Re: 'Fliegende Mücken'

von: HelmutHB

Re: 'Fliegende Mücken' - 20.04.18 09:47

Ich war deswegen wie gesagt beim Augenarzt und der hat natürlich alles genau untersucht. Nur bin ich etwas skeptisch bezüglich seiner Auskunft, dass diese Phänomene mit der Zeit von selber wieder verschwinden könnten bzw. ich wüsste gern auf welche Zeitdauer ich mich da einstellen müsste.

Tatsächlich nervt es am meisten,wenn man auf einen hellen Hintergrund blickt, z. B. wenn ich Texte auf dem Monitor lese. Vor diesem hellen Hintergrund nimmt man die hin und her zappelnden Punkte besonders störend wahr. Ich habe mir sogar schon eine Augenklappe gekauft, die ich dann bei Bildschirmarbeiten aufsetze.

In freier Natur nehme ich das nicht so wahr und beim Fernsehen stören mich vor allem diese Unschärfemomente, wenn dann für eine Sekunde plötzlich das Bild auf dem rechten Auge verwischt aussieht und dann wieder klar wird. Am Anfang dachte ich in solchen Situationen, ich hätte irgend etwas vorn im Auge und habe immer versucht, das wegzureiben, was natürlich nicht möglich war.

Der Augenarzt sagte auch, das Gehirn könnte sich daran gewöhnen, sodass man das irgendwann nicht mehr als so störend wahrnimmt. Da bin ich gespannt. Ich hoffen nur, dass das nicht auf dem anderen Auge auch noch anfängt. Mit zwei Augenklappen sieht man nicht mehr sehr viel... zwinker

Grüße,
Helmut