EV 13 versus Grünes Band

von: Anonym

EV 13 versus Grünes Band - 04.06.20 11:51

Ich habe ,den Track vom Grünen Band Radweg bei Brouter hochgeladen und zufällig festgestellt, dass bei der tschechisch-deutschen Grenze sich die Verläufe unterscheiden. Der Grüne-Band-Weg verläuft immer innerdeutsch.

Die Routingergebnisse von Brouter lassen mich fragen, welcher der beiden Wege ist reiseradfreundlicher?
von: Uli

Re: EV 13 versus Grünes Band - 04.06.20 13:02

Der EV13 ist der Iron Curtain Trail entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Der Radweg "Grünes Band" verläuft entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Der Radweg "Grünes Dach" verläuft entlang der deutsch-tschechischen Grenze. Kann es sein, dass du da was verwechselt hast? Wo genau findest du die Diskrepanzen? Der EV13 und der Radweg "Grünes Dach" verlaufen nur z.T. identisch. Ob der EV13 und das "Grüne Band" den gleichen Verlauf nehmen, weiss ich nicht.
Gruß
Uli
von: Anonym

Re: EV 13 versus Grünes Band - 04.06.20 15:38

Ja, danke. Das war der Hauptgrund für die Abweichungen. Aber im Rest gibt es auch noch Differenzen. Hat das mit Fahrbarkeit zu tun oder weil zwei verschiedene Wege.

Ich dachte eigentlich, Grünes Band ist der deutsche Abschnitt vom EV 13.
von: Uli

Re: EV 13 versus Grünes Band - 04.06.20 16:34

Wie schon geschrieben: Zu Grünes Band und EV13 kann ich nichts sagen. Grünes Dach und EV13 sind verschiedene Wege. Aus welchem Grund das so ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Fahrbarkeit des Radwegs Grünes Dach ist teilw. mies. Ob der EV13 (auch) aus diesem Grund anders verläuft und diese Stellen umfährt weiss ich nicht und kann ich mit der rudimentäten Beschreibung im Web auch nicht eruieren.
Gruß
Uli