Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä.

von: Lord Helmchen

Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä. - 13.09.18 13:42

Ach ja, noch was. Vegetarier sind im Schnitt sehr gut versorgt. Weil sie sich mehr für Ernährung interessieren und dadurch so oder so gesünder essen, als der Durchschnitt.
Aber man muss wissen, was man tut. Viele Vegetarier/Veganer haben eine Anfangsphase (Puddingveganer), in der sie an Kraft verlieren, weil sie Mangel entwickeln. Vitamin B12 muss man künstlich dazugeben, der Rest geht ohne Zusätze.

Ohne Fleisch musst Du wissen, wie Du an genug Eiweiß, B-Vitamine, Spurenelemente rankommst. Das ist nicht schwer. Nüsse und Kerne, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, viel Gemüse und Obst. Weiße Nudeln mit Tomatensoße sollten also nicht regelmäßig die gesündeste Mahlzeit des Tages sein ;-)

Ach ja, wir haben für die Kohlenhydrate verschiedenes Trockenobst auf Radreisen dabei. Weiche Feige sind der Hammer und Studentenfutter ist ein Wundermittel!