Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa

von: Toxxi

Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa - 21.03.15 08:35

Völlig richtig, dass man nicht unnötig Geld verpulvern muss. Aber im Verhältnis Aufwand zu Nutzen ist eine Tollwutimpfung geradezu ein Wunder an Effektivität. Mit ein paar Pieksern ist einer Krankheit, die nahezu immer tödlich verläuft, der Schrecken genommen.

Wenn ich gucke, wieviel Geld von den Krankenkassen für alles mögliche andere verpulvert wird, dann habe ich keinerlei Skrupel, meine Imfpung bezahlen zu lassen. Gerade als Radreisender gehört man zur Gefahrengruppe. Und in Rumänien laufen seeeehr viele herrenlose Hunde herum... traurig

In Antwort auf: aighes
Der Impfstoff an sich 3x ~60 € und hält rund 5 Jahre.

Ich habe ein bisschen mehr bezahlt, m.E. waren es 72 € pro Impfung. 3 Imfungen gab es vor der Reise (innerhalb von ca. 4 Wochen).

Nach einem Jahr fällt eine 4. Impfung zur Auffrischung an. Damit ist man wohl 10 Jahre geschützt, evtl. auch lebenslänglich.

Gruß
Thoralf