Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose?

von: Fichtenmoped

Re: Hautprobleme: welche (gepolsterte?) Unterhose? - 07.02.18 11:28

Pickel und Furunkel bilden sich, wenn Keime über die Haarwurzeln in die Haut eingerieben werden. Dem kann mit geeigneten Cremes begegnet werden. Gute Erfahrungen habe ich mit speziellen Sitzcremes (z.T. sauteuer) aber auch mit Arnikasalbe im Pröbchen für ein paar Cent.

Hirschtalg und Vaseline habe ich auch ausprobiert, bin davon jedoch selbst nicht so überzeugt, weil sich das Fett schwer auswaschen läßt und auf Dauer zum Hort der Keime wird.

Zur Nachbehandlung bei etwa doch auftretenden Problemchen habe ich eine kleine Tube Zinksalbe.



Rötungen selbst deuten auf zu hohe Reibung hin. Du hast geschrieben, jetzt aufrechter zu sitzen. U.U. könntest Du die Sitzhöhe um ein paar mm nach Unten korrigieren und generel mit der Sitzhöhe und der Sattelneigung experimentieren.

Rötungen können aber auch durch Waschmittelrückstände auftreten. Einfach das Waschmittel wechseln und auf zusätzliche Spülung achten.

Das Duschmittel / die Seife wechseln kann auch helfen. Irgendetwas sehr mildes verwenden, damit die Haut nicht vorgeschädigt wird.

Ich fahre am Liebsten in "Plaste", die ich minimum bei 40°C wasche und von Zeit zu Zeit mit den oben in den Beiträgen bereits erwähnten Hygienespülern behandele.