Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä.

von: Lord Helmchen

Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä. - 30.07.18 22:30

Hi, zu Expeditionsnahrung habe ich mal was gelesen in "Escape to the Pole" von Kevin Biggar. Das Buch ist sehr empfehlenswert - lustig, informativ und motivierend!

Die zwei Protagonisten latschen zum Südpol mit Schlitten über schweres Gelände, 2800hm höher gelegen. 1100km, >50 Tage, pro Schlitten bis zu 160kg Gewicht.
Kalorienmäßig brauchen die grob 8000kcal am Tag, nagelt mich nicht fest. Sie nehmen aber nur 2500 bis gut 3000 kcal am Tag zu sich. Der Rest kommt aus dem Körperfett - erfahrende Arktisweitwanderer fressen sich vorher extra eine Wampe an. Wie wir wissen, hat reines Fett gut 9000kcal pro Kilogramm. Ein Kilo Körperfett hat noch rund 7000kcal.
Nahrungsmäßig sind die natürlich intensiv professionell beraten. Ich erinnere mich an viele Nüsse, Trockenobst, Tee und Schokolade über den Tag, Abends was Warmes, Morgens Müsli mit kochend Wasser und Öl. Was an Nahrungszusätzen etc. vertilgt wird, weiß ich nicht mehr.
Auch die Radprofis auf der Tour de France verlieren uU jede Menge Körperfett - weil sich bis zu 10.000 kcal schlecht essen und verdauen lassen nebenher. Zumindest vor einigen Jahren war das noch so.

Heißt auch, dass Du bei 5000kcal Tagesbedarf mit 2500kcal aus der mitgenommenen Nahrung gut hinkommen könntest. Dabei geht dann eben 1/3 kg Körperfett pro Tag drauf. Beim Radeln stellt sich wahrscheinlich zumindest zeitweise eine niedrigere Geschwindigkeit ein - die Muskelleistung nimmt ab, wenn vor allem Fett verbrannt werden muss. Bei einem gesunden Menschen, der sich im Vorfelg vernünftig ernährt hat, sollte das über eine begrenzte Zeit einfach klappen. Besonders mitten in der Radereise, da ist der Fettstoffwechsel schon gut trainiert. Müsli/Getreidebrei am Morgen und Linsen am Abend (der Eiweißanteil unterstützt die Regeneration) sind schon richtig gut. Tagsüber noch Trockenobst und Nüsse/Samen. Da stimmt auch das Leistungsgewicht. CousCous ist als Abwechslung OK, Getreideprodukte sollten aber möglichst "vollkorn" sein oder durch ungeschälten/Parboiled Reis ersetzen werden. Wegen der Mineralien und Spurenelemente.
Bei so einem Kalorienverbrauch bei Hitze sollte man gesondert auf alles schauen, was man ausschwitzen kann. Kochsalz, Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer. Ein großer Teller Linsen mit Gemüse und Kernen drüber liefert all das. Die Elektrolyte könnte man bei Engpässen auch durch isotonische Tabletten für Sporgetränke auffüllen (die Notwendigkeit kommt immer darauf an, was die Körperspeicher so hergeben).