Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä.

von: Lord Helmchen

Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä. - 13.09.18 13:32

Hi Sigurd,
ohne mich in der Materie und Deinen Besonderheiten wirklich tief auszukennen, hört sich das für mich nach dem klassischen Hungerast an. Such danach mal hier im Forum.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mann_mit_dem_Hammer

So Kram wie Vitamine und Magnesium puffert der Körper eigentlich über längere Zeit, d.h. die Speicher sind schwer an einem Vormittag leerzufahren und dann durch eine große Portion wieder im Rahmen. Schnell leer bis zum ernsten Leistungsabfall bekommt man die Elektrolyte (Natrium und Kalium, z.B. bei Durchfall oder starkem Schwitzen) und Kohlenhydratspeicher. Gerade, wenn Du morgens wenig essen kannst, bist Du für einen Hungerast bei einer anstrengenden Etappe prädestiniert. Die Symptome sind genau, wie Du sie beschreibst - es ist vollkommen die Luft raus, man kann sich im Schnitt einfach nicht mehr stärker anstrengen, als bei einem Spaziergang und braucht dazu psychisch alle Kraft.

Abhilfe: Langkettige Kohlenhydrate. Die weden langsam ins Blut abgegeben und versorgen einen somit über längere Zeit. Ein richtiges Müsli (nicht das bunte, pappsüße Zeug "für Kinder") oder Vollkornbrote zum Frühstück sind eine hervorragende Grundlage. Zur Not eine Stunde nach dem Losfahren essen, dazu gibt es hier im Forum zum Suchbegriff "Frühstück" gute Tipps. Ich habe auf Touren IMMER einen Müsliriegel oder einen Eiweißriegel (die funktionieren bei mir persönlich auch bei Ausdauersport sehr gut) griffbereit, um genau diesen Hungerast vermeiden zu können. Einen langen Anstieg starte ich mit (halb)vollem Magen oder einem Müsliriegel, sonst weiß ich, dass das hässlich wird. Auf einem französischen Pass haben wir mal bei Dämmerung das Müsli aus der Tüte trocken gemampft, das war unsere letzte Nahrung.
Die zweite Methode gegen den Hungerast ist Training. Lange, niedrigintensive Ausdauereinheiten trainieren den Fettstoffwechsel - so dass man auch ohne zugeführte Kohlenhydrate relativ gut Leistung bringen kann.

Was im Wikiartikel über Powergel steht, empfinde ich als grenzwetig zur Werbung. Die sind eher was für Leistungssportler vor dem Endspurt. Der Alltagssportler kann das je nach Verdauung und Trainigszustand eleganter lösen.

Wie immer: Die Tipps sind im Detail nicht auf jeden anwendbar. Kohlenhydrate braucht zwar zum Sport jeder Muskel - aber nicht jeder verträgt Vollkorn zum Frühstück.