Re: Kaffee

von: radlsocke

Re: Kaffee - 16.05.16 18:58

Das Komplizierteste ist, das Teil morgens vor dem ersten Kaffee richtig zusammenzubauen party (es hilft, die Teile nicht ganz auseinander zu ziehen grins)

Den Papierfilter schiebst Du einfach, zusammen mit dem Kaffeepuck, mit Hilfe des Press-Stempels aus der Röhre raus (vorher natürlich den darüber geschraubten Verschluss-Deckel abschrauben). Das funktioniert nahezu rückstandsfrei, d.h. man braucht kein zusätzliches Spülwasser.

Zuschauen: Bist Du nicht in Berlin? Da gibt es jede Menge 3rd-wave-Kaffeelokale, die auch Aeropress-Kaffee anbieten (The Barn z.B.). Allerdings zu, wie ich finde, eher ambitionierten Preisen, und helle Röstungen kann man mögen, muss aber nicht (aber man kann ja auch nur zugucken zwinker ) Mit Papierfilter kann man direkt in den Mülleimer zielen, den Metallfilter sollte man natürlich vorher abnehmen.

Solange der Schraubdeckel drauf ist, befindet der Filter auf derselben Höhe wie das Ende der Röhre. Ist der Schraubdeckel weg, lässt sich der Stempel noch weiter drücken, bis das Ende des Stempels auf derselben Höhe ist wie das Ende der Röhre. Der Puck fällt dann logischerweise runter.

BTW: Auf eine Glaskanne würde ich die Aeropress nicht setzen, das könnte zu viel Druck erzeugen, sodass das Glas zerspringt. Normale Kaffeebecher sind aber problemlos.