Schon länger wären Maloja, Splügen und Julier oder Bernina und Maloja.

In den französischen Alpen wäre es das Maurienne-Tal, aber auch sehr anspruchsvoll und zum Teil sehr lang

MAdeleine - Iseran
Croix-de-Fer/Glandon - Galibier
Galibier - Mont-Cenis (das ist aber wirklich lang, glaube ich)

Oder das Bourg d'Oisans, da gibt es auch die Glandon/Croix-de-Fer - Galibier-Runde, und auch Stichstraßen nach Alpe d'Huez und Les Deux alpes, und einige andere schöne kleine Straßen mehr. Alpe-d'Huez - Sarenne, beispielsweise.
von: sugu

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 20.03.20 16:27

Nimm einen beliebigen Alpenpass von Quäldich, z.B. das Stilfser Joch und schau dir die Karte an. Da bekommst du einen Überblick, was es gibt.
von: veloträumer

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 21.03.20 00:09

Hängt auch davon ab, ob man Pässe als Sitchstraßen fahren möchte oder nur Rundkurse. Ohne Bedingung 2000er auch unendliche Möglichkeiten. Für 2000er (nicht alle Ziele, aber auch anspruchsvoll bzw. dicht dran)

Frankreich:

Barcelonnette: Vars, Maljasset, Larche, Bonette, Moutièr, Cayolle, Allos, Lac D'Allos, Champs, Parpaillon (Schotter). Habe auch einen Rennradler getroffen, der auf einer Runde von dort über Larche-Lombarde-Bonette - weiß nicht, ob er es geschafft hat, es kam ein brutales Gewitter.

Guillestre, viel Campings, sehr beliebt bei Rennradlern: Izoard, Vars, Risoul 1850 (auf Schotter erweiterbar auf über 2000 m auf Schotter mit Valbelle, evtl. auch Parpaillon), Ceillac/La Riaille, Saint-Véran, Agnel, Ristolas/L'Echalp (auf Schotter weiter zum Monviso-Blick), Pré Madame Carle, Dormillouse (mit Wanderung), Pousterle (mit Schotter)

Italien:

Dronero oder auch Marmora (tolle Lage, toller Camping): Fauniera, Esischie, Preit (auf Schotter auch Riufgio Gardetta, Maira-Stura-Kammstraße), Chiappera (auf Schotter evtl. auch noch bis zum Col de Mary), Sampeyre, evtl. Varaita-Maira-Kammstraße (Schottter, heikel)

Canazei oder Arabba oder Alta Badia, nirgendwo enger 2000er gefasst als in den Dolomiten um das Sella-Massiv, was geht hängt ein bisschen vom Standort ab: Pordoi, Sella, Valparolo, Grödnerjoch, Campolongo, Falzarego, Fedaia, Giau, Rollo, Karerpas, Würzjoch, Furkelpass, Seiseralm, Tre Croci, Misurina/Drei Zinnen
von: Hesse

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 21.03.20 09:25

Das liest sich sehr interessant.

Das wird hier in dem Forum vielleicht nicht ganz so gerne gelesen, doch stehe ich dazu: Zum Pässesammeln reise ich mit dem Auto an. Lasse beim Quartier mein Auto stehen und fahre vom Quartier aus meine Runden.
Vorteil: ich kann mein Rennrad und mein schotterfähiges Reiserad mitnehmen.

Wenn das Gelände nicht all zu grob wird, passt das schon.
von: StefanS

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 21.03.20 09:51

St-Jean-de-Maurienne schmunzel



Croix de Fer (mit mehreren Auffahrten), Col du Mollard, Glandon, Galibier, Madeleine, Montvernier/Col de Chaussy, und Iseran, Mont Cenis, Alpe-d'Huez liegen auch nur einen Katzensprung weg.

Und übernachten kann man auf dem "Camping des Grands Cols", es gab sogar einen Radfahrer-Sondertarif, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße,
Stefan
von: iassu

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 21.03.20 10:02

In Antwort auf: Hesse
Das wird hier in dem Forum vielleicht nicht ganz so gerne gelesen, doch stehe ich dazu: Zum Pässesammeln reise ich mit dem Auto an. Lasse beim Quartier mein Auto stehen und fahre vom Quartier aus meine Runden.
Ich habe das schon in dem weltbekannten Millionenmoloch Realp gemacht, es gibt einen zentralen Dorfplatz, wo ich das Auto 2 Tage stehen lassen durfte. Realp liegt am Fuß des Furka und hat den Vorteil, von Andermatt und vom Rhonetal aus auch per Bahn erreichbar zu sein.
von: velOlaf

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 21.03.20 14:34

In Antwort auf: StefanS
Und übernachten kann man auf dem "Camping des Grands Cols", es gab sogar einen Radfahrer-Sondertarif, wenn ich mich nicht irre.

Korrekt, es gab einen Rabatt und Fußball vom Feinsten zwinker
Das Endspiel haben wir beide zusammen dort erlebt party

[bild]https://lh4.googleusercontent.com/-5N72x...no/IMG_1542.jpg
[bild]https://lh4.googleusercontent.com/-xUgJY...no/IMG_1543.jpg

Screenshots gehören auch zu den fremden Bildern und müssen verlinkt werden. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
von: Uwe Radholz

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 21.03.20 17:30

Den Tipp hatte ich auch hier im Forum bekommen. Ich weiß gar nicht mehr von wem. Auf jeden Fall hat das für mich sehr gut funktioniert. Sowohl der CP als auch die Gegend. Ich hatte ja das gleiche Anliegen wie der TO.
Ich war mit einem Freund da und eigentlich wollten wir, oder jedenfalls ich,Alpe-d'Huez fahren. Dazu hätten wir aber das Auto nehmen müssen. Das ließen wir dann sein, weil es vom CP aus so viele Möglichkeiten gab, ohne das man das Auto nehmen muss.
Für fittere sollte es auch möglich sein,Alpe-d'Huez von da aus zu fahren. Das ist aber eine andere Liga, in der ich nicht mitspielen kann.

Ist ein richtig guter Vorschlag und vielleicht sogar noch mal ein Ziel für mich in diesem Jahr, wo meine unprünglichen Pläne definitiv verraucht sind.
von: velOlaf

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 21.03.20 19:33

Jürgen, das waren MEINE Fotos aus MEINEM Reisebericht EXKLUSIV hier für das Forum, Unterbereich Reiseberichte, Cols de Savoie. Mein Urheberrecht, euch zur Verfügung gestellt. Aber egal, deine Unkenntnis...

Wenn du ohne Prüfung so konsequent bist, dann lösche doch bitte konsequent meinen obigen Beitrag.
Tausend Dank !
von: Hesse

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 21.03.20 21:14

OK, an Camping müsste ich mich noch gewöhnen, ...

Oh man, was hab ich nur angerichtet?
... genau das Gegenteil, von dem, was ich wollte, ...
Jetzt sehne ich mich noch viel mehr nach dem Ende der "Coronazeit"
von: veloträumer

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 21.03.20 21:40

In Antwort auf: Hesse
OK, an Camping müsste ich mich noch gewöhnen, ...


Du kannst auch Hütten mieten: Camping des Grands Cols
von: Kekser

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 23.03.20 11:00

Moin,
vom Valle Livigno kannst einige machen auf Asphalt und Schotter oder zu einer netten Mehrtagestour verbinden:
Maloja, Bernina, Forcola di Livigno, Foscagno, Eira, Ofenpass, Stilfser Hoch, Umbrailpass,Julier, Albula, Flüela, Reschenpass. Schotter: Alpisella(sehr sinnvoll von Osten, steil; beide Richtungen schon gemacht), Val Mora, Fraele, Bocchetta di Forcola, Pass da Costainas, Val d´Uina (sehenswert), Septimerpass (von Bivio).

Eine schicke Runde ist Livigno- Bernina, Julier, Septimer, Maloja, Albula, Julier, Reschen, Schlinig, Uina, Engadin, S-charl, Costainas, Ofenpass, Val Mora, Umbrailpass, Stilfser Joch, Umbrailpass, Borchetta di Forcola (singletrail, fahrbar. Letztes Stück schieben, bergab sehr holprig), Lago di Fraele, Passo Alpisella, Livigno.
In dieser Reihenfolge/Richtung sind die Schotterpässe gut fahrbar.
Gerade in Verbindung mit den Schotterpässen ist das eine klasse Tour. Alles schon gemacht, nur nicht in der Kombination.

Die Schotterpässe sind teilweise nur in eine Richtung gut fahrbar. Nachfragen/recherchieren.
von: Hesse

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 23.03.20 21:51

OK,.... ich war zwar schon im Livigno, aber es lohnt offensichtlich mal in die gleiche Gegend rund ums Livigno zu fahren, auch wenn ich ja schon einige von den Pässen schon gefahren bin.

Die Schotterpisten halt noch gar nicht.
von: Hesse

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 23.03.20 21:54

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Hesse
OK, an Camping müsste ich mich noch gewöhnen, ...


Du kannst auch Hütten mieten: Camping des Grands Cols


Jo, sind schon starke Hütten, ... also auch interessantes Ziel.
von: Moreau

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 26.03.20 11:34

Beaufort, frz. Alpen
Arreau, Oust, frz. Pyrenäen