Re: Hitze

von: Keine Ahnung

Re: Hitze - 08.08.18 08:06

Hitze wird von manchen Menschen gut vertragen (dazu gehöre eigentlich ich) und von anderen nicht so gut (z. B. von meiner Frau). Das hängt auch stark davon ab, wie viel man schwitzt (ich schwitze immer stark, meine Frau fast gar nicht). Generell ist aber eine stabile Gesundheit Voraussetzung dafür, dass man den zusätzlichen Stress, den die Hitze für den Körper bedeutet, gut überstehen kann. Viel Trinken ist Voraussetzung für das Überstehen von Radtouren bei großer Hitze. Selbst das hilft aber auch nur, wenn der Elektrolytverlust ausreichend ausgeglichen wird. Ich musste das nun am ersten Tourentag in Irland am eigenen Körper erfahren. Es war über 30°C warm und ich bin eine bergige und lange Etappe gefahren.

Obwohl ich genügend getrunken habe, hatte ich (zum Glück erst) am Ende Krämpfe in den Oberschenkeln und erreichte das Ziel nur mit kleinen Schiebestrecken. Ich hatte mir Mineralwasser gekauft und leider erst nach Auftreten der Probleme festgestellt, dass auf dem Etikett damit geworben wurde, dass das Wasser sehr gut für die Zubereitung von Babynahrung geeignet sei, da es wenig Salz enthielte .

Für die folgende Tour hatte ich darauf geachtet, dass das gekaufte Wasser reich an Magnesium usw. war und mir für die ersten Tage noch Magnesiumpulver besorgt. Damit bin ich dann trotz weiterhin hohen Temperaturen ohne weitere Probleme über die Runden gekommen. Lediglich die ersten zwei Folgetage hatte ich noch etwas Schmerzen in den Oberschenkeln von den Verkrampfungen des ersten Tages.

In der Früh hatte ich mich immer mit 30-er Sonnencreme eingeschmiert (für mich langt das über den ganzen Tag - ich kriege nicht so leicht einen Sonnenbrand). Zudem hatte ich immer den (weißen) Helm auf, den ich bei starker Sonne als guten Sonnenschutz empfinde und der auch noch mit einem getönten Visier (ich trage eine Brille mit sehr viel Dioptrien, wo eine Sportbrille zu einem Problem wird) die Augen vor Sonne (und Wind) schützt.

Was mir am meisten Probleme bereitete, war, dass der Teer zum Teil so weich geworden war, dass ich häufig mit den Reifen wie durch klebrigen Kaugummi fuhr und zwischendurch immer wieder eine Schicht von Steinchen von den Reifen entfernen musste, die sich dort angesammelt hatten. Aber das ist natürlich eine ganz andere Geschichte grins .