Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Lord Helmchen

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 07:04

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Lord Helmchen

1. Die Psychologie verstehen.


Die finde ich eigentlich ziemlich banal. Essen - und zwar das essen worauf ich gerade Lust habe (das könnnen sehr verschiedene Dinge sein, es handelt sich durchaus nicht um die klischeehafte Schokolade oder sonstiges 'Junkfood') gibt ein gutes Gefühl. Es wirkt zuverlässig und ist praktisch immer problemlos zu beschaffen. Dafür gibt es für mich (für andere mag das anders sein) keine Alternative. Alles andere ist entweder schwerer bis gar nicht zu beschaffen bzw. ich habe keinen Einfluss darauf oder es wirkt nicht.


Hi Martina, ja, Essen macht immer ein gutes Gefühl. Was ich meine, ist aber weniger banal. Essen sollte man im Normalfall nur aus einem Grund - weil man Hunger im Magen spürt.

Alle anderen Gründe zum Essen sollte man erkennen lernen und ersetzen. Mir hat Fasten unheimlich geholfen, mich selbst zu beobachten. Ich stehe wie ferngesteuert aus Gewohnheit am Kühlschrank - weil ich gerade in der Küche bin, oder weil ich gestresst bin, oder weil mir öde ist oder ich mich schwach fühle. All das ist kein legitimer Schmacht auf Lebensmittel. Der Körper fordert keine Nahrung an, sondern die psyche hat komische Mechanismen gelernt. Als Übergewichtiger Mensch hat man wahrscheinlich durch solche zu häufigen Gewohnheiten eine stark erhöhte Energiezufuhr.

Weiterhin interessant ist das bewusste Essen. Seit ich mir bewusst erlaube, jederzeit bei echtem Hunger zu Essen, sind meine Portionen kleiner. Weil ich nicht mehr auf Halde esse (könnte ja lange nichts geben) und Hunger auch mal zulasse. Wie Kuh schon schrieb - die Mahlzeit sollte beendet werden, wenn man keinen Hunger mehr hat oder das Essen nicht mehr richtig genießt. Der zweite Nachschlag schmeckt nie so gut, wie die erste Portion.

All das haben schlanke Menschen oft aus dem Bauch heraus im Griff. Andrer müssen es mühsam erlernen schmunzel


Wenn der Körper doch wirklich dauernd Nahrung anfordert, kann das an zu viel Bauchfett liegen. Das produziert entsprechende Hormone ab eine gewissen Menge. In dieser Falle sehe ich viele wirklich Adipösen sitzen, die immer weiter zunehmen. Ein weitere Grund für Schmacht ist Nährstoffmangel. Man kann 5000kcal Fertigessen am Tag essen und hat nahezu keine b-vitamine oder gesunden Fette zu sich genommen. Wenn der Körper nach diesen schreit, aber nur Limo bekommt, ist ein weiterer Teufelskreis im Gange.