Re: Korbhenkelriss im Innenmeniskus

von: wutztock

Re: Korbhenkelriss im Innenmeniskus - 14.06.18 08:40

Hallo Martina,

das wusste ich nicht - wobei ich um eine Infektion herumgekommen bin! Es musste in meinem Fall aber ohnehin mehr weggenommen werden als vorher zu erwarten war - und die Schmerzen im Knie und auch dessen Schädigung hätten auch nicht nachgelassen wenn ich gewartet hätte. Aber das sind natürlich "Einzelfall-Erfahrungen".
Ein Meniskusschaden - wie z.B. der beschriebene Korbhenkelriss - kann aber natürlich nicht unbeachtet bleiben. Und auch ein tiefer Einriss wird glaube ich sinnvollerweise nicht sich selbst überlassen. Kann natürlich gut sein, dass neue Erkenntnisse dazu führen das man heute anders an die Sache rangeht.
Nach meiner bisherigen Information führt diese Beschädigung zum Verschleiß des Gelenkknorpels und damit zur Arthrose.
Der Korbhenkelriss führt unbehandelt evtl. zur Blockade des Knies.
Nur weil der Schmerz erträglich ist heißt das nicht, das nicht eine fortwährende Schädigung stattfindet. Das kann gerade für sportlich sehr aktive Menschen relevant sein.
Und auch Radfahren würde ich nicht mit einem derart beschädigtem Meniskus machen.

Wie gesagt - zur Absicherung würde ich einen zweiten Arzt aufsuchen. Und wenn der die Diagnose und auch Vorgehensweise des ersten bestätigen würde wäre es für mich keine Frage was zu tun ist.

Tschüss und viele Grüße
Ralf