Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 08:44

Zitat:
Es ist ja noch viel schlimmer. Es wird nicht nur behauptet, dass man sich daran gewöhnt bzw. sich irgendwie damit arrangiert, es wird sogar behauptet, nach 40 Tagen 'brauche' der Körper das.


schmunzel
Das ist keine Behauptung, sondern sogar in der Verhaltenspsychologie bekannt und nachgewiesen. Ich werde jetzt aber nicht anfangen, alle Quellen herauszusuchen.

Beim Achtsamkeitstraining versucht man das mit sogenannten Ankern. Ein Anker kann z.B. das Telefonklingeln sein. Dies soll als Erinnerung (Anker) dienen um eine gewisse Sache zu tun oder zu lassen.
Kann man auch ohne sich nur theoretisch damit auseinander zu setzen ganz leicht selbst testen.
Man sucht sich 3-4 Anker, von denen man weiß, sie passieren am Tag öfter.
Mit jedem Auftreten des Ankers tut man etwas. Z.B. 2x sehr lange ausatmen.
Keine Angst, diese Zeit hat man. Gelingt einem dies einen ganzen Tag lang, wird man am Ende des Tages sehr deutlich merken, dass sich da was verändert hat.
Schafft man das 40 Tage lang, hat sich u.U. im eigenen Verhalten und Wohlbefinden (in diesem Falle) einiges geändert.