Re: Ergonomische Probleme mit Sitzposition

von: mespilus

Re: Ergonomische Probleme mit Sitzposition - 09.08.14 06:58

Mal eine Rueckmeldung hierzu:
Ich bin seid sechs Monaten in Australien unterwegs und hatte bei langen Fahrten durch das Outback sehr viel Zeit mich mit meinen Ergonomieproblemen auseinander zu setzten.
Letztenendes hat der Orthopaede eine richtige Diagnose gestellt, wusste mir nur nicht zu helfen. Die verschriebenen Schuheinlagen gleichen nur an der Ferse aus und brigen daher nichts. Der Physiotherapeuth hat ebenso wenig geholfen. Fest steht, das Problem ist ein mechanisches, eventuelle Muskelverkuerzungen resultieren sekundaer daraus. Ich habe zwei Zustaende auf einmal, zum einen sitzt mein linkes Hueftgelenk einen Centimeter hoeher als das rechte, zum anderen ist mein linker Hueftkamm (Sitzknochen) einen Centimeter groesser als der rechte. Durch letzteres entsteht ein Hebel der auf dem Sattel die ganze Huefte schief stellt, insgesammt gibt es einen gefuehlten Unterschied von drei bis vier Centimetern in der Durchtret-Tiefe zwischen linkem und rechten Fuss. Kein Wunder also, dass ich rechts immer mit der Fussmitte auftrete. Das hoehere Gelenk links gleiche ich aus durch eine Kurbelarmverkuerzung von einem Centimeter. Links fahre ich 165mm, rechte 175mm. So weit so gut. Mein Fehler war, dass ich Hebelwirkung die durch meinen asymmterischen Hueftkamm entsteht zusaetzlich durch einen Klotz auf meinem linken Pedal ausgeglichen habe. Meine Beine traten zwar subjektiv gleich tief, aber die Huefte stand immer noch schief, was sich in Schmerzen im rechten Fuss und Knie geaeussert hat. Auf dem Plenty Highway kam mir dann die zuendende Idee: In Alice Springs habe ich mir einen neuen Brooks Sattel gekauft und den Klotz von meinem linken Pedal entfernt. Ich zwinge mich nun mehr mit meinen Fuessen parallel zu stellen, mit dem Resultat, dass meine Huefte sich gerade stellt. Nun sitzt mein ganzes Koerpergewicht auf dem linken Sitzknochen. Das Leder tut nun was es am besten kann, es passt sich an. Der Eindruck meines linken Sitzknochens ist spuerbar tiefer als der des rechten, und nach etwa 1000km fahre ich beschwerdefrei, beide Fuesse perfekt parallel.
Waehrenddessen habe ich diverse Muskelverkuerzungen in meinem rechten Fuss auskuriert, ich hatte Wochenlang Muskelkater wegen der stark veraenderten Bewegung beim Pedalieren.
Damit endet fuer mich eine vierjaehrige Oddysee, seid ich das Fahrradreisen fuer mich entdeckt habe, die damit anfing, dass ich permanent Schmerzen an meinem linken Sitzknochen hatte.

Dabei habe ich gelich noch ein anderes Problem behoben. Bisher habe ich in der Trekking Position immer mit einem Buckel gefahren. Bis vor kurzem war ich nicht in der lage den Winkel meiner Huefte an die Strekung auf dem Rad an zu passen. Meine Handgelenke sind sehr dankbar ueber diese Verbesserung.