Re: Sehne

von: veloträumer

Re: Sehne - 11.12.17 12:56

In Antwort auf: Uli
Bei mir hat nur absolutes Ruhigstellen - vulgo: Eingipsen - geholfen.

Ziemlich wichtig. Ruhe und Haltehilfe für die richtige Stellung (vgl. oben natash's Anmerkung). Bisher hatte ich zweimal ernste Sehnenprobleme, beides Mal unten rum - Fußgelenk und Unterschenkel. Im ersteren Fall wurde mit Salbe (Voltaren plus - auf maximale Dosierung achten, Konkurrenzprodukt hat wohl etwas weniger Wirkstoff, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen) und Schuheinlage (wegen erblichem Senk-/Knickfuß) gearbeitet. Heilungsprozess war schwierig zu erkennen - auf einmal war es aber weg. Dauerte so 2-3 Wochen, Einlagen jetzt aber ein Dauerthema.

Das andere Mal wurde ein medizinischr Zinkverband angelegt, soweit möglich zusätzliche Kühlung empfohlen. War also ähnlich wie mit Gips. 3 Tage und es war weg. Zuvor etwa 2 Wochen mit Schmerzen geradelt - ging nicht weg, Salben wirkten nicht, war aber auch kein Hardcore-Voltaren dabei. Da es kombinierte Anwendungen sind, kann man schlecht sagen, welchen Wirkungsanteil Voltaren und/oder Zink haben. Offenbar ist aber ein Kombination sinnvoll, sonst würden es die Ärzte ja nicht machen. Nur Salben und einfach weitermachen ist aber wohl nicht ausreichend, ohne Salben als Unterstützung dürfte es länger dauern.

Schon häufig drohte Sehnenscheidentzündungen auf Touren an Unteram/Handgelenk. Hängt evtl. mit der Haltung zusammen, auch mit viel Schalten manchmal. Deswegen achte man auf genügend Wechsel beim Greifen, auch Radhandschuhe mal wechseln (ist ähnlich wie mit Sitzpolstern bei Hosen), Schaltwinkel der Finger verändern, auch mal andere Finger als gewohnt verwenden, mal mit den Armen rudern usw. Bisher gingen solche Beschwerden aber immer noch spätestens in 1-2 Tagen weg durch bewusstes Vermeiden von zuviel Anspannung. Die Ursache kann auch in anderen Versteifungen liegen, also z.B. kalte Schulter, gibt dann auf der Abfahrt zu wenig Blut frei und Sehnen werden dann überlastet usw. Also auch Auskühlung vermeiden.