Wo Wildzelten in Bayern

von: tomrad

Wo Wildzelten in Bayern - 18.05.20 15:46

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht zu bescheuert klingt. In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal einige mehrtägige Touren in Bayern gemacht und auf Campingplätzen gezeltet.
Wild gecampt habe ich nur einmal (und nicht Mal das so richtig) auf einem noch nicht geöffneten Jugendzeltplatz.
Weil ich zu jetzigen Zeiten befürchte, bei Spontananreise möglicherweise abgewiesen zu werden, wollte ich fragen, welche Ecke in Bayern für Wildzelten am ehesten geeignet ist (also nicht zu überlaufen, ohne aggressive Jäger, Tiere oder ähnliches). Für praktische Tipps und Mitteilung von praktischen Erfahrungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Tom
von: UrbanCosmonaut

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 18.05.20 17:03

In Antwort auf: tomrad
wollte ich fragen, welche Ecke in Bayern für Wildzelten am ehesten geeignet ist
Einfach da, wo Dich keiner sieht. Welche Ecke das ist, ist doch egal.
Wildcampen 'lebt' von Diskretion. Wenn man rumerzählt, wo man gut wildcampen kann, ist das bald ein Wildcampingplatz und somit erledigt. Vor Allem horchen dann die Menschen auf, vor denen man eigentlich nicht entdeckt werden will. Ich würde mich also sehr wundern, wenn Dir hier irgendjemand Koordinaten durchgibt.
Dann ist Bayern doch recht groß. Flora und Fauna unterscheiden sich zwischen Würzburg und Garmisch doch sehr, so dass Du auch hier wahrscheinlich keine Ecke als Tipp erhalten kannst, wo es am meisten Spaß macht und ungefährlich sein soll.
Eine Grundregel gilt natürlich immer und überall: Touristen-Hotspots, Badestrände und offenes Feuer meiden.
von: tomrad

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 18.05.20 18:41

Ich glaube, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. Es ging mir weder um Mitteilung von Koordinaten, noch um Belehrungen oder Allgemeinplätze. Vielmehr um praktischen Erfahrungsaustausch.

Gruß Tom
von: UrbanCosmonaut

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 18.05.20 18:51

Es tut mir schrecklich leid für Dich, wenn Du meinst, ich hätte Deinen Beitrag nicht richtig gelesen - was ich Dir aber versichern kann.
Aber anscheinend fehlt mir die Erleuchtung, wie man einen Thread mit dem Titel 'Wo Wildzelten in Bayern' anders verstehen kann. Vielleicht hast Du Dich einfach nicht konkret genug ausgedrückt, dafür mir um so ruppiger geantwortet - warum auch immer.
Viel Erfolg und Spaß in Bayern!
von: HC SVNT DRACONES

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 18.05.20 19:36

Moin Tom,

warum denn die Vermeidung? Probier es doch andersherum: Zelte nicht wild, sondern frage einfach lokal nach einem passenden Stellplatz für Dich und Dein Zelt. Ich habe so immer wieder sehr nette Menschen kennengelernt und tolle Übernachtungsplätze organisiert bekommen - ganz ohne den Stress mit "Tieren, Jägern & 'Überläufern'" - nämlich oft sehr geborgen und immer sicher und erwünscht in beispielsweise urbanen Vorgärten, hinter Kuhställen, an privaten Fischteichen...

Aber das sind nur meine 2 Cent dazu an einen Namensvetter zwinker

Viele Grüße von
Tom
von: BaB

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 18.05.20 21:06

In Antwort auf: tomrad
Weil ich zu jetzigen Zeiten befürchte, bei Spontananreise möglicherweise abgewiesen zu werden...
Davon würde ich ausgehen. Manche CPs schreiben das sogar auf ihre Webseiten, dass sie nur Gäste mit Buchungsbestätigung aufnehmen.
Wildzelten: Einfach machen! schmunzel Nettes Plätzchen suchen, außerhalb der Sichtweite anderer Menschen und los geht's. schmunzel Schutzhütten sind auch immer sehr gut geeignet und ersparen das Mitschleppen eines Zelts.
von: veloträumer

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 18.05.20 21:25

Eigentlich finde ich ja immer was. Mittlerweile gibt es aber mehr Abzäunungen als früher. Mein Tipp wäre Allgäu. Die Hügellandschaft ist vergleichsweise offen, gibt immer wieder eine Kuppe oder Nische an einem Hain, wo sich ein Zelt aufstellen lässt (besonders wesltich der Iller, südlich Memmingen, bis Alpenrand). Im oberbayerischen Alpenraum kommt es schon mal auf die Topografie an. Nicht immer geeignet. An der Isar lässt sich auch immer was finden, wenn man sich etwas auskennt (Pupplinger, oder Bad Tölz aufwärts). Manchmal lohnt von den großen Tälern in ein Nebental einzufahren, dann oberhalb von Orten, wo Wanderparkplätze sind (z.B. bei Eschenlohe). Chiemsee-Region ist etwas schwierig, hatte da Probleme bei Teisendorf ebenso wie bei Marquartein was zu finden, am Chiemsee selbst kenne ich was eher heikles.
von: tomrad

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 19.05.20 07:01

Hallo Tom,

danke für den Tipp einfach zu fragen. Das könnte klappen. Zuweilen wurde ich ohnehin angequatscht, wenn ich abgerissen und mit überladenem Rad irgendwo eine Pause eingelegt habe.

Liebe Grüße Tom
von: tomrad

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 19.05.20 07:12

Hallo Matthias,

vielen Dank für die differenzierte Darstellung. Obwohl ich nicht so viel herum gekommen bin, kenne ich einen Teil der von dir genannten Beispiele. Bei Teisendorf oder am Chiemsee ist einfach alles zu "eng" oder zu dicht besiedelt, aber Allgäu ist ein guter Tipp. Klingt vielleicht blöd, aber vielleicht findet man in den Gegenden am ehesten was, wo man relativ leicht von der Route ankommt/ sich öfters verfährt.

Liebe Grüße Tom
von: JoMo

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 19.05.20 15:33

In der Oberpfalz ist es durchgehend kein Problem, da es viele dünnbesiedelte Ecken gibt. So wie ich den Rest von Bayern kennengerlernt habe, ist es aber fast überall unproblematisch.
Eine Uraltmethode ist halt immer wieder bei noch Tageslich den Platz schon mal vorsondieren, falls man noch Proviant einkaufen muß und dann wenns dämmert den Platz wieder anfahren.

Teils geht es aber auch "halbwild" in der Nähe von Sportgeländen. Oft kann man da auch jemanden fragen und kann sogar die Dusche benützen.

LG
Josef
von: RADional

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 19.05.20 15:36

Hallo Tom,
Oberfranken, Oberpfalz, Bayerischer Wald bieten eigentlich reichlich Möglichkeiten.
Naheliegend wäre auch die Nutzung des Dachgeber-Verzeichnisses oder von Warmshowers. Deren Anbieter von Unterkünften in ländlicher Umgebung haben häufig auch eine Zeltmöglichkeit.
Ganz praktisch würde ich die unmittelbare Nähe von hochgewachsenen Mais- oder Getreidefeldern meiden.
von: sigma7

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 19.05.20 15:55

Servus Tom, ich bin öfter mal spontan für eine Nacht im bayerischen Alpenvorland draußen; dazu fahre ich gern höher rauf. Bisher klappte das ohne Schwierigkeiten...


André
von: irg

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 19.05.20 17:09

Ganz einfach: Bauern freundlich fragen. Das klappt meistens. Wie weit man mit Erlaubnis des Grundeigentümers in Deutschland legal wild zelten darf weiß ich nicht. In Österreich ist es de lege mit Zugang zu einer Toilette legal, de facto hat sich kaum jemand auf geregt, wenn es keine gibt. Im Zweifelsfall steht dann das Zelt hinterm Stall, außer Sicht von der Straße.

Lg!
georg
von: Flowcatcher

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 19.05.20 18:23

Originally Posted By: tomrad
Für praktische Tipps und Mitteilung von praktischen Erfahrungen wäre ich dankbar.

Hallo Tom,
ich schau mir immer vorher bisschen auf openstreetmaps (OsmAnd auf Android) die Waldstücke in der vorraussichtlichen Übernachtungsgegend an.
Sind da viele Hochsitze vermerkt, meide ich sie eher.
Bevorzugte Übernachtungsplätze sind bei mir alte Steinbrüche, abgelegene Burgruinen,Seitentäler mit nur einem Zugang.

Bis jetzt hat sich immer ein Platz für die Hängematte gefunden, Zelt hab ich meist Zuhause gelassen, geht aber auf die Tour nächste Woche auch mit. (4 Wochen Bayern)
Erste Übernachtung indoor(am 3.Tag) auf Anhieb über warmshowers gefunden.

Laß Dir die Vorfreude nicht trüben...
von: Flowcatcher

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 19.05.20 19:49

Bestes Beispiel grade eben:
Goggle Earth Bilder eingeblendet, Tagesziel angepeilt, Grillplatz, bewaldet, 500m nebenan gefunden.
Wochentags, wie geplant, wohl kein Problem.
Bilder in der Gegend durchgeklickt, Hofladen in 10 Gehminuten Entfernung.
Homepage aufgerufen, Bio > gut, Wurstautomat > BINGO
von: irg

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 20.05.20 06:25

In Antwort auf: Flowcatcher

Sind da viele Hochsitze vermerkt, meide ich sie eher.
Bevorzugte Übernachtungsplätze sind bei mir alte Steinbrüche, abgelegene Burgruinen,Seitentäler mit nur einem Zugang.



Wer in Reichweite von Hochsitzen übernachtet (das lässt sich manchmal schlecht vermeiden), schläft am sichersten direkt darunter oder daneben. Da gibt es in sehr seltenen Fällen Ärger, aber keine gut gezielten Treffer nach ausgiebigem Genuss von Zielwässerchen.

lg!
georg
von: veloträumer

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 20.05.20 10:25

Hochsitz ist eher ien Zeichen dafür, dass Wild da rumläuft, also etwa Wilschweine. Jägerzielschießen auf Wildzelter ist weniger die Gefahr.
von: Michael B.

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 20.05.20 10:40

In Antwort auf: irg

Wer in Reichweite von Hochsitzen übernachtet (das lässt sich manchmal schlecht vermeiden), schläft am sichersten direkt darunter oder daneben.


der jungdynamische Jäger fährt heute mit seinem SUV aus Zeitgründen bis zur Leiter des Hochstandes. Mir ist deshalb ein nächtlicher Aufenthalt dort eher suspekt teuflisch
von: bk1

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 20.05.20 10:54

In Antwort auf: veloträumer
Hochsitz ist eher ien Zeichen dafür, dass Wild da rumläuft, also etwa Wilschweine. Jägerzielschießen auf Wildzelter ist weniger die Gefahr.

Aber die Schießerei macht einen riesigen Krach.

Ich hatte mal Stress, als ich auf einem Fluss gepaddelt bin, den ich gut kannte. Es war schon dunkel und da waren dann Jäger sehr wütend, dass wir da paddeln, wo sie Enten jagen. Und dass sie uns nicht bemerkt hätten. Jagdunfälle sind ja wahrscheinlich nicht so häufig, aber es ist schon gruselig. Vor allem, weil man ja sein Zelt so aufbauen WILL, dass man nicht leicht gesehen wird.
von: bk1

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 20.05.20 10:56

Der fährt SUV FÜR den Umweltschutz. Er pflegt ja die Tierbestände und sorgt für die Verhinderung von Fressschäden, sozusagen als Gegenleistung für das Recht, sein Hobby auszuüben. Aus Versehen wird dann mal ein Wolf oder ein Luchs mit einem Reh verwechselt...
von: RADional

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 20.05.20 12:13

Die Gefahr ist eher, verwechselt zu werden teuflisch
von: irg

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 20.05.20 12:28

In Antwort auf: bk1
Der fährt SUV FÜR den Umweltschutz. Er pflegt ja die Tierbestände und sorgt für die Verhinderung von Fressschäden, sozusagen als Gegenleistung für das Recht, sein Hobby auszuüben. Aus Versehen wird dann mal ein Wolf oder ein Luchs mit einem Reh verwechselt...


Mir auch. Aber manchmal gibt es die Normwiese zum wild Zelten einfach nicht, v.a., wenn es schon länger dämmert. Ein Zelt dort hin zu stellen, wo mit einem Fahrzeug zu rechnen ist, ist ohnehin ungesund. Wer auf seinem Forstweg im Finstern oder nur so aus Spaß oder Übermut dahin braust, rechnet nicht mit Campern. Auch Jäger sind wahrscheinlich noch nicht ganz munter, wenn sie gegen 4h Früh oder so zum Morden Tierchen pflegen fahren. Das gilt v.a. für Flecken, wo man wenden kann. Das macht man zwangsläufig teilweise im Rückwärtsgang, also mit sehr beschränkter Sicht.

lg!
georg
von: irg

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 20.05.20 12:30

In Antwort auf: RADional
Die Gefahr ist eher, verwechselt zu werden teuflisch


Hängt vom Radtouristen oder der Radtouristin ab. Männliche Schweden tun sich schwerer. Die tragen bekanntlich alle Schaufeln! grins

lg!
georg
von: tomrad

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 21.05.20 17:42

Der Tipp zu Google Earth ist nicht schlecht. Mit Osmand kenne ich mich leider nicht aus. Habe aber eine Offline Karte von Naviki auf dem Handy.
Hat mir schon manchmal geholfen. Denn in Doitschland gilt ja in Sachen Mobilnetz: je Pampa desto kreisch entsetzt (auch beim "besten Netz in D").

Danke auch an alle anderen für die Hilfe.

Liebe Grüße Tom
von: Anonym

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 21.05.20 19:46

In Antwort auf: tomrad
Denn in Doitschland gilt ja in Sachen Mobilnetz: je Pampa desto kreisch entsetzt (auch beim "besten Netz in D")

Hast vollkommen Recht, bin gerade an der Nordsee (Touri-Ort, noch nicht mal Pampa) und habe gerade mal Edge traurig
war da nicht was von wegen 5G und Digitalisierung böse
von: iassu

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 21.05.20 20:22

Angesichts der immer neuen und zusätzlichen Frequenzen und Sendestärken halte ich es inzwischen klar für einen Segen, daß Deutschland so "schlecht" vernetzt ist. Das bedeutet einfach - noch - mehr Gesundheit. Der Wunsch wirklich an jedem Ort der Welt vernetzt zu sein ist doch eine absolute Wahnidee. Braucht kein Mensch, schadet aber allem und jedem, die Tierwelt eingeschlossen. Ich bringe das Bedürfnis, Naturerlebnis pur durch Wildzelten haben zu wollen und gleichzeitig über die miese Netzversorgung zu jammern, echt nicht zusammen.
von: Anonym

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 21.05.20 20:25

Ich brauch es auch nicht, aber wenn ich unsere Politiker über Digitalisierung reden höre könnte ich krank
von: paschukanis

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 22.05.20 06:34

..einfach Radio ausschalten...
von: tomrad

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 22.05.20 07:42

Ach, ich habe gar nicht das Bedürfnis wild zu zelten und nach 5G. Im Grunde genommen habe ich schon vor fast 30 Jahren das Thema Zelten ad acta gelegt. Zu unbequem und dann das ganze Geraffel mitschleppen... Allerdings wurde es für mich immer schwieriger spontan Übernachtungsunterkünfte zu finden und schon mittags (geschweige denn Wochen vorher) zu suchen wollte ich nicht. Das Campen entstand aus meinem Bedürfnis spontan ein paar Tage herumzuradeln. Wildzelten ist für mich eine Notlösung, falls Normalcampen nicht geht (siehe ganz oben). Und da wollte ich mich erkundigen, wo und wie das geht. 5G brauche ich da nicht, aber 3G wäre hilfreich.

Bedürfnisse sind so unterschiedlich, wie die Menschen. Habe ich jetzt erlebt. Das waren tolle Wochen mit vielen Radlern, kaum Autoverkehr, weniger Lärm und guter Luft und damit mehr Gesundheit. Und jetzt, wo der Schattdaun beendet ist? Wieder, das Gleiche wie vorher. Autos? - braucht kein Mensch - könnte ich da sagen. Leider sehen das die Meisten anders, auch wenn es mir nicht gefällt und ich es nicht verstehe.
von: buche

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 22.05.20 09:26

Ich zelte gern mal wild, nehme aber ebenso gern auch Hotels mit Frühstück zwinker

Nach einigem Herumprobieren hat sich folgendes bei mir bewährt: In die Karte gucken, wo es einigermaßen abgelegene Waldstückchen mit Grillplätzen oder Schutzhütten gibt, alternativ auch einen kleinen Waldweg der unbenutzt aussieht. Da suche ich mir dann in der Dämmerung ein Eckchen unter den Bäumen mit etwas Sichtschutz vom Weg. Um Löcher im Zeltboden wegen übersehener Ästchen oder Dornenzweige zu vermeiden, lege ich meine Iso-Matte unters Zelt statt rein.

In der Nähe von Hochsitzen von Jägern zelte ich nicht, ebenfalls nicht wenn ich sehe dass der Boden von Wildschweinen zerwühlt ist, in der Dämmerung einen Geländewagen am Waldrand parkt oder die Gegend als Nationalpark ausgewiesen ist. Ebenfalls nicht an Bachläufen oder Sumpfgebieten (Mücken!). Seitdem ich das so handhabe bin ich ungestört und schlafe gut. Davor hatte ich schon mal ein paar lästige Erlebnisse (Jägergeballer in der Nacht, verscheucht vom Waldbesitzer, mit dem Trecker zurücksetzender Bauer sieht mich arg spät, nervige Jogger in aller Frühe). Allerdings gibts Gegenden, die so dicht besiedelt sind, dass man da tatsächlich keinen Platz findet.

LG Erik
von: Michael B.

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 22.05.20 11:21

In Antwort auf: tomrad
5G brauche ich da nicht, aber 3G wäre hilfreich....


Versuchs Mal 4G, reicht schon Recht weit ;), 5G gibt es bisher nur auf Flaniermeile im Großstadtjungel peinlich
von: Holger

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 22.05.20 11:30

In Antwort auf: buche
[…]Allerdings gibts Gegenden, die so dicht besiedelt sind, dass man da tatsächlich keinen Platz findet. […]


Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, zu fragen. Einen Landwirt etwa, so haben wir das immer gemacht, als ich noch wildzeltete. Mache ich aber jetzt nicht mehr, irgendwie fühle ich mich mit 50 komisch, wenn ich da frage. Aber eigentlich ist das kein Grund, Nein sagen kann er immer. Mit 18 war das anders, da hatte ich diese Scheu nicht grins Und da ging es selbst in sehr dicht besiedelten Gebieten wie der Seealpenküste in Frankreich. Menton. Waldbrandgefahr, daher wären wir nicht mal dann, wenn es größere zusammenhängende Waldgebiete gegeben hätte, auf die Idee gekommen, dort zu zelten. Es wurde immer später - und wir klingelten in einem Vorort von Menton einfach bei einem Einfamilienhaus. Die waren etwas verdutzt, ließen uns dann aber in der Einfahrt zelten - und brachten uns morgens Frühstück raus.
von: tomrad

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 22.05.20 13:27

In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: tomrad
5G brauche ich da nicht, aber 3G wäre hilfreich....


Versuchs Mal 4G, reicht schon Recht weit ;), 5G gibt es bisher nur auf Flaniermeile im Großstadtjungel peinlich


Bin vor ein paar Monaten auf 4G umgestiegen. In Oberfranken ging 3G erstaunlich gut, in der Oberpfalz und Niederbayern bin ich dann damit Baden gegangen, daher der Umstieg. Aber hier in Oberbayern, wo ich wohne, sind auch bei 4G sehr viele Funklöcher...
von: irg

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 23.05.20 09:01

In Antwort auf: iassu
Angesichts der immer neuen und zusätzlichen Frequenzen und Sendestärken halte ich es inzwischen klar für einen Segen, daß Deutschland so "schlecht" vernetzt ist. Das bedeutet einfach - noch - mehr Gesundheit. Der Wunsch wirklich an jedem Ort der Welt vernetzt zu sein ist doch eine absolute Wahnidee. Braucht kein Mensch, schadet aber allem und jedem, die Tierwelt eingeschlossen. Ich bringe das Bedürfnis, Naturerlebnis pur durch Wildzelten haben zu wollen und gleichzeitig über die miese Netzversorgung zu jammern, echt nicht zusammen.


Ich brauche keinen Netzzugang des Nachts, nur meine Frau hat gerne eine Nachricht von mir, bevor ich mich schlafen lege. Aber das geht auch mit Abmelden davor. In Norwegen habe ich mich auch manchmal für 2 Tage ab gemeldet, wenn nicht sicher war, dass ich Netzzugang bekomme. Sonst hätte sie vielleicht unnötigen Stress bekommen.

lg!
georg
von: ro-77654

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 24.05.20 19:39

Wir sind gerade auf der Route Bodensee Königssee unterwegs. Wildzelten ist trotz zersiedelter Landschaft problemlos. Wasser gibt es reichlich bei Friedhöfen meist im Ortskern bei der Kirche.
von: dhomas

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 25.05.20 08:55

Leicht OT, aber wie viel ist denn auf dem Radweg los? Ich dachte immer dass die Strecke stark befahren ist. Wenn's aber dieses Mal nicht so ist, dann könnte ich das auch demnächst mal ins Auge fassen.
von: Reirei

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 25.05.20 10:16

Hallo,

Zur Zeit ist wenig los, da es in Bayern keine touristischen Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Das kann sich nach dem 30.05. ändern.

Reini
von: Friedrich

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 25.05.20 10:21

In Antwort auf: dhomas
Ich dachte immer dass die Strecke stark befahren ist.

Gerüchte lassen sich nicht ausmerzen grins.
von: Uli

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 25.05.20 10:50

Gegenfrage: Wieviel ist "stark befahren"?
von: Rennrädle

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 25.05.20 15:23

uns kamen gestern am Mainradweg auch einge (ca 4-5) mit erkennbarem Reisegepäck entgegen. Ich vermute mal, dass dies auch "Wildzelter" waren.

Rennrädle
von: Thomas1976

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 25.05.20 15:25

In Antwort auf: Rennrädle
uns kamen gestern am Mainradweg auch einge (ca 4-5) mit erkennbarem Reisegepäck entgegen. Ich vermute mal, dass dies auch "Wildzelter" waren.

Rennrädle


Wir waren am Samstag am Lenzsteig und haben, auch viele Familien, am Mainradweg mit vollem Gepäck gesehen.
von: veloträumer

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 25.05.20 21:59

In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: dhomas
Ich dachte immer dass die Strecke stark befahren ist.

Gerüchte lassen sich nicht ausmerzen grins.
Man bedenke: Ist langes Feitertagswochenende oder Ferienzeit? Ist zusätzlich Wochenende? Ist gutes Wetter? Ist man auf einer Hotspot-Passage/Platz? - Kommt alles zusammen, wird es evtl. "kritisch" voll, sonst kann es auch überraschend leer sein. Bei Corona-Bestimmungen kann es aber auch bei halbleeren Radwegen evtl. Kapazitätsprobleme in Gasthöfen oder Campings geben. Das muss man alles abwägen. Wenig abseits gibts übrigens viele Routen, da ist immer leer.
von: dhomas

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 27.05.20 10:07

Ja gut, ich sehe dass meine Frage eher keinen Sinn gibt derzeit zwinker

Ich werd's einfach irgendwann mal machen solange nicht Ferien sind.
von: ta7h12

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 27.05.20 19:14

In Antwort auf: ro-77654
Wir sind gerade auf der Route Bodensee Königssee unterwegs. Wildzelten ist trotz zersiedelter Landschaft problemlos. Wasser gibt es reichlich bei Friedhöfen meist im Ortskern bei der Kirche.
Danke für den Hinweis und viel Spass! Inzwischen dürft ihr euch ja auch legal auf irgendwelchen Plätzen treffen ;-) Thomas
von: ro-77654

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 30.05.20 20:21

Unterwegs haben wir pro Tag so drei bis fünf Radler mit Zelt gesehen, sonst viele Tagesausflügler. Fast alle mit ELektroantrieb...
von: Need5Speed

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 02.06.20 11:26

Hallo ro-,

den Bo-Kö-Radweg haben wir auch auf dem Plan für Ende Juni bis Mitte Juli.

Wie sieht es denn momentan mit legalen Unterkünften (Hotels, Pensionen) oder offiziellen Campingplätzen aus? Ich kann meine Frau momentan noch nicht so recht zum Wildzelten bewegen.

Danke für deine Infos aus erster Hand.

VG
von: gaudimax

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 02.06.20 11:44

In Antwort auf: Need5Speed
Wie sieht es denn momentan mit legalen Unterkünften (Hotels, Pensionen) oder offiziellen Campingplätzen aus?

Die aktuellen gesetzlichen Coronamaßnahmen kannst du bei der Bayerischen Staatsregierung nachlesen, in deinem Fall § 14: verkuendung-bayern.de

Wie das ganze gehandhabt wird kann sich unterscheiden. Die einen versuchen die Maßnahmen auf ein gesetzliches minimum zu reduzieren - andere bauen überall Absperrgitter und was auch immer auf, bestehen auf Reservierung,...

Manchen Restaurants hier in Bayern wurde es zu blöd/umständlich mit all den Vorschriften den Betrieb aufrecht zu erhalten und sie haben wieder geschlossen, kann sein dass es da bei manchen Pensionen ähnlich ist.

Wenn ihr reservierte Quartiere habt denke ich dass das Übernachten keine großen Probleme bereiten wird - spontan etwas zu finden stelle ich mir in diesem Jahr teils recht schwierig vor - auch da ich vermute dass viele die sonst ihren Urlaub in Italien... verbringen, dieses Jahr in der Heimat bleiben.
von: ro-77654

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 04.06.20 19:25

Viele Hotels und Pensionen haben offen, siehe Booking.com.
Im Bereich Berchtesgarden ist wild zelten schwierig und bei den Einwohnern verpönt. Grund sind die vielen Auto-Wildcamper, die alles vollsch...
von: veloträumer

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 06.06.20 14:01

In Antwort auf: Need5Speed

Wie sieht es denn momentan mit legalen Unterkünften (Hotels, Pensionen) oder offiziellen Campingplätzen aus? Ich kann meine Frau momentan noch nicht so recht zum Wildzelten bewegen.

Ich kann nur ein bisschen Alb-Donau in BaWü wiedergeben, meist aber sehr ländlich, Donauradweg war ich quasi nur auf ein paar Metern. Kleine Hotels/Pensionen waren weitgehend nicht gut belegt und Unterkunft wäre einfach gewesen zu finden (auch spontan), auch entsprechende Werbung zur Nächtigung gesehen. Campings weiß nicht, ein Alb-Camping war recht voll mit vielen Kindern und Tamtam. Also auch eher locker. Insgesamt waren Gaststätten mager besucht, also auch Spontanessen möglich. Betriebszeiten sind öfters mal stärker reduziert. Es gab Hotspots, wo mehr Regulierungsaufwand betrieben wird, z.B. bei beliebtem Café an Motorradstrecke nebst Klosterattraktion, mit geordneten Laufwegen usw. Die Formalie, also Zettel mit Adresse ausfüllen, wird recht strikt geführt, der Rest wird oft locker genommen. Trotz Hotspot mit vielen Leuten sah ich aber auch viel freie Plätze, Hygienewärter an einem Gasthof war mehr Anwerber als Abschrecker. Selbst für eine berühmte Höhle standen nicht sehr viele Leute an, obwohl Parkplätze und Picknickecken umher voll. Die Leute wollen nicht recht Geld ausgeben, auch wenn unterwegs, oder haben doch irgendwie Angst. Meine Reiseradtaschen verwunderten doch mehr, ein Radlerpaar machte nur Tagesausflug, die sich für Erfahrungen mit Wildcamping interessierten. Im Großen Lautertal gabs auch Radler mit Taschen dran, aber ungewiss, ob die auf Reise waren.
von: Anonym

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 07.06.20 05:24

In Antwort auf: ro-77654
Wir sind gerade auf der Route Bodensee Königssee unterwegs. Wildzelten ist trotz zersiedelter Landschaft problemlos. Wasser gibt es reichlich bei Friedhöfen meist im Ortskern bei der Kirche.

Also ich kenne nur den Teil zwischen Iller und Königssee. Ich fand, es hätte viele Möglichkeiten gegeben, wenn diese denn nicht in einem Naturschutzgebiet gewesen wären.
von: Anonym

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 29.06.20 11:27

In Antwort auf: BaB
Schutzhütten sind auch immer sehr gut geeignet und ersparen das Mitschleppen eines Zelts.

Um wie viel wärmer muss man sich dann anziehen? oder machst Du das dann mit einem Biwaksack?
von: Anonym

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 29.06.20 11:31

In Antwort auf: buche
Da suche ich mir dann in der Dämmerung ein Eckchen unter den Bäumen mit etwas Sichtschutz vom Weg.

Wie war/ist das momentan? Es liegt hier zumindest haufenweise Totholz in den Wäldern rum, sodass, wo es früher technisch möglich gewesen wäre, jetzt nicht mehr möglich ist.
von: veloträumer

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 29.06.20 13:29

In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: BaB
Schutzhütten sind auch immer sehr gut geeignet und ersparen das Mitschleppen eines Zelts.

Um wie viel wärmer muss man sich dann anziehen? oder machst Du das dann mit einem Biwaksack?

In lauen Sommernächten geht das, auch jüngst gemacht, sollte aber nicht zu windig sein (stört den Schlaf). Sonst ist es eher ungünstig, selbst scheinbar dichte Hütten sind recht zugig - irgendwo gibts immer Ritzen. Auch sind manche von oben nicht wasserdicht, kann tropfen, wenn es zum Gewitter kommt. Letztlich auch noch Risiko Konkurrenz, wenn z.B. Grillhütte etc. schon belegt ist, späte Party usw. Zelt macht unabhängig, auch wenn man mal Alternativen nutzt.
von: veloträumer

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 29.06.20 13:31

In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: buche
Da suche ich mir dann in der Dämmerung ein Eckchen unter den Bäumen mit etwas Sichtschutz vom Weg.

Wie war/ist das momentan? Es liegt hier zumindest haufenweise Totholz in den Wäldern rum, sodass, wo es früher technisch möglich gewesen wäre, jetzt nicht mehr möglich ist.

Dann lass bleiben und zuhause bleiben oder Hotel buchen. zwinker
von: tomrad

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 02.07.20 15:48

Wie auf Seite 30 des Corona-Threads schon ausgeführt, war ich 8 Tage unterwegs und habe fünfmal in Bayern "wild" gezeltet. Als erstes in Kallmünz, wo ich schon Mal war und es jetzt temporär einsam ist und ich nicht lange suchen musste. Als ich mit dem Zeltaufbau fertig war, sah sich ein junges Reh das Ganze genauer an. Im Fichtelgebirge war's schwieriger. Die frisch gemähte Heuwiese war ein Glücksfall, weil eben und nicht einsehbar. In der Nähe von Joditz bei Hof an der Saale war es auch ein Zufallstreffer. Ich fuhr schon frustriert zurück zum Campingplatz und fand dann doch noch die Stelle. Am Main zwischen Kulmbach und Lichtenfels sind viele Heuwiesen, die frisch gemäht waren.
Wie schon Matthias/ Veloträumer ausgeführt hat, hängt es von der Topographie ab.
Als Novize wars für mich ungewohnt. Man ist halt sehr naturnah, irgendwo raschelts immer. Zu schaffen machte mir die fehlende Möglichkeit zur Körperpflege. Es war warm und gebirgig. Mein Rhythmus ist ziemlich durcheinander geraten, weil ich bis zur Dämmerung unterwegs war und Ruhezeiten zu kurz kamen Sonst fahre ich tagsüber, baue dann das Zelt auf, gehe dann essen und dann nach der Dusche schlafen. Für meine Verhältnisse sind mehr als 100 km und 1000 Höhenmeter am Tag mit (zu)viel Gepäck doch zuviel, so dass ich nach 8 Tagen ziemlich geschlaucht war.

LG Tom