Einfache Rezepte für den Trangia

von: hal23562

Einfache Rezepte für den Trangia - 31.03.18 08:27

Ich denke, manche hier nutzen den Trangia fürs Kochen unterwegs und fast alle, die dies tun, haben so ihre kleinen Rezepte schnell, oft lecker aber immer ohne großen Aufwand mit dem Teil was zu zaubern.
Ich suche solche "Hopp-Hopp-Rezepte der Trangianauten", um sie mal zusammen zu stellen. Nudeln mit Tomatensauce sind klar aber es gibt sicherlich noch anderes.
Gebraten, gedünstet, gekocht - egal! Gesucht wird alles, was man mit Zutaten aus einem normal ausgestatteten Laden am Wege für kleines Geld zaubern kann.
Ich nutze übrigens einen etwas modifizierten Trangia mit einem 2 Liter Topf. Da passt der 27er hinein.

Ich fang mal an:

Kartoffelsuppe ohne Kartoffeln

Kartoffeln sind toll, brauchen aber lange Kochzeit. Mit Kartoffelpürreepulver und wenigen Zutaten kann man jedoch recht flott diese herzhafte Kartoffelsuppe fabrizieren. Und natürlich sind da Kartoffeln drin, nur eben nicht in der üblichen Form. Als Einlage gibts normalerweise Würstchen oder halt nichts. Der kräftige Geschmack kommt vom Lauch und vor allem von der Sellerie.


Hier die Suppe mit richtigen mehlig kochenden Kartoffeln - geht auch.

Zutaten:
- Kartoffelpürreepulver
- 1 Bund Suppengemüse oder: je nach Größe des Topfes 2 Karotten, 1 Porreestange, 1 Stück Knollensellerie
- Würstchen o.ä.
- 1 - 2 Brühwürfel (möglichst Gemüsebrühe)
- Majoran (so im Gewürzbeutel)
- Pfeffer, Salz
- Öl
- frische Petersilie (möglichst)
- Wasser

Zubereitung:
- Karotten und Sellerie putzen und fein würfeln
- Porree waschen, putzen und in Ringe schneiden
- Gemüse in Topf geben (zu 3/4 füllen), mit Wasser bedecken
- nach Geschmack Brühwürfel und 1 TL Majoran hinzu geben
- mit einem Spritzer Öl kochen bis das Gemüse gar ist
- Pürreepulver peut a peut einrühren, so dass am Schluss noch eine suppige Konsistenz bleibt, nach Zugabe von Pulver immer ein wenig warten bis es gequollen ist
- mit Pfeffer und Salz und ggf. noch etwas Brühe abschmecken
- Einlage kleinschneiden, hinzugeben und in der Suppe warm werden lassen
- vor dem Essen feingehackte Petersilie einstreuen

Tipp: Die Suppe sollte nicht zu pampig sein, ggf. etwas mit Wasser verdünnen. Aufgewärmt schmeckt sie übrigens am besten. Gut für Ruhetage.

HAL