Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa

von: Toxxi

Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa - 18.03.15 16:55

Europa ist groß. Wie schon angemerkt wurde: für Ukraine und Rumänien ist sie zu empfehlen, für Westeuropa eher unnötig.

Das wichtigste: Schau auf die Seiten des Auswärtigen Amtes und lass dich ggf. beraten (kostet so 25 €).

Wie schon bemerkt:
- die Impfung ist teuer, aber wird i.a. von der Kasse bezahlt
- die Imfpung wird gut vertragen und verläuft vergleichweise komplikationslos
- Tollwut verläuft so gut wie immer mit tödlichem Ausgang, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird

Wirst du ohne Impfung gebissen, bleiben dir wenige Stunden bis zur Behandlung, bei einem Biss in Kopfnähe weniger als eine Stunde. Wenn die Spritze zu Behandlung nicht rechtzeitig kommt, sitrbt man mit ziemlicher Sicherheit (und qualvoll).

Mit Impfung kann die Dauer bis zur Gegenspritze lang sein (mehrere Tage). Mit einer Tollwutimpfung ist man möglicherweise immun, möglicherweise nicht ganz, die Ärzte wissen es einfach noch nicht. Deshalb gibts es prophylaltisch immer eine Gegenspritze.

Gruß
Thoralf