Re: Sehne

von: JoMo

Re: Sehne - 10.12.17 17:53

Die Schmerzen zu lindern und die Entzündung aus dem Bereich zu kriegen ist natürlichen wichtig.
Wichtig wäre aber trotzdem, einmal nachzudenken, womit man sich das eingefangen hat.
Wenn ich täglich sechs Stunden Klavier übe, kann ich davon solche Probleme bekommen. Damit weiß ich aber auch, wie ich mich dahingehend verhalten muß, damit ich mir das nicht dauerhaft einhandle. Was draufschmieren kann man deshalb zu Linderung ja trotzdem.
Es sind manchmal unbewusste "Ticks", die ein Gelenk, Sehne oder Muskel überbelasten können, so dass es zu einer Reaktion kommt, die schmerzt.
Da gehört jetzt aber schon ein Funken Achtsamkeit dazu, um sich dahingehend etwas zu durchleuchten. Ich sage dabei nur, wenn es von solchen "Ticks" kommt, die nicht so selten sind, dann kommt ein normaler Arzt in der ihm zur Verfügung stehenden Diagnosezeit nicht drauf. Das heißt dann Symptombehandlung.
Wenns nichts wirklich Ernsthaftes ist, geht es damit auch wieder weg. Aber auch ohne Arzt.

Bin kürzlich beim Zahnarzt gewesen, weil ich eine dicke Backe hatte. Über Nacht.
Der stellte sehr schnell fest, dass an den Zähnen nichts fehlt. Besorg dir eine Beißschiene, sagt er mir (wir kennen uns gut). Mir war sofort klar, woher der Wind wehte. Ich hatte Tage davor ziemlich starken emotionalen Stress. Da neige ich dazu, nachts zu knirschen. Im akutem Fall war dies so extrem, dass mir das Kiefergelenk und der Muskel rebelliert hatte. Wärme, Ruhe und sonst nichts und die Backe ist wieder normal und schmerzfrei.
Es klappt also nicht immer, wenn man was hat, geht zum Doc und sagt mach das weg.