Re: Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP

von: StefanT.

Re: Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP - 17.07.15 07:47

Hallo,

es gibt eine Vielzahl von Gelenkerhaltenden Methoden wie:
- Microfrakturierung
- Pridie-Bohrung
- Karbonfaserstift-Implantation
- Knochen-Knorpel-Transplantation
- ACT/MACT (Autologe Chondrozyten Transplantation
- Transplantation mit Stammzellen (ohne dass ein Knorpelstück entnommen werden muss)
...

Gemeinsam ist allen Methoden, dass damit erreicht werden soll, dass neuer möglichst belastbarer Knorpel entsteht.
Am wichtigsten ist, dass man einen Orthopäden findet, dem man Vertrauen kann und der einen gut berät. Von einer Krankenkasse würde ich hier nichts erwarten

Ich selber hatte vor 1,5 Jahren eine MACT (Matrixossoziierte Autologe Chondrozyten Transplantation). Über meine Erfahrungen (positiv) habe ich Daniel schon berichtet.

Gruss
Stefan