Re: Von Mann zu Mann

von: grenzenlos

Re: Von Mann zu Mann - 09.07.17 17:55

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: zaher ahmad
Cochrane ist ein Sammelsurium unabhängiger Arbeitsgruppen und keine abschließende Autorität.

Für das aktuelle Thema ist es eigentlich nur wichtig, festzustellen, dass es zum Thema Vorsorgeuntersuchung (nicht nur im Zusammenhang mit der Prostata) doch recht kontroverse Meinungen gibt. Dumm ist nur, dass hier der Laie am Ende völlig verunsichert wird. Immerhin wird er dann angehalten sein, mehrere Expertenmeinungen einzuholen, bevor schwerwiegende Eingriffe unternommen werden.


Hallo Arnulf,

ja, da stimme ich völlig zu. Auch ich habe mich natürlich informiert + die Verunsicherung war echt groß böse

Mit ca. 56 Lenzen war ich zur Voruntersuchung. Schon damals war der PSA Wert leicht erhöht. Niemand hat mir da aber eine OP empfohlen.

Letztendlich stand bei mir dann aber schon vor der Tumorfeststellung fest, dann bereits mit 62 Lenzen, dass nun eine OP zur Verkleinerung erfolgen muss/erfolgen sollte, da meine Prostata die Harnröhre sehr, sehr stark einengte. Die Vergrößerung ist durch abtasten von einem Urologen oder guten Arzt leicht erkennbar. Als der Tumor hinzukam, war nach Gesprächen mit 2 Ärzten für mich schnell klar, ich lasse sie total entfernen.

Ich kann nur empfehlen, mindestens 2 Ärzte des Vertrauens zu befragen, denn wenn man sich durch den Dschungel des Internet begibt, bleibt meist nur große Verunsicherung übrig zwinker Dies gilt auch für die unterschiedlichen OP-Möglichkeiten. Letztendlich sollte man auch zusätzlich aufs eigene Bauchgefühl hören, denn niemand nimmt einem die so wichtigen Entscheidungen ab. Und ne Entscheidung ist ja letztendlich nötig zwinker

LG, Wi