Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 08:00

Die Kalorienrechnerei ist so gut wie müßig. Die rein technische Betrachtungsweise Input = Output = Keine Gewichts Zu- oder Abnahme ist halt beim menschlichen Organismus überhaupt nicht zutreffend.

Wenn ich jeden Tag sagen wir mal 10km laufe (oder Ähnliches) und gut 3000kCal zu mir nehme, dies aber ausschließlich mit Fleisch, Fisch und Gemüse, dann werde ich rapide abnehmen.
Die Verwertung von Fleisch und Gemüse (fettarm natürlich) wird mehr Energie benötigen, als es letzlich liefern kann.
In jedem Survivalbuch wird einem davor gewarnt, z.B. einen Wildhasen zu essen, wenn man ohne weitere Nahrungsmittel in der Wildnis sitzt (Meissner/ Die überlistete Wildnis). Diese Hasen sind so fettarm, dass sie kaum Energie liefern und die Verdauung des Fleisches mehr Energie kostet, als der Hase liefert. Das Tier zu fangen, ganz abgesehen.
Mit einer "intelligent ausgewogenen" Mischung von Fett/Kohle/Protein, kann man also ganz schön viel steuer in dieser Hinsicht.