Re: Bite away Stichheiler

von: nöffö

Re: Bite away Stichheiler - 09.04.17 08:20

In Antwort auf: :-)
Den Mückenhut hab ich mir auch dort gekauft und ausprobiert, aber ich fands nerviger als die Mücken


Ok, so richtig ein Fan von Mückenhüten bin ich auch nicht, aber helfen tun die Dinger schon. Manchmal vergesse ich übrigens, dass ich so´n Fiffi auf´m Kopp hab und wunder mich dann, wenn ich anstelle Butterbrot das Mückennetz im Mund hab schmunzel

Hier noch ein paar Infos aus dem Buch "Retkeilijän opas" aus dem Jahre 2013 des sehr erfahrenen finnischen Wanderers Jouni Laaksonen:
- schlimmste Insektenplagenzeit ist in Lappland die Mittsommer-Zeit
- in trockenen Kiefernwäldern gibt´s erheblich weniger Mücken als in Fichten- oder Mischwäldern
- in offenen Fjellregionen hilft der Wind
- leichte, hellgefärbte Kleidung + Mückenhut helfen
- DEET-Mittelchen sind sehr gut gegen Mücken, helfen aber kaum bei mäkärät und polttiaiset Fotos und auch nicht bei Bremsen
- Mücken gibts mehr oder weniger in ganz Finnland, mäkärät, polttiaiset und Bremsen starke Schwankungen in örtlicher Verbreitung
- bei allergischer Reaktion helfen Antihistamin und Kortison

Noch eigene Erfahrung: Beim Radfahren stören Mücken nicht, Bremsen können hingegen schon mal in die Kniekehle stechen. Daher bei Bremsengebieten lange Sachen! Mit diesen mäkärät (heissen wohl Kriebelmücken auf Deutsch, sehen aber aus wie kleine Fliegen) habe ich eher selten Probleme gehabt. Hier in Utajärvi nur ab und zu gebissen worden, in Ostlappland haben die mich mal irgendwann ziemlich fies auf ner Wanderung gebissen. In Lappland häufiger als in Südfinnland, weil sie zur Vermehrung Fliessgewässer brauchen, die´s halt in Lappland relative viele gibt. Häufig krabbeln die einem auf der Haut herum und überlegen ziemlich lange, ob die reinbeissen wollen oder nicht schmunzel

Ja, und ab und an ist´s schön, sein Zelt auf einem Campingplatz aufzustellen, wo´s sehr häufig eine Küche und andere Räumlichkeiten gibt, wo man die Tür zumachen kann. Ja, und da kann man auch inne Dusche.

So, muss raus, dat Kind auf´m Schlitten spazierenführen.

Alles Gute,
Thomas