Re: Sauerteig Extrakt oder Vollkorn Roggen Sauerte

von: kangaroo

Re: Sauerteig Extrakt oder Vollkorn Roggen Sauerte - 07.02.18 17:45

Ist glaube ich egal was du nimmst. Vermehren des gekauften geht aber ich, hab das schon probiert aber der ist immer schlecht geworden.

Ich hatte auch kein Bock auf das Sauerteig züchten, aber dann konnte mir eine nachbarin helfen.
Ich bin eigendlich ziemlich faul und hab das Sauerteigbrotbacken soweit runterskaliert das ich maximal wenig machen muss, nur so passt es in meinen Tagesablauf und so backe ich mein Brot auch immer selber. Mit 1 mal gehen lassen für 6-10 Stunden. Ich rühre das immer etwas flüssiger ein, das rüher sich besser und dein gewisser Schrotanteil saugt das wasser dann schon auf und so ist der teig ende auch gut für die Backform.

Mein reiner Aufwand liegt bei ca 15min