Re: Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP

von: Martina

Re: Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP - 10.07.15 06:27

In Antwort auf: ro-77654
Von wem abgeraten? Ärzten?[/zitat

Ich hab doch eigentlich alles schon geschrieben. Die Aussage war, dass es das Verfahren gibt, dass es auch gut für kleinere Fehlstellen funktioniert, dass aber ein großflächig zertörter Knorpel (um den es sich im konkreten Fall handelt) damit im Moment nicht wieder herstellbar wäre.

[zitat]
Oft stehen bestimmte Interessen im Hintergrund, wenn zu bestimmten Behandlungen geraten wird. Womöglich rät ein Arzt, der Methode x beherscht zu der, weil bei y ein anderer operiert - und das Geld einstreicht. Oder die KK vergütet Methode A besser als B - da rät der Arzt zu A. Oder man ist bei einem Arzt, dem es um die bestmögliche Behandlung geht und entsprechendes vorschlägt. Als Patient weiß man leider nie, woran man ist.


Eben. Was auch noch hinzukommt: es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass es gar nicht das beste Verfahren für alle gibt, sondern dass die erfolgversprechendste Methode von der genauen individuellen Diagnose abhängt. D.h. wenn man nicht die schickste und hippste Methode empfohlen bekommt, muss das nicht immer bedeuten, dass man irgendwie benachteiligt wird oder dass die eigene Kasse nicht zahlen will, sondern manchmal ganz schlicht, dass der Arzt der Meinung ist, dass eine andere in diesem speziellen Fall besser wirkt.

Martina