Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Keine Ahnung

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 07:50

Ich glaube, dass zum einen der Kalorienverbrauch schwer zu berechnen ist, da es hier doch einige individuelle Parameter geben dürfte. Zum anderen würde ich hier sowieso eher "empirisch" vorgehen, wenn es um Gewichtsverlust gehen soll. Wenn ich auf Radreise bin und jeden Tag im Schnitt 120-130 km fahre, so kann ich essen, ohne auf Kalorien zu achten (auch einmal eine große Tafel Schokolade am Tag als kleiner Zwischensnack zwinker ), und ich nehme dennoch deutlich ab. Hier spielt aber auch eine Rolle, dass ich diese Belastung über Wochen habe. Fahre ich am Wochenende eine einmalige 100-km-Tour, so mag ich auch da Kalorien verbrennen, aber ich bemerke keinen Gewichtsverlust, wenn ich mir an dem Tag auch wieder entsprechend Kalorien zuführe und in den Folgetagen ohne Radfahren wie bisher weiter esse.

Wenn es mir um das Abnehmen gehen würde, würde ich versuchen, regelmäßig Fahrrad oder Heimtrainer zu fahren und dann die Menge der Nahrung und gleichzeitig mein Gewicht im Auge zu behalten. Nehme ich ab, so ist gut, wenn nicht, muss ich entweder mehr strampeln oder weniger essen.

Ich weiß, dass dies nicht die erwartete Antwort ist, aber ich denke, dass es im Zusammenhang mit Gewichtsabnahme die einzig sinnvolle sein dürfte. Obwohl ich Naturwissenschaftler bin, lege ich hier auf Zahlen weniger wert (außer auf das Lebendgewicht des Probanden grins ).