Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:26

In Antwort auf: Durness
Wenn 9ich mal so ganz basic schaue dann komme ich bei Kreuzotter mit all meinen Randdaten incl Windstille 0 Steigung, Hollandrad mit Profilreifen bei 15 km/h aus 289 kcal!
Das erscheint mir hier wiederum sehr wenig, denn es ist nicht viel mehr wie Spazierengehen!

Auch Spazierengehen verbraucht Energie. Sogar Rumsitzen oder Fernsehngucken verbraucht Energie. Das können durchaus so 70 bis 100 kcal/h sein. Und dann würdest du 190 bis 210 kcal/h zusätzlich fürs Radfahren verbrauchen, das klingt schon weniger unplausibel.

In Antwort auf: Durness
Ich will nur wissen ob ich 500 kcal +-5 % verbraucht habe. Weiß jemand ob das per Puls machbar ist?

+/- 5% sind schwierig...

Grundsätzlich ist das machbar, wenn man die Pulsuhr vorher kalibriert. Wirklich zuverlässige Werte über die eingebrachte Leistung liefert nur ein Leistungsmesser am Fahrrad. Profis fahren sowas. Aber solche Systeme kosten gut und gern vierstellige Eurobeträge.

Wenn du mit Pulsuhr UND Leistungsmessr gleichzeitig fährst, dann kannst du einen Korrekturfaktor ermitteln. Sobald du den hast, kannst du nur mit Pulsuhr ohne Leistungsmesser fahren und zur Berechnung den Korrekturfaktor einsetzen. Zustäzlich muss noch der Grundumsatz ermittelt werden (wie jemand oben schon schrieb). Und anschließend der Wirkungsgrad.

Bei guten Pulsuhren kann man den Faktor dann eingeben, bei einfachen musst du eben von Hand umrechnen.

Allerdings ist das immer noch eine Abschätzung, die durch aus +/- 10% Fehler haben kann. Insofern wird es mit deiner Vorgabe wirklich schwierig.

Gruß
Thoralf