Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP

von: dannyboy

Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP - 09.07.15 17:53

Hallo zusammen,

bei mir wurde diese Woche im rechten Knie eine Meniskusoperation vorgenommen. Soweit sogut. Nun hat der Arzt bei der OP einen massiven Knorpelschaden festgestellt (IV Grades) und mir unbedingt dazu geraten diesen bald zu operieren (Es droht Arthrose).
Die Methode, die er mir dazu vorgeschlagen hat ist folgende:
Es wird in einer ersten OP ein Stück gesunder Knorpel aus dem Knie entnommen. Dies geschieht an einer wenig belasteten Stelle des Kniegelenks. Dieses Stück Knorpel wird in einer 6-7 Wochen dauernden Prozedur im Labor "vermehrt" auf die gewünschte Größe. Dann wird in einer zweiten OP mir dieses Gewebe wieder ins Knie eingepflanzt. Das ganze soll nach einer Heilungszeit von ca. 6 Wochen, nach der 2ten OP, wieder in Ordnung sein. Er schien von der Methode ziemlich überzeugt und nun meine Frage:

Hat von euch jemand schon Erfahrungen bei sich selbst oder in seinem Bekanntenkreis damit gemacht?

Oder mit anderen Methoden um massiv geschädigten Knorpel zu "reparieren" operativ oder auch mit anderen Methoden?

Da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heisse Daniel
bin 31 Jahre alt
komme aus Köln
bin Student
und möchte gerne nächstes Jahr meine erste große Radreise unternehmen schmunzel

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten