Re: Schmerzen Kniekehle und Hüfte

von: thE

Re: Schmerzen Kniekehle und Hüfte - 12.02.18 12:58

Hi Peter,

mein Senf:
Die Schmerzen in der Kniekehle kommen mir sehr bekannt vor.
Zu Beginn der Problematik wanderte der Schmerzpunkt rundherum im Knie, bis er sich hauptsächlich im hinteren Bereich (Kniekehle) gefestigt hat.
Mehrere Besuche bei verschiedenen Orthopäden inkl. 2 MRT´s über 2 Jahre brachten die Diagnose: Beginnende Arthrose.
Bin etliche Jahre vornehmlich Steigungen gefahren und mit dem Prinzip: Immer im Sattel bleiben, nicht in den ´Stand´, egal wie anstrengend, (außerdem nur Nasenatmung, also nicht durch den Mund ´hecheln´- was aber mit der Knieproblematik nix zu tun haben dürfte grins ).
Ich habe mir davon besseren Muskelaufbau und Kondi versprochen, mir dabei aber wohl die Knie ramponiert, bzw. den Abrieb des Knorpels beschleunigt.
Ich habe das Problem wesentlich stärker im rechten Knie, was wahrscheinlich auf eine leichte Beinverkürzung zurückzuführen ist.
Fazit und O-Ton Ärzte: Kann man nicht viel machen, evtl. Hyaluronsäure spritzen, was Geld kostet und nur bei 50% der Kandidaten anschlägt.
Habe ich gelassen und arrangiere mich seitdem mit dem Problem.
Seit ich mir regelmäßig einen Löffel Hagebuttenpulver ins Müsli streue, ist es nach einigen Wochen besser geworden.
Möglich, dass sich da im Knie wieder was aufgebaut hat, bzw. das Pülverchen tatsächlich die Knorpelschicht etwas angereichert hat.
Arthrose sei zwar irreversibel sagt der Doc, aber mein Glaubenssatz ist da anders.
Ich führe die Besserung nicht auf einen Placeboeffekt zurück.
Mit einem gewissen Verschleiß der Körpermaschine muss man über die Jahre aber wohl kalkulieren.
Eine genauere Untersuchung könnte dir zumindest Gewissheit liefern, bzw. den Knorpelabrieb bestätigen oder eben ausschließen.
Im letzeren Fall war es dann vielleicht doch ´nur´ falsche Sitzposition?

Grüße

Tom